News Google Maps: Meine Zeitleiste mit Übersicht aller Orte und Strecken

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit „Meine Zeitleiste“ hat Google eine neue Funktion in Maps integriert, die eine praktische Übersicht aller in der Vergangenheit besuchten Orte und der dazwischen zurückgelegten Strecken gibt. Im Prinzip handelt es sich um eine schöner aufbereitete Version des Standortverlaufs, der auch Voraussetzung für die Nutzung ist.

Zur News: Google Maps: Meine Zeitleiste mit Übersicht aller Orte und Strecken
 
Wollte gerade am PC testen, und dann les ich ganz unten, dass es noch nicht geht :D
 
Krautmaster schrieb:
Ganz einfach eine Veröffentlichung der Daten die Google seit Ewigkeiten schon sammelt, nur dann nun ganz offiziell auch zur Einsicht :D
Ich weiß warum ich bei Google kein Konto habe :rolleyes:
 
Damit du ganz besserwisserisch deiner Frau/Freundin belegen kannst "siehste, wir waren wohl schon da!!!"
Und danach hat sie dich gleich doppelt lieb ;-)
 
Die Daten sind ausschließlich für den Konto-Besitzer selbst einsehbar
aber so was von. Ist ja auch praktisch wenn die Generation Facebook mal wieder einen Blackout vom saufen und kiffen hatte und sie so ihren Tagesablauf noch mal Revue passieren lassen können. :rolleyes:
Ernsthaft welcher Trottel nutzt so was freiwillig (Zur Überwachung vom Partner eventuell noch hilfreich!)
Der Einzige der davon Profitiert von einem Lückenfüllenden Bewegungsprofil sind "Behörden ;)" und die Werbeindustrie.
 
updater14 schrieb:
Ganz einfach eine Veröffentlichung der Daten die Google seit Ewigkeiten schon sammelt, nur dann nun ganz offiziell auch zur Einsicht :D

Der Standortverlauf war schon immer "ganz offiziell zur Einsicht" verfügbar.
 
tobi14 schrieb:
aber so was von. Ist ja auch praktisch wenn die Generation Facebook mal wieder einen Blackout vom saufen und kiffen hatte und sie so ihren Tagesablauf noch mal Revue passieren lassen können. :rolleyes:
Ernsthaft welcher Trottel nutzt so was freiwillig (Zur Überwachung vom Partner eventuell noch hilfreich!)
Der Einzige der davon Profitiert von einem Lückenfüllenden Bewegungsprofil sind "Behörden ;)" und die Werbeindustrie.

Die Frage ist doch eher warum sollte man nicht?
Ich bin z.B von der Arbeit aus recht viel in Deutschland unterwegs.
Nach nun 5 Jahren weiß ich nicht mehr wo ich schon war oder wo nicht.
Ich würde mir gerne z.B eine Deutschlandkarte zulegen und hier die Orte an denen ich schon war markieren und ich werd einen Teufel tun und mir das ganze händisch aufschreiben.
Und gerade zur Überwachung von "Partnern" wie du sagst wäre das ganze unter aller sau.
 
Wäre ich in der Strafverfolgung beschäftigt, würde mir jetzt ordentlich einer abgehen!!!1! Freiwillig erstellte Bewegungsprofile... *sabber*
 
st0rax schrieb:
Ich würde mir gerne z.B eine Deutschlandkarte zulegen und hier die Orte an denen ich schon war markieren und ich werd einen Teufel tun und mir das ganze händisch aufschreiben.
Sofern du Location History aktiviert hast kannst du das mit dem Location-History-Vizualizer machen. Da wird aus dem gesamten Standortverlauf eine Heatmap erzeugt, wo man sehr gut sehen kann wo man sich überall aufgehalten hat (Orte wo man oft/lange war sind dick rot, Orte wo man nur kurz war transparent blau).

Ich weis auch gar nicht, warum hier viele so überrascht tun. Das alle Smartphones (nicht nur Android) Standortdaten sammeln ist doch schon ewig bekannt. Und auch der Google Standtortverlauf ist schon ewig einsehbar, nur eben nicht so schön auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Info.

