• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Update 1.07 reduziert die Bildwiederholrate auf Spielkonsolen

20fps wooooow
 
Also zumindest bei mir sind die fps gleich geblieben. Auf 60 begrenzt bei maximum Details.
 
Vor 6 Stunden auf Facebook:

Wir schauen uns derzeit natürlich alle Meldungen rund um Patch 1.07 an und arbeiten an Lösungen. Wer mag, der kann sich natürlich auch jederzeit bei unseren Kollegen vom Kundendienst melden - die aufgrund einer entsprechenden Datenbank immer auf dem neuesten Stand sind.

http://en.cdprojektred.com/contact-support/

Danke für eure Geduld.
 
Naja, ist bestimmt schon der hotfix in der Mache.

Eben, kein Grund sich in die Hose zu machen, man muss sich ja nur mal die Geschwindigkeit anschauen in der CDPR Updates veröffentlicht hat, da braucht man sicher nicht lange Warten bis wieder alles in Butter ist, der Support der Firma ist nämlich erste Sahne :)
 
1.) Ich verstehe nicht was alle mit vsync haben. Ich sehe hier den Unterschied zwischen ein und aus bestenfalls wenn ich wirklich ganz genau darauf achte und selbst da hätte ich bei einem Blindtest wahrscheinlich Schwierigkeiten. Auf der anderen Seite bei 29 fps nur 20 wieder zu geben ist blanker Unfug. Bei 30 statt 50 kann man noch argumentieren, dass es sowieso halbwegs flüssig bleibt aber 20fps ist bei einem actionorientieren Spiel, wo es auf die Reaktionsgeschwindigkeit ankommt der blanke Horror.

2.) Ich denke auf dem PC wurde das ganze Thema mit den Systemanforderungen künstlich aufgebauscht. Ich konnte bis jetzt mit meiner 670 GTX alle Spielszenen auf 1920x1080 unter default Settings einwandfrei spielen. Keine Anzeichen von Rucken.
 
andr_gin schrieb:
2.) Ich denke auf dem PC wurde das ganze Thema mit den Systemanforderungen künstlich aufgebauscht. Ich konnte bis jetzt mit meiner 670 GTX alle Spielszenen auf 1920x1080 unter default Settings einwandfrei spielen. Keine Anzeichen von Rucken.

Meine alte HD7870 schaffte mit nem Mix aus Hoch/Mittel/Niedrigen Settings sogar 50FPS@1080p und die Konsolen haben doch in etwa den selben Chip drin. Schon lustig, sche_ss Konsolenport mal andersrum.:D
 
Hm das wird auch wirklich immer mehr zum Standard. Ich empfinde es schon als Unverschämtheit Spiele im "nicht optimalen Zustand" zu veröffentlichen. Immerhin lockt man Vorbesteller mit irgendwelchen Extras und dann muss man Wochen auf Updates warten, die das Spiel teilweise (nicht nur auf The Witcher bezogen) erst spielbar machen. Entweder spiele ich das Spiel dann mit seinen Kinderkrankheiten und ich bin bis zum Update vielleicht schon mehr oder weniger durch oder ich warte bis es mal ordentlich läuft. Nur dann hätte ich mir die Vorbestellerkohle auch sparen können.
Ach und über die Leistung der "Next-Gen"-Konsolen sollte ich besser gar nicht erst anfangen. Gerade erst den Test über 4k auf CB gelesen, das wird immer mehr kommen und die xBox One schmiert schon bei 900p in The Witcher 3 ab. Aber gut, was soll man bei der Hardware auch erwarten...
 
das liegt wie schon erwähnt nicht an der reinen leistung der ps4 sondern daran, dass die ps4 automatisch wenn die fps unter 30 fallen, diese auf 20fps festlegt und desweiteren an dem update.....
 
Die FPS-Einbrüche, bzw. generall unterirdischen FPS-Raten werden 95% der Konsolenspieler nicht stören.

Dazu zocken sie meistens noch am TV, wo die Reaktions- und Latenzzeiten in einem Bereich liegen, wo man bezogen auf einen Computermonitor selbigen als "nicht gamingtauglich" einstufen würde.

