kann mit neuem laufwerk nicht mehr brennen

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
hab in meinem win7pc das alte http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auaa10b-a1162225.html gegen ein neues getauscht, abspielen geht. aber: versuche daten zu brennen, mpegs auf dvd. es geht nicht!

nero 8.3.14 läßt das laufwerk stundenlang wie ein auto um die rennbahn rasen, so klingt es zumindest, bei ständig wechselnden geschwindigkeiten, trotzdem geht es nicht wirklich los, aber zu beenden ist das ganze selbst durch abmeldung kaum, von zivileren möglichkeiten ganz zu schweigen. von alleine hört es erst nach 10 minuten auf.

windows7 behauptet, es wären viel zu wenig mb platz (ich will ca. 3gb auf eine dvd brennen) und fängt gar nicht erst an.

totally free burner 4 behauptet steif und fest, es wäre kein medium eingelegt (ich habe mehrere dvds probiert).

der brenner taucht ansonsten im gerätemanager korrekt auf.

meine güte: cds und dvds brennen war früher mal einfach ... hab ich was wichtiges vergessen? danke!
 
wo hast du das angesteckt? ist der s-ata chipset korrekt installiert? kabel ausgetauscht, eventuell mal anderen s-ata port genommen (andersfarbiger)
steht was im gerätemanager?
 
welches Board hast du?
gegebenenfalls mal die Brennerdatenbak der SW aktualisieren
 
Welches Mainboard ist es ?

Einige Brenner kommen mit dem SATA-Mode = AHCI nicht zurecht -
 
Gigabyte GA-H87-D3H

wie aktualisiert man die brennerdatenbank?

hab einen freien stecker genommen ... was genau willst du wissen?

"ist der s-ata chipset korrekt installiert?" woran erkenne ich das?

die anschlüsse haben alle die gleiche farbe, mein eindruck ...

brenner taucht im GM korrekt auf.
 
ed_lumen schrieb:
brenner taucht im GM korrekt auf.

Probier mal ein anderes Tool zum brennen, zB CDBurnerXP. Wenn es damit auch nicht geht, würde ich einen defekt vermuten. Wenn es dann geht, liegt es wohl eher an der Nero Version.
 
auch mit dem gen. tool geht es nicht, dieses startet, macht dann aber das gleiche wie nero. inklusive dem schönen umstand, daß sich die aktion nicht stoppen läßt, auch nicht via TM, der pc muß heruntergefahren werden! ergo: defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf einem Z87 Board das Problem, dass sich beim Brennen der Brenner verabschiedet hat und der Rohling nicht aus dem Laufwerk zu bekommen war. Da hat eine andere Version vom Chipsatz oder Rapid Storage Treiber geholfen.
 
update chipset finde ich unter http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4491#dl nicht ...
Ergänzung ()

was ich auf der angegebenen site an rapid storage gefunden habe, habe ich installiert, auch wenn ich nicht weiß wofür. jedoch hat das nichts geändert.

doch: bei neuerlichem versuch mit cdburnerxp war dieser nicht mal mehr mit normalem herunterfahren zu beenden, es half nur der kill-button am pc (oder wie der heißt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich denke es liegt entweder an einem nur halb eingesteckten Kabel oder das Gerät ist Defekt.
Die Kommunikation OS und Gerät funktioniert nicht.

Gruß
 
markru hatte wohl recht. habe 1. einen anderen connect derselben kette benutzt und mit aller kraft eingedrückt (das hatte ich zuvor allerdings natürlich auch) und plötzlich geht's ...

kann ich intel rapid storage wieder deinstallieren?
 
ich muß hier leider noch mal ran. das problem ist nicht wirklich gelöst. nur manchmal brennt der brenner, meistens nicht, (für mich) nicht nachvollziehbar.

wie gesagt: der brenner ist schon ausgetauscht worden, aber vmtl. war der alte genauso ok wie der jetzige. irgendwas ist falsch, ich weiß nur nicht was. im thinkpad brennt alles easy und sofort, auf meinem dicken pc immer dieses problem. ich würde das zu gerne endlich lösen. wie bekomme ich system in das problem? welche angaben braucht ihr? danke vielmals!
 
"sata kabel ?" - ein wenigstens halbwegs vollständiger satz wäre vielleicht sogar verständlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen das ältere Laufwerke Probleme haben wenn der Sata Controller im BIOS auf AHCI steht.
Da das Problem schon älter ist würde Ich gerne Wissen was dir LG wegen dein Problem gesagt hat?
 
das problem taucht selten auf, weil ich fast nie mehr brenne, aber besteht völlig unverändert, wenn ich es muß - big mist. der controller funktioniert nur mit AHCI, nicht mit IDE, ansonsten gibt es neustartschleife mit kurzen blue screens. habs auch anderem sata-anschluß probiert, selbes ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise zum ersten mal seit der letzten meldung hab ich wieder versucht, zu brennen: genauso erfolglos. die dvd brummt schnell-langsam-schnell und ist nicht zu stoppen, nur mit neustart. jede dvd wird als nicht verwendbar bezeichnet (o.ä.). in meinem notebook brennt es sofort. das problem begann vor jahren mit win7 und ist mit win10 + bordbrenner völlig unverändert. aber ich sehe, daß andere ähnliche probleme haben. es gibt nur keine gute alternative für flache ablage einzelner filme, besonders wenn man die vielen dvds, die man noch hat, nützlich machen will. also: hat aktuell jemand eine gute idee?
 
Zurück
Oben