Die Textformulierung auf FB ist aber widersprüchlich, sie vermittelt, dass das Feature direkt aktiv ist sobald die Version aufgespielt wird. Im Text hier auf CB steht aber muss explizit erst aktiviert werden. Was stimmt denn nun? ;)

VG MM
 
Habe die Standorterfassung gleich deaktiviert, erschreckend, was da alles gesammelt wird. Und in diesem Fall weiß ich es sogar, eher schlimm, was ohne mein Wissen alles gesammelt wird.
 
Ist ganz witzing.. allerdings nicht imemr genau... angeblich war ich für ne Stunde in Kiel und einmal auf hoher See vor Ghana... jeweils für ne Stunde, danach wieder zu Hause.
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Habe die Standorterfassung gleich deaktiviert, erschreckend, was da alles gesammelt wird. Und in diesem Fall weiß ich es sogar, eher schlimm, was ohne mein Wissen alles gesammelt wird.

Also ich musste es explitit einschalten und Google hat mir die folgenden 6 Monate alle 2-4 Wochen einen Reminder geschickt, dass sie es aufzeichnen und ob das für mich ok ist.
 
zynisch schrieb:
Wäre ich in der Strafverfolgung beschäftigt, würde mir jetzt ordentlich einer abgehen!!!1! Freiwillig erstellte Bewegungsprofile... *sabber*

Ach Junge, das ist so alt wie Smartphones selber. Aber schön, dass du Spätzünder auch zum Schuss kommst. Hier hat der User halt die Möglichkeit seine Routen übersichtlich anzusehen. Nix Magic oder so. Egal ob im Internet, Ortung via Smartphone, oder Android Auto. Wer Android hat und willig ist, kann Google bereits heute gänzlich alle seine Bewegungen speichern.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ist ganz witzing.. allerdings nicht imemr genau... angeblich war ich für ne Stunde in Kiel und einmal auf hoher See vor Ghana... jeweils für ne Stunde, danach wieder zu Hause.

Dein GPS-Handler gibt also 0°/0° aus, wenn er keine Ahnung hat? Wie kann das nur passiert sein ... :rolleyes:
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Also ich musste es explitit einschalten und Google hat mir die folgenden 6 Monate alle 2-4 Wochen einen Reminder geschickt, dass sie es aufzeichnen und ob das für mich ok ist.

Ich hatte es in der Vergangenheit mal abgeschaltet gehabt, als ich mich mal durch alle Einstellungen gegraben hatte, es war vorhin definitv eingeschaltet und hatte in den letzten 2 Wochen brav aufgezeichnet (hat scheinbar dann wieder begonnen als ich den Downgrade bei meinem Handy gemacht hatte)
 
Hier kann ich die Funktion aber abschalten. Ob es aus ist, wenn man es aus schaltet kann jeder glauben oder auch nicht. Aber in meinen Augen immer noch besser als Bewegungsdaten von Behörden speichern zu lassen oder deren verlängerten Armen (Mobilfunkanbieter etc.).
Irgendwie schafft es Google bei mir noch immer mir den Nutzen einer solchen Funktion zumindest aufzuzeigen. Man kann tatsächlich schöne Karten damit machen und später noch nachvollziehen wo man wann war.

Wenn das BKA zu Google geht und sagt wir hätten gerne die Daten wäre ich sicherlich gespannt auf die Antwort. Wenn jemand die Daten von Google im großen Stil erbeutet würde ich glaube ich meinen Internetanschluss abmelden.
 
tobi14 schrieb:
(Zur Überwachung vom Partner eventuell noch hilfreich!)

Wer seinen Partner überwachen muss, der sollte sich das ganze nochmal überlegen :D
 
dann wird die verbrechensaufklärung in zukunft ja viel einfacher, muss man nur gucken, wer am tatort war zu welcher zeit, und wo er die leiche abgeladen hat xD
 
Zurück
Oben