Also halb so schlimm, die meisten Konsolenspieler sind nicht so anspruchsvoll. :D:D:D

Möchte nicht die Frametimes sehen :freak:..... aber wie geschrieben für die Zielgruppe ist es vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt es eigentlich das die ps3 nur 18fps darstellen konnte ??
 
Hm das wird auch wirklich immer mehr zum Standard. Ich empfinde es schon als Unverschämtheit Spiele im "nicht optimalen Zustand" zu veröffentlichen.

Tjo, dann hör gleich auf irgendwelche Spiele zu kaufen, es gibt nämlich im Grunde kein (großes/Triple A) Spiel mehr dass fehlerfrei/optimal ist bei Release und das ist auch einfach unmöglich. The Witcher 3 hat einen relativ reibungslosen Start hingelegt für ein Open World Game (und dazu noch das allererste überhaupt von CDPR !) wenn man es mit Disastern wie AC: Unity oder aktuell Arkham Knight vergleicht.

Spiele werden was die Techniken und Engines angeht immer komplexer und da wird es schlicht unmöglich alle Fehler zu finden ohne eine riesige Spielerbasis die die unterschiedlichsten (und ausgefallendsten) Szenarien kreiert in denen sie auftreten. Das entschuldigt natürlich nicht solche Katastrophen wie Unity oder Arkham Knight (gibt natürlich noch viele andere) oder Gothic 3 um auch mal ein schon ziemlich altes Spiel zu nennen das ebenfalls zu Release und im Grunde bis die Fans selbst Patches erstellt haben :mad: absolut unspielbar war.

Immerhin lockt man Vorbesteller mit irgendwelchen Extras und dann muss man Wochen auf Updates warten, die das Spiel teilweise (nicht nur auf The Witcher bezogen) erst spielbar machen.

Du merkst zwar an dich nicht explizit auf TW3 zu beziehen, der Thread ist aber denkbar schlecht gewählt da es keine Vorbestellerboni für TW3 gab :p einer der Gründe weshalb CDPR vielen so sympathisch ist, weil sie viele der aktuellen Trends nicht mitmachen.
 
Also für den PC kann ich Leistungstechnisch keine großen Unterschiede feststellen. man muss halt nur wieder runterregeln, die Einstellungen wurden bei mir auf Ultra gesetzt durch den Patch, mit hairWorks komme ich da auch Selten über 30 FPS in UHD. Witcher ist halt extrem auflösungslastig wie ich feststgestellt habe. Wo ich in UHD 35 FPS habe habe ich 1080p 140, kommt also gut hin mit vierfacher Auflösung, vierfache Leistung.
Das Spiel braucht halt brachial viel Grafikkleistung, der VRAM war bei mir noch nie über 3GB belegt, allerdings ohne AA, aber dann ist es auch nicht mehr spielbar.
 
Diablokiller999 schrieb:
Ich habe das Gefühl auf dem PC hat sich auch einiges verändert, wo ich vorher 50-60fps und eine CPU-Auslastung von 50-60% hatte, sind es nun 35-45fps und 60-80% CPU Auslastung o.O
Hättest du nicht nachgeschaut/nachgemessen, wäre es dir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
R1c3 schrieb:
Eben, kein Grund sich in die Hose zu machen, man muss sich ja nur mal die Geschwindigkeit anschauen in der CDPR Updates veröffentlicht hat, da braucht man sicher nicht lange Warten bis wieder alles in Butter ist, der Support der Firma ist nämlich erste Sahne :)

R4sh schrieb:
das liegt wie schon erwähnt nicht an der reinen leistung der ps4 sondern daran, dass die ps4 automatisch wenn die fps unter 30 fallen, diese auf 20fps festlegt und desweiteren an dem update.....
Was mich wundert ist die Tatsache, dass der Patch 1.07 schon lange fertig war, aber erst für alle (also auch PC) veröffentlicht wurde, bis MS und Sony den für ihre Konsolen für gut befunden haben. Und jetzt das? Das passt irgendwie nicht meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben