News Windows 10: Lokale Cortana-Versionen für weitere Märkte

Und der Stolz der deutschen Identität? Sagt mit Cortana dann das ich ein Rassist bin und fährt den Rechner automatisch runter? :evillol:
 
Cortana ist ein Donut. Zumindest beschreibt sie sich so. Donuts können nichts runterfahren. :D
 
Für mich mach Microsoft gerade sehr viel richtig. Ich hoffe das, das die eigenen Erfahrungen sich mit den ganzen Videos decken. Ich freu mich schon auf die finale Version.
 
RohlingX10 schrieb:
Für mich mach Microsoft gerade sehr viel richtig. Ich hoffe das, das die eigenen Erfahrungen sich mit den ganzen Videos decken. Ich freu mich schon auf die finale Version.


Finale Version klingt gut....das was jetzt an Win 10 rauskommt ist nur das,was die den Leuten aktuell zumuten.......fertig wirds nach deren aussagen nie....die wollen ja ständig.....ob gefällt oder nicht.... Win 10 Updates zwangsinstallieren...:D

Die erwähnten ja,"ein Win 11 wirds nicht geben":freak:
 
Und wann gibts Cortana auf griechisch, russisch und serbisch? Die Sprachen sind ja nicht ohne, fängt ja schon beim Alphabet an.
 
FormatC schrieb:
Cortana ist ein Donut. Zumindest beschreibt sie sich so. Donuts können nichts runterfahren. :D

Doch das Herz wenn man zuviele zu lange davon gegessen wurden.

Achtung spoiler.




Cortana passiert doch was schlimmes in Halo 4 also technisch kann dadurch sie nicht auf Windows 10 existieren. ;)

Nein Spaß ich freue mich schon richtig darauf.
 
Ich hoffe, dass sie irgendwann auch noch kleinere Länder wie Schweiz oder Österreich dazunehmen.
Sie decken so schon einen großen Markt ab (viele Leute), aber es bleibt noch viel zu tun.
 
root@linux schrieb:
Und wann gibts Cortana auf griechisch, russisch und serbisch? Die Sprachen sind ja nicht ohne, fängt ja schon beim Alphabet an.

Oh je... :)

Das Alphabet in jedweder Encoding? Sache von Sekunden. Kompletter Wortschatz samt Grammatik? Minuten.

Gesprochene Sprache? Funktioniert mittlerweile für Sprachen wo man genug Geld reingesteckt hat perfekt.

Das eigentliche Problem ist, dass die Programme die Sprache nicht "verstehen". Wie unser "Sprachgefühl" funktioniert beginnt man erst seit Watson zu erahnen.

BTT

Was mich bei Sprachassistenten stört ist, dass sie so intelligent sind wie Schimpansen mit Inselbegabung. Für Geräte die nach dem Prinzip der geringsten Überraschung funktionieren sollte ist so eine Wundertüte, strohdoff und gleichzeitig superintelligent nicht unproblematisch.

Da wäre mir lieber wenn ich wüsste ein Sprachassistent ist so schlau wie ein sagen wir mal fünfjähriges Kind. Dann müsste ich mir nicht die Mühe machen herauszufinden welche Fragen sich lohnen und welche Zeitverschwendung ist.

Mit den vermeintlichen KIs habe ich jedenfalls bisher immer noch Probleme. Einerseits staunt man über deren Fähigkeit, andererseits machen sie solche offensichtliche Patzer, so dass sie unter dem Strich als nette Spielerei enden.
 
Wird sich zeigen wie lernfähig Cortana sein wird.
Das sollte man dann aber nicht auf's Micro schieben ;)
 
root@linux schrieb:
Und wann gibts Cortana auf griechisch, russisch und serbisch? Die Sprachen sind ja nicht ohne, fängt ja schon beim Alphabet an.

Da Chinesisch offenbar läuft, dürfte es mal so gar kein Problem sein, ein anderes Alphabet einzubauen. Aber z.B. beim Griechischen wirds wohl noch was dauern, weil das a) nur 11 Mio Leute sind und b) wahrscheinlich nicht der absatzstärkste Markt (viel Geld kommt ja immer noch durch Firmen - und die griechische Wirtschaft ist im Moment ja nicht so top.)
 
Zunächst mal "frankophon" ... Ein herrliches Wort über das ich mich sich irgendwie amüsiert habe. 😊

Cortana hat noch eines zum aufholen bis es auf "Siri Niveau" kommen wird. Dennoch Räume ich diesem Assistenten mehr Potenzial ein, als Siri. Zumal Apple trotz Milliarden an Dollar für meisten Funktionen immer nur für den amerikanischen Markt heraus bringt. Bei und wirkt Siri wie die Version der Amis von vor drei Jahren. Des erzittern finde ich die Desktop als einen innovativen Schritt das Bedienkonzept zu erweitern. Das öffnen für alle Plattformen wird letzten Endes die Verbreitung ankurbeln und hoffentlich Cortana zum Standard für Sprach-Inputs werden lassen. Alles andere wäre nur unnötiges Chaos. Gerade hier wünscht man sich mit Stunden Befehl immer die gewünschte Info zu bekommen und nicht "Ich kann ihre Antwort leider nicht verstehen"

Dennoch ist der produktive Einsatz auf ruhige Räumlichkeiten beschränkt.
 
