News Samsung SSD 650: Einstiegs-SSD mit 120 GB 3D V-NAND und MFX-Controller

DaBzzz schrieb:
... und im geschäftlichen Umfeld ist ne SSD zwar nett, aber effektiv sagt man damit dem Anwender: Hey, wir spendieren dir zwar ne SSD, aber die billigste, die wir gefunden haben. Hätten wir lausige 10€ mehr ausgegeben, hättest du das Spitzenmodell haben können, aber leider kriegst du nur die Möhre mit einem Zehntel der Leistung...weil du uns soviel wert bist.
Jaa, Großunternehmens-IT mit x-tausend Plätzen und gigantischen Mehrkosten, blabla, das Geschmäckle bleibt...
Ich (als Ösi) kenn zwar den Ausdruck Geschmäckle nicht, aber es ist in Großunternehmen leider teilweise traurige Realität.
Es soll da so einen netten Fall von einem KFZ-Hersteller geben, der den Anbieter für das Lötzinn getauscht hat um 3 Cent pro Fahrzeug zu sparen. Nach den Normen war es das selbe Material, trotzdem verhielt es sich anders. Ergebnis eine Schaden der natürlich weit über die Einsparungssumme hinaus ging.

10$ sind da schon ganz andere Welten....
 
Das "Geschmäckle" ist der negative Beigeschmack.
Aber man muss sich mal vor Augen halten dass man mit den 10€ nicht zwangsläufig an Qualität spart, sondern dass man einfach ein weniger performantes Produkt wählt, welches Qualitativ vielleicht sogar besser ist.

Hier im Forum wird ja auch immer empfohlen den billigsten RAM und die billigste SSD zu kaufen.
Warum wird denn keine 850 Pro für alle User empfohlen? Richtig, weil man es in vielen Anwendungsszenarien gar nicht merkt.
Und so ist es auch bei Großunternehmen mit x tausend Arbeitsplätzen. Man muss nicht das high end Modell kaufen, was gescheites günstiges tuts auch, solange man keinen Dreck kauft.

Hier bei uns laufen fast alle PCs mit Samsungs PM851 Enterprise SSDs. Die sind auch langsamer als eine 850 Evo, aber zuverlässig. RMA Quote liegt bei uns (wir verkaufen die auch haufenweise) irgendwo unter 0,1%.
 
Oder anders gefragt, wer kauft sowas, nach dem Firmware-Desaster?
Ich definitiv nicht mehr!

840er verkauft, 30€ draufgelegt und eine SSD mit MLC und 4 Jahren Garantie und Vorabaustausch eingebaut.

Meine 840 Pro läuft 1A, ich habe null Probleme ! ;)
 
Immer wieder faszinierend, wie genau die Kommentierenden hier die Meldungen lesen...
 
Samsung kann nicht anders.

Wenn Sie mal erfolgreiche Produkte haben, dann müssen die gleich bis ganz nach unten hin streuen.
Da wird selbst der billigste Misst noch verkauft.

Genau darum wird dem Laden auch immer ein Qualitätsmakel anhaften.

Eigentlich total unnötig, vor allem, da mit den Produkten doch eh kaum was verdient wird.
 
5@n!töt3r schrieb:
Ich (als Ösi) kenn zwar den Ausdruck Geschmäckle nicht, aber es ist in Großunternehmen leider teilweise traurige Realität.
Es soll da so einen netten Fall von einem KFZ-Hersteller geben, der den Anbieter für das Lötzinn getauscht hat um 3 Cent pro Fahrzeug zu sparen. Nach den Normen war es das selbe Material, trotzdem verhielt es sich anders. Ergebnis eine Schaden der natürlich weit über die Einsparungssumme hinaus ging.

10$ sind da schon ganz andere Welten....

Volle Zustimmung wenn sie schon eingebaut als fertiges Gerät kommt. Im Falle einer Nachrüstung aber sind die 10EUR bei den Löhnen hier Peanuts.

Dafür, dass die SSDs einige Updatewellen mehr verkraften würde ich zumindest für Windiws sogar zu einer 250 GB SSD greifen.
 
Robo32 schrieb:
Völlig sinnlos wenn sie >49€ kostet - bei Kapazitäten >1TB vielleicht interessant, aber so ist die Differenz zu klein.

Für Unternehmen zählt bei Anschaffung von mehreren hundert oder tausend Rechnern aber jeder Euro. Zehn Euro Ersparnis mal tausend sind zehntausend Euro, während für uns als Einzelkäufer zehn Euro natürlich Kinkerlitzchen sind, und wir lieber das bessere Modell nehmen.

Ich sehe übrigens das "Desaster" der 840 Evo nicht so ganz. Ich habe vier Stück in einem RAID als Arbeitslaufwerk für Videoschnitt. Die laufen einwandfrei! Das zwei Mal Firmware Updaten für den Bugfix war etwas nervig, aber sonst hatte ich noch nie ein Problem damit. Also ich habe schon wesentlich Schlimmeres mit Hardware erlebt, möchte ich mal sagen...:p
 
Artikel-Update: Gegenüber ComputerBase hat Samsung sich mittlerweile zur SSD 650 geäußert. Es handelt sich, wie auf der Produktseite angedeutet, um ein reines OEM-Produkt für Systemintegratoren, das ein bestimmtes Preissegment bedient, für das die SSD 850 Evo noch zu teuer ist. Daher auch die Differenzierung über die Leistung.

Für den Einzelhandel ist die SSD 650 nicht vorgesehen und soll dort – so zumindest der Plan des Herstellers – auch in Zukunft nicht erhältlich sein. Aus diesem Grund wollte Samsung auch keine weiteren Details zur technischen Ausstattung preisgeben.
 
"...und wird niemals ein Firmwareupdate erhalten..."

Habt ihr vergessen zu schreiben. :evillol:
 
@Mark3Dfx: Selbst wenn es eins gäbe - bis das in einem Großunternehmen eingespielt werden würde, steht wahrscheinlich die Nachfolgetechnologie zu SSDs bereits in den Startlöchern... :rolleyes:
 
highks schrieb:
Die beste Firmware ist eigentlich die, die nie ein Update braucht! :D

:D So ist es.
Und so ist es auch bei Großunternehmen mit x tausend Arbeitsplätzen. Man muss nicht das high end Modell kaufen, was gescheites günstiges tuts auch, solange man keinen Dreck kauft.
Sehe ich genauso, wir reden hier nicht von einem mittelgroßem Ingenieurbüro mit 55 Arbeitsplatzrechnern. Hab vor dem Studium mal in einem Callcenter gearbeitet. Da standen reihenweise Fujitsu Siemens Businessgeräte mit immens überdimensionierter Hardware. Reaktionsträger als jedes Chinasmartphone..
Wenn da auch die billigeste SSD verbaut worden wäre, hätte das die Produktivität enorm steigern können. Der Anbieter hat an über 15 Standorten operiert und hatte sicher mehrere tausend Rechner im Fuhrpark, da macht sowas vermutlich Sinn, wenn der Preis stimmt.
 
Für den Einzelhandel ist die SSD 650 nicht vorgesehen und soll dort – so zumindest der Plan des Herstellers – auch in Zukunft nicht erhältlich sein. Aus diesem Grund wollte Samsung auch keine weiteren Details zur technischen Ausstattung preisgeben.
​Systemintegratoren wollen die technischen Details nicht wissen? also ich schon...
 
Hito schrieb:
​Systemintegratoren wollen die technischen Details nicht wissen? also ich schon...
Technische Details werden überbewertet. Wahre Profis machen das ohne!

In der Tabelle steht übrigens nach wie vor der falsche Preis pro Gigabyte. Oder die falsche Einheit hinterm Preis. Je nach dem.
 
Die Samsung ist nicht wirklich eine Alternative. Bei 30€/Stück könnte man reden.
Eine Travelstar Z7K500 tut es in vielen Arbeitsplatzrechnern ebenso.

Wer jetzt paar Office Dokumente beschleunigen will, die oft selbst teils auf einem Server liegen, der braucht keine SSD im Arbeitsplatzrechner.

Liegt ein Thin Client vor was mit der Cloud Entwicklung weiter voran schreitet, dann würde sogar eine günstigere 4200/5400RPM Festplatte reichen.
 
Macht Samsung jetzt OCZ :D :p

Also TLC geht mal gar nicht, nicht mal umsonst würde ich so was Verbauen.
Die iops Werte sagen doch schon alles, da bedarf es keiner weiteren Angaben, selbst die 450MB/s glaube ich nicht die sonst als einziges da stehen.

OEM hrhr; Aldi Medion Megaultrasuperbook jetzt mit SSD Power! :D

mfg
 
Zurück
Oben