News Kaveri Refresh: AMD A8-7670K folgt A10-7870K als zweites Modell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Kurz vor dem Windows-10-Start schickt AMD mit dem A8-7670K den zweiten Prozessor aus der Serie Kaveri Refresh mit erhöhten Taktraten in den Handel. Für knapp 120 Euro soll die APU perfekt geeignet sein für neue Mittelklasse-Desktop-Systeme auf Basis von Windows 10, die ohne zusätzliche Grafikkarte auskommen.

Zur News: Kaveri Refresh: AMD A8-7670K folgt A10-7870K als zweites Modell
 
Wirds nicht reissen. Jetzt, wo DDR4 günstig zu haben ist, muß AMD erstmal AM4 und entsprechende CPUs bringen.
Da hinken sie sowas von hinterher...
 
was ist eigentlich aus Godavari geworden? sollte doch jetzt im Sommer erscheinen...
wurde das gecanceld und durch diese lauwarmen Refresh ersetzt oder wurde das nochmal offiziel verschoben?

Edit: ich seh grad, dass Godavari wohl dieser lauwarme Refresh ist, nur ohne die 8 vorne... na dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als günstiger all in one chip ist denke ich das Flaggschiff besser

@1. , wer DDR 4 brauch wird sich nicht als erstes bei APU umsehen
 
APUs mit DDR4 Unterstützung wären schon interessant, oder noch besser, APUs mit integrierten 2-4 GB HBM Speicher.

Aber back to topic, der A8-7670K bringts irgendwie nicht so.
Da ist man mit einem A8-7600 oder nem A10-7850K echt deutlich besser dran.
 
AMD muss erst mal die OEMs dazu bringen, wieder Interessante Geräte mit AMD Hardware zu verkaufen. Meist gibt es nur Schrott oder Wucher Geräte. Nicht das es das bei Intel nicht auch gibt, aber durch die schiere Masse findet man da auch einfacher mal die Perlen.
 
LaZz schrieb:
@1. , wer DDR 4 brauch wird sich nicht als erstes bei APU umsehen

Deswegen verwies ich auf die CPUs. AMD braucht schnellstens einen Seller, ansonsten können sie sich schon mal für Q4 2015 einen Käufer für den ganzen Laden suchen.
Derzeit ausser Fury nix als Rebrands oder bestenfalls Refreshes, so kann das nichts werden mit den Roten.
Es ist aber auch ein Teufelskreis: die R&D benötigt natürlich gerade jetzt grosszügige Mittel, um attraktive neue Produkte zu entwickeln.
Und diese Mittel fehlen. Und angesichts unsicherer Zukunft des Unternehmens verliert der Ein oder Andere sicher das Vertrauen in den zukünftige Support und kauft Intel. Alles ziemlich verfahren derzeit.
 
Geil. Da hat AMD ja nochmal richtig einen raus gehauen!

Genau darauf habe ich gewartet. :)
 
Tja, AMD bringt lieber eine 4 GB HBM Grafikkarte die der (vor allem sehr kleine) Markt überhaupt nicht annimmt als eine APU mit 4GB HBM für 200-250$ die einen unfassbar großen Markt im Notebook und Kleinrechnerbereich hätte.

Ich wette AMD ist auch vor Ende 2017 nicht in der Lage eine APU mit Zen und HBM auszuliefern obwohl beides zu dem Zeitpunkt seit 2 Jahren für ihre Entwickler verfügbar wäre.

Ich weiß eigentlich gar nicht wie AMD überhaupt noch existieren kann, vor allem wenn man den gigantischen Intel Betrug bedenkt der AMD seit einem Jahrzehnt fertig macht.
 
Draco Nobilis schrieb:

....kläre mich bitte mal auf, um was für einen Betrug handelt es sich?
(ernst gemeinte Frage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die nachgewiesene Bevorzugung von Händlern und OEMs wenn diese AMD nicht oder erst deutlich nach Release verbauen. In etwa so tolle Mittel wie die, die Intel gerade im Smartphonemarkt anwendet (Wann gibts da eigentlich endlich mal ne Monsterklage?)
 
MistFink schrieb:
....kläre mich bitte mal auf, um was für einen Betrug handelt es sich?
(ernst gemeinte Frage)

Rabatte für OEMs und Händler wenn sie nur Intel verbauen. Auch wurde einige OEMs/Händler schlecht beliefert, wenn sie auch AMD im Sortiment hatten.
Das ganze ging auch vor die Gerichte und intel hat die Notbremse gezogen und sich billig raus gekauft. AMD braucht Geld und hatte die Milliarde genommen.

http://www.golem.de/news/berufung-g...n-behinderung-von-amd-zahlen-1406-107145.html

Das ganze wirkt noch immer negativ auf AMD.
Ergänzung ()

Oromis schrieb:
(Wann gibts da eigentlich mal ne Monsterklage?)

Wenn Intel ein Marktbeherrschende Position bei Mobilprozessorren inne hat. Wobei Intel hier nur Rabatte gibt und daran wohl keine Bedingungen knüpft.
 
Da hast du recht, aber für "Unter Produktionskosten verkaufen" gibt es Strafen, und wie wenn nicht so käme Intel auf einen derart hohe Verlust in dieser Sparte?
 
Kaveri hat einen und unterstützt GDDR5. Carrizo hat auch schon ein Speicherinterface mit DDR4. Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung, dass AMD noch keine DDR4 APU geluncht hat. Mit Carrizo wie erwähnt ohne Probleme machbar...

@HBM APU
Die wird HBM als L3 Cache nützen, wenn überhaupt.
Dann auch hier wieder die frage der Wirtschaftlichkeit. AMD hätte dann einen Chip, den man auf einem interposer setzen müsste.4GB HBM sind zu wenig für Betriebsystem und Grafik. APUs hätten eventuell noch verlötet werden müssen.
Eine APU wäre viel komplizierter gewesen und dann hätte man sich die Frage gestellt, zu welchen Preis und zu welcher Verfügbarkeit und Anwendung. Also war die Grafikkarte schon die richtige Entscheidung. Meiner Meinung nach hätte es nur ein kleinerer Chip sein sollen.

//Sry, schreibe mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wurde wohl schon zufriedenstellend beantwortet.
Dennoch als Zusatz:
1 MRD Strafzahlung von Intel an die EU + 1 MRD € Vergleich mit AMD weil diese keinen 20 Jahre Rechtsstreit mitmachen können.

Aber auch weiterhin ist die AMD APU in Notebooks ohne dedzidierte Grafik faktisch unauffindbar. Und das obwohl sie in Sachen P/L allen Intel CPUs im Notebooks hinsichtlich ihrer Multimedia und Gaming Performance überlegen sind. Die OEMs bauen einfach keine gescheiten Notebooks. Ob fehlendes High-Resolution Panel, extrem schlechter Akku, keine Tastaturbeleuchtung oder keine SSD, Es gibt bei den AMD Geräten immer gewichtige Nachteile. Das ist inzwischen doch ziemlich auffällig.

Was die Smartphones und Tablets angeht:
Das ist nicht direkt Betrug. Hier besticht man ja nicht die OEMs und Anbieter CPUs anderer Hersteller auszuschließen, sondern verschenkt(!) die eigenen CPUs an die OEMS und Anbieter. Daher auch die 4MRD Verlust in dem Segment im Jahre 2014 bei Intel. Daraufhin hat Intel die Sparte mit einer anderen zusammengelegt damit das nicht so desaströs klingt^^
Für 4MRD kann Intel sehr sehr viele Smartphone CPUs bauen da die Produktionskosten pro CPU ein Witz sind.

Ich für meinen Teil kann nur hoffen das AMD es bis Zen + HBM2 und 14nm Fertigung überlebt. Da sie in allen Bereichen am meißten von einer neuen Fertigung, HBM2 und DX12 profitieren. Das erste mal hätte dann AMD auch eine Fertigungstechnologie für ihre CPUs in Verwendung die der Intels relativ ebenbürtig ist, und mit HBM hat man jetzt bereits Erfahrungen gesammtelt. Für HBM 2 soll man angeblich bevorzugt oder gar Exklusiv behandelt werden da AMD HBM mit entwickelt hat.
 
Irrwitzig, dass man in einer Preisspanne von nur knapp 50 Euro sechs APUs anbietet. Mit Produktdifferenzierung hat das nix mehr zu tun und tendiert scho Richtung Grabbeltisch für Silizium unter 130$
 
Simon schrieb:
Geil. Da hat AMD ja nochmal richtig einen raus gehauen!

Genau darauf habe ich gewartet. :)

Ist das jetzt ironisch? Und falls nicht: Wofür brauchst Du diese CPU?
 
Oromis schrieb:
Da hast du recht, aber für "Unter Produktionskosten verkaufen" gibt es Strafen

Das gibt es nur im Kartellrecht. Es ist daher nur verboten wenn du damit deine Vormachtsstellung ausnutzt, um der kleineren Konkurrenz zu schaden. AMD darf unterhalb Produktionskosten (bzw. Einstandspreis) verkaufen, Intel darf das nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einstandspreis#Verbot_des_Verkaufs_unter_Einstandspreis_in_Deutschland

PS: Es gibt noch ein paar Szenarien in denen das Verboten ist, aber das betrifft AMD nicht.

nobokuve schrieb:

Volker macht disch Krankenhaus, amina koyim!

https://deutsch-tuerkisch.net/suche/tamam
 
Zuletzt bearbeitet:
APU und HBM wird noch ein langer Traum bleiben.

AMD wird sich nach seinen letzten Pressefolien um FM3 und AM4 mit der 95W TDP Begrenzung so richtig in die Nesseln setzen.
Huma und HSA sind auch durch die begrenzte Softwarekompetenz seitens AMD auch nicht in voller Fahrt um es den Entwicklern schmackhaft zu machen.

Ein Sockel der ja nach Anforderung bis zu 250W aufnehmen kann und HBM RAM und wahlweise DDR4 Speichercontroller mit PCIe bis zu 250GB/s bei x16 ansprechen und dann kann man von Entwicklung sprechen- Dazu PCIe APU/CPU/Co Steckkarten, die gemiccht APU, Prozessoren oder Coprozessoren aufnehmen können und ein QuadCrossfire kann man ganz anders je nach Anwendung betrachten. Auch hätte man damit eine deutlich flexible Konkurrenz zu intel Phi ohne auf spoezielle Entwicklersoftware zu setzen.

So lange AMD weiterhin den Mainstream FM Sockel bedient, bleibt AMD in seiner Entwicklung stecken. Ich kann meinen Phenom x4 II auf 4,1GHz prügeln und die Rohleistung bleibt weiterhin etwas höher. Schon erschreckend wie weit voraus man war und dann in graue Vorzeit mit FM gefallen ist. Zusätzlich durch die stupide TDP Begrenzung und eine APU ohne FireGL Vielfalt bis auf die A3x0 APU sich mit dem Mainstreamsockel den Workstation Markt ramponiert.
 
Zurück
Oben