Ich hoffe das Microsoft es so macht, das es um die Spracheinstellung geht und nicht um das Land. In den Länder Österreich und Schweiz.
 
Weiß jemand wie genau Cortana funktioniert?
Werden die Spracheingaben fleißig an die Server von MS geschickt und dort selbstverständlich "anonym" verarbeitet :D oder geht das Ganze auch mit einer Offline-Datenbank?

Ist bei mir immer noch K.O.-Kriterium, egal um welche Sprachverarbeitung es geht.
 
nope, mindestens auch über die Server.
Was so alles an die Server geht, um Coratana zu verbessern, steht in den Datenschutzbestimmungen. Unter anderem sind es Kalenderereignisse und die Namen der Personen mit denen man einen Termin hat, sowie Informationen über Kontakte einschließlich der Namen, Spitznamen....Daten über Aussprache, Schreibstil (Handschrift) und wie auf Windows-Geräten getippt wird....

Lies die Datenschutzbestimmungen bis dir schwindelig wird :D
 
AnfängerEi schrieb:
Lies die Datenschutzbestimmungen bis dir schwindelig wird :D

oha krass, das hört sich ja massiv an :lol:
Aber danke für die Antwort, jetzt weiß ich zumindest, dass ich aus Cortana raus bin :D
 
MS pumpt da wieder Geld in Schrott den kein Mensch am Desktop länger als 3x zum testen nutzen wird.
Aber das Geld der NSA nimmt man ja gerne mal mit. Hauptsache man hat mal eine feste Schnittstelle im Desktop System integriert die immer fleißig im Lauschmodus ist. Da pfeife ich auch auf eine Placebo Ein/Aus Funktion, dieser Kernschrott hat da nichts zu suchen! MS brüstet sich doch so mit Win10 wie Modular es im gegensatz zu seinen Vorgängern aufgebaut ist! Dann können diese Trottel mir ja gerne wieder schon bei der Installation die Wahl geben was ich installiert haben will und was nicht, ging doch früher auch immer. Diesen Schund brauche und lehne ich schon am Handy ab, da kommt mir so was doch erst recht nicht auf den Laptop oder Desktop. F...u NSA!!!!!!!!!!!! :cool_alt:
 
Vielleicht lieber von "regionalen" Versionen von Cortana sprechen. Denn "lokale" Version klingt erstmal so als würde es doch auf den eigenen Rechner beschränkt sein, ohne mit den MS-Servern funken zu müssen.
 
Ich unbedingt mal die britische Variante ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oxe23 schrieb:
Vielleicht lieber von "regionalen" Versionen von Cortana sprechen. Denn "lokale" Version klingt erstmal so als würde es doch auf den eigenen Rechner beschränkt sein, ohne mit den MS-Servern funken zu müssen.

Nicht ganz unrecht. MS behält sich aber das Recht vor eben diese Daten zu sammeln um den / die Dienst /e verbessern zu können.
Ergänzung ()

Schaut euch mal alleine den Punkt 'Eingabe-Personifizierung' in den Datenschutzbestimmungen an.
Da heisst es zB:

Sie können die Eingabe-Personifizierung jederzeit deaktivieren. Dadurch wird die Datensammlung für diese Funktion beendet und die auf Ihrem Gerät gespeicherten zugehörigen Daten wie z. B. Ihr lokales Benutzerwörterbuch und Ihr Eingabeverlauf werden gelöscht.

Wenn es also nicht gesammelt und auf deren Server gespeichert werden darf, dann habt ihr kein Recht gewisse Dienste zu nutzen, bzw werden die Datenbanken mit dem "gelerntem" gelöscht.

Weiter:

Da Cortana diese Daten dafür verwendet, Ihre Eingabe zu verstehen, wird das Ausschalten der Eingabe-Personifizierung auch dazu führen, Cortana auf Ihrem Gerät zu deaktivieren.

Also auch diese Daten, neben den Kontaktdaten, Kalendertermine usw usf.

Cortana ist damit verstrickt. Irgend wie ist so vieles ineinander verstrickt und abhängig. Das ist mit Sicherheit absichtlich so gemacht.
Nutzt man ein Dienst nicht, fallen gleich mehrere aus. Bzw wenn man sich für eine Sparte entscheidet keine Daten an MS senden zu wollen, dann seit ihr auch nicht berechtigt andre Dienste zu nutzen.
Lokale Datenbanken sind nicht vorgesehen. Sein Produktivsystem lokal und Privat zu nutzen mit allen seinen Diensten, das ist nicht vorgesehen und wird nicht toleriert.

Das sind doch schon erpresserische Maßnahmen^^
Ich finde das ein starkes Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben