Aufrüsten CPU, Motherboard, Tower oder nicht?

stingrays

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob ich mein System verbessern kann oder viel mehr sollte, wenn ja mit welchen Komponenten bei ca. 500,00 Budget.

CPUQuadCore Intel Xeon E3-1230 v2, 3500 MHz (35 x 100)
MotherboardASRock H77 Pro4/MVP (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher16347 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
GrafikkarteAMD Radeon HD 7800 Series (2 GB)
FestplatteATA SAMSUNG SSD 850 SCSI Disk Device (1TB)
MonitorLG W2453 (Digital) [24" LCD] (1911441082)

Nutze den Rechner hauptsächlich für Video- und Bildbearbeitung

Danke schon mal vorab.

Grüße

stingrays
 
Nochmal 16GB für die Videobearbeitung und eine 2. SSD.
 
AMD Radeon HD 7800 Series (2 GB)

Welche Karte ist das genau? Kannst Du mal den GPU-Z Eintrag posten?
 
Das ist ne 7850 oder 7870. Und bei Video/Bildbearbeitung ist das auch nicht allzusehr von Interesse. Soooo viel schneller wirds mit ner anderen Karte auch nicht, falls sie überhaupt genutzt wird.
 
Würde hier auch keine Grafikkarte updaten, wenn gar nicht gespielt wird... RAM und SSD sind da am vernüftigsten.
 
Egal ob das eine 7850 oder eine 7870 ist, da könnte eine Aufrüstung deutlich was bringen...sind ja 500 EUR vorhanden, wie geschrieben. Dafür bekommt mehr viel GPU Leistung, zb eine Nvidia GeForce GTX 780 ti.
 
Für eine sinnvolle GPU Empfehlung ist erstmal interessant, ob die verwendete (uns unbekannte) Software überhaupt davon profitieren kann.

Den Vorschlag von HominiLupus würde ich daher so unterschreiben, mehr RAM, mehr SSD.
 
Das ging ja mal schnell :).

Grafikkarte ist eine GIGABYTE HD 7870 WindForce

Nochmal 16GB für die Videobearbeitung und eine 2. SSD.

Beides die gleichen die ich schon verbaut habe? Wie sieht es mit der CPU aus? Sollte ich die so lassen?

Software die benutzt wird wäre Magix Video Deluxe 2015, Adobe Lightroom 5, Photoshop Elements
Ab und an kommt auch mal FIFA 2015 zum Einsatz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Thread ist ja jetzt schon 1 Jahr alt, aber ich hole ihn mal nach oben, denn ich möchte mir ein neues Gehäuse kaufen, da ich mit dem alten Probleme mit dem Front USB habe und ich hoffe es liegt am Gehäuse.

Es soll das Fractal Define R5 Black werden und meine Frage lautet nun, was wäre das beste Netzteil für den Tower, denn mein altes kann ich wahrscheinlich nicht mehr nutzen, da ich nicht so viele Anschlüsse habe, des weiteren würde mich natürlich interessieren, ob sich etwas in dem 1 Jahr getan hat und mein Rechner vielleicht jetzt eine Erneuerung benötigt.

CPU QuadCore Intel Xeon E3-1230 v2, 3500 MHz (35 x 100)
Motherboard ASRock H77 Pro4/MVP (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte AMD Radeon HD 7800 Series (2 GB)
Festplatte ATA SAMSUNG SSD 850 SCSI Disk Device (1TB)
Festplatte WD red 4 TB

Budget wären wieder 400-500 Euro und an der Arbeit mit Bildbearbeitung und Videoschnitt hat sich nichts getan. Spiele werden auf dem Rechner nicht gespielt.

Danke euch

Grüße

Stingrays
 
Welches Netzteil ist aktuell verbaut?
 
Facu1ty schrieb:
Welches Netzteil ist aktuell verbaut?

Bin leider gerade nicht am Rechner schaue nachher zuhause nach und poste es noch

Habe es doch rausgefunden:

400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
für photoshop kann es sich lohnen eine weitere ssd für die auslagerungsdatei einzubauen.
 
Hast du den bestimmte Punkte welche dich bei der Arbeit irgendwie stören/behindern weshalb du überlegst aufzurüsten?
 
Ein zweiter Monitor wäre auch eine Überlegung wert.
 
2 SSD will ich eventuell mit dem Fractal R5 realisieren. :)

miri83 schrieb:
Ein zweiter Monitor wäre auch eine Überlegung wert.

Der steht mittlerweile hier ;)

DellTree schrieb:
Hast du den bestimmte Punkte welche dich bei der Arbeit irgendwie stören/behindern weshalb du überlegst aufzurüsten?

Für mich persönlich könnte das bearbeiten von HD Filmen in Magix etwas schneller gehen. :)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich doch ein Problem :( Habe mir das Fractal R5 bestellt und schaue es mir heute an und meinen alten Rechner und muss feststellen mein Motherboard hat nur 6 SATA Steckplätze :(

Motherboard ASRock H77 Pro4/MVP

Damit habe ich ein Problem mit DVD Laufwerk, BlueRay-Brenner und 2x SSD Festplatten und eventuell 3 HDD´s :(

Gibt es dafür eine einfache Lösung oder heißt das für mich Motherboard, Arbeitsspeicher, CPU neu? :(
 
kauf dir doch eine sata karte für die hdds, solang du nicht von booten willst, dürfte das recht wurst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben