News Quartalszahlen: Microsoft mit höchstem Verlust der Firmengeschichte

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Der Redmonder Software-Riese Microsoft kämpft weiterhin mit der Umstrukturierung, die unter Leitung des neuen CEOs Satya Nadella bereits seit gut einem Jahr durchgeführt wird. Dabei ist es vor allem auch die von Nokia übernommene Mobil-Sparte, die für den höchsten Quartalsverlust in der Unternehmensgeschichte gesorgt hat.

Zur News: Quartalszahlen: Microsoft mit höchstem Verlust der Firmengeschichte
 
Nokia-Kauf war ein Fehler.

Nokias Versuch wieder in die Handysparte einzusteigen wird deren Ruin sein, 100%ig.
 
die neuen office apps für Android Gefallen mir ziemlich gut.
ob cloud der richtige Weg ist kann man so nicht sagen. weltweit vermutlich, aber gerade in Deutschland eher nicht.

und der Verlust ist nichts. das Geld wurde schon verbrannt als ballmer nokias smartphone sparte gekauft hat. jetzt hat man lediglich die buchwerte angepasst.
 
Komisch... auf anderen Seiten hören sich die MS-Zahlen lange nicht so negativ an. Wenn ich mir eure Berichterstattung über Apple und NVidia anschaue, ergibt sich ein immer klarer werdendes Muster.
 
MS schaukelt das Pferdchen schon. Der Trick von Win10 ist in meinen Augen nicht das Geld was sich mit den Lizenzen verdienen lässt sondern der Store. Sie wollen einfach möglichst viele Nutzer und dort werden dann die Dienste gepusht. Ich beziehe schon länger Musik, Video-Streaming, etc. von MS und wenn sie es anbieten werde ich sicher auch sonstige Software gerne über den digitalen Vertriebsweg direkt über MS beziehen. So verdient man dann richtig Geld und dort haben sie auch durchaus eine Chance. Das wiederum pusht auch die WP-Sparte bei objektiver Betrachtung, denn nur MS bietet mir einen App-Store für alle meine Geräte, alles was ich am Desktop oder unterwegs kaufe habe ich dann auch bei den anderen Geräten, so muss das sein. (geht zu einem guten Teil schon mit Win8 aber da ist der Ruf einfach ruiniert)
 
zeromaster schrieb:
Der Trick von Win10 ist in meinen Augen nicht das Geld was sich mit den Lizenzen verdienen lässt sondern der Store. Sie wollen einfach möglichst viele Nutzer und dort werden dann die Dienste gepusht.

Dann sollten sie auch mal anfangen, dort Software anzubieten und nicht nur Kachel-Apps :D
 
SSJ schrieb:
Nokia-Kauf war ein Fehler.
Kann man so und so sehen, sicherlich war es ein Verlustgeschäft, soviel steht fest.
Um aber aus Smartphones noch großen Reibach zu machen, dafür ist MS einfach zu spät.

Der Markt ist fest in der Android-Hand (wovon ja auch MS wieder profitiert wegen Patenten und Lizenzen)
und ein Aushängeschild wie "Apple" mit seinen "i"-Produkten hat MS einfach nicht.

Ich kenne im übrigen nur glückliche WindowsPhone User, klar für Spezialitäten mit bestimmten
Apps zuckt man schon mal die Schulter, aber 95% der Anwender sind mit WindowsPhone vollkommen
abgedeckt, wenn man sie denn man davon überzeugen könnte.

Die Welt dreht sich aber und es wird immer weniger Windowslizenzen geben, das Betriebssystem
wird über kurz oder lang kostenlos, dafür kostet dann jeder Dienst nen Extraeuro...
Microsoft dreht da ja auch gewaltig an den Schrauben, habe in der Firma nun auch auf Office 365
umgeschwenkt, wird die Zeit zeigen was passiert.
 
Ich kaufe doch nicht im Windows 10 Betriebssystem Geschäft das werde ich wenn möglich deinstalieren oder in der hintersten ecke verschieben !

Sowieso werde ich Windows 10 Home erstmal auf meinen kleinen mini-ITX Zweitsystem nutzen und mal sehen was geht,
auf meinen grossen Hauptsystem mit Windows 7 PRO bleibt es vererst so.

frankkl
 
motzerator schrieb:
Dann sollten sie auch mal anfangen, dort Software anzubieten und nicht nur Kachel-Apps :D

dein name ist offensichtlich programm.

@Topic: ich bin gern bei Windows Phone und nutze aktiv Windows 10 beta auf meinem Phone. Bin sehr zufrieden damit und will eigentlich nichtmer auf Android zurück. Ich hab mein Lumia 640 lieb gewonnen
 
frankkl schrieb:
Ich kaufe doch nicht im Windows 10 Betriebssystem Geschäft das werde ich wenn möglich deinstalieren oder in der hintersten ecke verschieben !

Wo kaufst du dann? Mit welcher Begründung sollte man die MS-Dienste hier meiden? Menschen die eh nicht digital kaufen sind ganz eindeutig nicht die Zielgruppe für MS, denn an denen verdient man nichts und daher hat MS auch keinen Grund in irgendwelcher-Weise auf diese Gruppe zu hören, ich hoffe MS ist das inzwischen bewusst. Firmenkunden sind da übrigens ein anderes Segment, die erhalten Win10 aber auch nicht gratis und zahlen für das OS und Office-Dienste.
 
auf meinen grossen Hauptsystem mit Windows 7 PRO bleibt es vererst so.
Hatte ich damals genauso gedacht, bis ich auf einem neuen Notebook Windows8 vorinstalliert hatte und das einfach deutlich schneller ist, die Suche deutlich schneller funktioniert und Updates schneller installiert werden, obwohl SSD und CPU am Rechner schneller sind. Win10 wird nach Berichten nochmals schneller, da werde ich sicher das Update auf beiden Geräten zeitnah machen. (sobald ich weiß, dass die benötigte Software läuft.)
 
Kurzfassung: MS wendet sich verstärkt von der Infrastruktur ab, um die aktuell hohen Verluste durch (potentiell) gewinnträchtige Dienstleistungstätigkeiten auszugleichen.
 
motzerator schrieb:
Dann sollten sie auch mal anfangen, dort Software anzubieten und nicht nur Kachel-Apps :D

photoshop wurde schon bestätigt
office sowieso, wobei man dort natürlich 365 abos verkaufen möchte
lol und minecraft kommen als die meist gespielten pc games


es kommen also auch "richtige" Programme und nicht nur apps

KnuT! schrieb:
Kurzfassung: MS wendet sich verstärkt von der Infrastruktur ab, um die aktuell hohen Verluste durch (potentiell) gewinnträchtige Dienstleistungstätigkeiten auszugleichen.

die aktuell hohen Verluste sind schon verbucht. nächstes Quartal wird es keine mehr geben, sondern wie immer einen 4 - 6 Milliarden gewinn. Vllt. sogar mehr, ich weiß nicht, wie sie den Steuervorteil der Verluste in diesem Quartal verbuchen. Aber eher verteilt.
die Anstrengungen jetzt sind für zukünftige Erträge und Margen gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir jetzt gerade auf einem neuen PC Win 7 installiert habe (nur um jetzt auf W10 zu wechseln :p) war mir spätestens beim Ansehen des Taskmanagers klar, dass ich Windows 7 nie wieder benutzen will :D

Btt: Immerhin ist Microsoft doch auch größer als je zuvor, so gesehen können sie auch tiefer fallen/ größere Verluste machen...
 
Qarrr³ schrieb:
Hatte ich damals genauso gedacht,...
Win10 wird nach Berichten nochmals schneller, da werde ich sicher das Update auf beiden Geräten zeitnah machen. (sobald ich weiß, dass die benötigte Software läuft.)
Habe erstmal nichts gegen Windows 10 und möchte es auf meinen Zweitsystem erstmal testen die Geschwindigkeit ist erstmal zweitrangig,
was an Windows 10 so mangelhaft ist sind die Einstellmöglichkeiten oft alles in Trauerdunkel alles gehalten das Startmenü und die Taskleiste anders einzustellen ist nur begränzt möglich.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokias Versuch wieder in die Handysparte einzusteigen wird deren Ruin sein, 100%ig.
Glaub ich nicht, das tangiert ja ihre Cash Kuh Windows nur am Rande. Wenn es nicht läuft wird die Sparte einfach abgestoßen und Windows bringt die gewohnten Milliarden Gewinne.

Ich seh da eher die XBox als Firmenkiller. Milliarden rein gepumpt damit es überhaupt läuft, schlechter als die Konkurrenz und jegliches Engagement(Xbox exklusive Spiele) in dem Bereich schießt aktiv gegen den PC. Zb. DX 12 so lange brach liegen zu lassen kommt nur daher weil der PC zig Jahre keinen Fokus bekommen hat. Valve(Steam) macht nun das, was Windows eigentlich seit XP 2001 hätte sein sollen. Nun stehen Linux und co. auf der Lauer. Verliert man das Quasi Monopol Windows = Gaming PC dann kann man einpacken und der Abwärtstrend wird beginnen.

Sehe daher die Xbox One und auch die 360 inkl. read Ring of Death als einen der größten Fehler von M. überhaupt. Dann noch den PC ein Tablet Interface verpassen(erzwingen!) und den Nr. 1 Status im Unternehmen zu verweigern und fertig ist die Richtung die direkt ins Nirwana führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Habe erstmal nichts gegen Windows 10 und möchte es auf meinen Zweitsystem erstmal testen die Geschwindigkeit ist erstmal zweitrangig,
was an Windows 10 so mangelhaft ist sind die Einstellmöglichkeiten oft alles in Trauerdunkel alles gehalten das Startmenü und die Taskleiste anders einzustellen ist nur begränzt möglich.

frankkl

wo bist du beschränkt?
http://www.softpedia.com/blog/Windows-10-to-Launch-with-Both-Dark-and-Light-Themes-469574.shtml

es gibt helle und dunkle themes
und es ist immer noch windows
du kannst also alles so ändern und einstellen, wie es dir passt

zu not über verstecke Einstellungen, wenn es keine vorhergesehene dafür gibt ;)
 
BWL: betrieblicher Verlust = steuerlicher Gewinn = nicht wirklicher Verlust :freak:

Ps.: Siehe HTCs oder AMDs ewigen Verlust, wirtschaftlicher Verlust ungleich real Verlust
 
SSJ schrieb:
Nokia-Kauf war ein Fehler.

Nokias Versuch wieder in die Handysparte einzusteigen wird deren Ruin sein, 100%ig.

Wenn es 100 prozentig ist, würde ich an der Börse mein gesamtes Kapital auf Kursverlust einsetzen.

Ich denke MS macht das schon insgesamt richtig.
 
Zurück
Oben