• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Gears of War Ultimate Edition zuerst auf der Xbox One

Hätte mich auch gewundert. Aber Hauptsache mal Wolfenstein unzensiert (abgesehen von den Symbolen natürlich) erscheinen lassen. USK! USK! :freak:
 
@ Fellor
Wolfenstein ist in meinen Augen lichtjahre von unszensiert weg. Sie haben sogar die Synchronisation beschnitten - Die Wappen / Zeichen etc. sind da nicht mal ausschlaggebend.

Wenn man schon einen Beispiel für merkwürdige Entscheidungen nehmen soll, dann ist das nun kommende Uncut erscheinende Mortal Kombat der beste Vergleich.
 
Unzensiert ist es natürlich nicht. Ich bezog mich auf den Gewaltgrad. Das mit der Symbolik hat einen anderen Hintergrund, den wir sicher alle kennen.
Aber Mortal Kombat ist auch ein sehr gutes Beispiel. Hab's nur leider nicht selbst gespielt, sodass ich es nicht als Vergleich heranziehen konnte.
Und wo bitte ist Gears of War 3 weniger gewalttätig als seine Vorgänger?
 
Der dritte Teil kam doch unzensiert nach Deutschland. Wieso nicht die Ultimate Edition nochmal durch den USK Fleischwolf jagen?
 
Das ist ja gerade der Witz, gerade im dritten Teil wurde ja viele verschiedene Hinrichtungsarten eingebaut, die es im ersten Teil überhaupt nicht gab und dieser Teil kam dann mit USK 18 in D raus. Die USK ist echt das letzte und sollte wirklich abgeschafft werden. Die sollten einfach PEGI bevorzugen und gut ist.
Ergänzung ()

Warum steht denn das unter EPIC Games? Die haben doch gar nichts damit am Hut? Macht doch alles The Coalition und Microsoft Game Studios.
 
Interessant, scheint wirklich so, als würde Microsoft zumindest kurzfristig den PC wieder stärker als Gamer-Platform aufstellen. Klar, ist halt ein Grund zu wechseln auf Windows 10, wenn es denn mit DX12 kommt. Aber der Rest liest sich ja schonmal nicht schlecht, vor allem (was ja leider nicht mehr selbstverständlich ist) da sie unlimitierte Framerates und 4K anpeilen. Mal schauen ob das versprochene dann noch gehalten wird.
 
Interessiert das echt noch wen? Gab es 2007 doch schon auf PC, jetzt nur noch mal aufgewärmt.

Teil 2 und darüber auf PC würde mich hinterm Ofen vorlocken, das hier wird links liegen gelassen.
 
Sorry! Das ist bei der internen Fehlerkorrektur reingerutscht. ;..;
 
wurde eigentlich schon angekündigt, dass gears of war untilmate edition auch crossbuy, genau wie killer insinct ist?
in dem fall würde ich es auf der xbox one kaufen

ansonsten sind mir 40 euro für ein remake dann doch erst mal zu viel
 
Zuletzt bearbeitet: (sadf)
xxJJxx schrieb:
[...]Die USK ist echt das letzte und sollte wirklich abgeschafft werden. Die sollten einfach PEGI bevorzugen und gut ist[...]
Macht die USK alles wie gehabt und bleibt so streng, ist es mist. Passen sich BPjM und die USK aber langsam mal an die Gegebenheiten an, ist auch das wieder doof. So zumindest liest sich ein derartiger Kommentar.

Interessant finde ich aber wieder den Ruf nach der PEGI. Da frage ich mich, war man davon erwartet, wenn die PEGI, statt der USK für Deutschland zuständig ist? Die PEGI muss sich hier genau so an geltendes Recht halten, wie die USK und dann ist da ja noch die BPjM. Unterm Strich würde sich nur durch den Wechsel von USK zu PEGI also gar nichts ändern.

Es bedarf nicht einem Austausch, es bedarf insgesamt einer Anpassung unseres JuSchG, dann wird die PEGI nämlich obsolet.

Aber um noch mal was zum Thema zu sagen:
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, einen Titel der USK erneut zur Prüfung vorzulegen. Sollte dies bei GoW möglich sein, wird man sich dem sicher auch annehmen. Prinzipiell könnte es daher schon möglich sein, dass es erneut auf den Prüfstand kommt und dann genau wie GoW 3 eine 18er-Freigabe erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Interessiert das echt noch wen? Gab es 2007 doch schon auf PC, jetzt nur noch mal aufgewärmt.

Teil 2 und darüber auf PC würde mich hinterm Ofen vorlocken, das hier wird links liegen gelassen.

Naja, nicht jeder hat es 2007 auf einem PC zocken können und so richtig kaufen kann man es ja auch nicht mehr. Von daher bietet es ja für viele Neulinge so die Möglichkeit, den Klassiker in überarbeiteter Version zu genießen.
 
Es ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden was die USK treibt, aber es lässt sich nicht immer nachvollziehen, nach welchen Kriterien dort Entscheidungen getroffen werden.
 
AvenDexx schrieb:
Macht die USK alles wie gehabt und bleibt so streng, ist es mist. Passen sich BPjM und die USK aber langsam mal an die Gegebenheiten an, ist auch das wieder doof. So zumindest liest sich ein derartiger Kommentar.

Interessant finde ich aber wieder den Ruf nach der PEGI. Da frage ich mich, war man davon erwartet, wenn die PEGI, statt der USK für Deutschland zuständig ist? Die PEGI muss sich hier genau so an geltendes Recht halten, wie die USK und dann ist da ja noch die BPjM. Unterm Strich würde sich nur durch den Wechsel von USK zu PEGI also gar nichts ändern.

Es bedarf nicht einem Austausch, es bedarf insgesamt einer Anpassung unseres JuSchG, dann wird die PEGI nämlich obsolet.

Aber um noch mal was zum Thema zu sagen:
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, einen Titel der USK erneut zur Prüfung vorzulegen. Sollte dies bei GoW möglich sein, wird man sich dem sicher auch annehmen. Prinzipiell könnte es daher schon möglich sein, dass es erneut auf den Prüfstand kommt und dann genau wie GoW 3 eine 18er-Freigabe erhält.

Nö, denn wenn wir schon ein vereinigtes Europa sind, warum dann nicht auch in der Alterseinstufung von Spiele-Medien. Die Pegi stuft europaweit Spiele ein, nur die USK haut noch mal dazwischen und meint ein Pegi18 Titel bekommt bei uns keine Altersfreigabe und sollte gleich von der BPjM auf den Index gesetzt werden, siehe Gears of War. Was gewisse faschistische Symbole betrifft, die rechtlich gegen das Gesetz verstoßen, da muss natürlich eine Regelung gefunden werden, aber das weiß die Spieleindustrie ja nun auch nicht erst seit gestern und wäre sicherlich einfach zu bewerkstelligen.
Ergänzung ()

PS: Hier noch die Antwort von Boris Gojic:

http://www.xboxdynasty.de/Gears-of-War-Ultimate-Edition/Trotz-USK-Pruefung-von-Mortal-Kombat-X-kein-Gears-of-War-in-Deutschland,news,45597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil Mortal Kombat X als ab 18 eingestuft wurde, dürfte normalerweise kein Spiel mehr auf dem Index landen bzw. geschnitten werden und viele alte Titel müssten eigentlich wiederrum von der Liste gestrichen werden. Ich hab selten abartigere Szenen in einem Spiel gesehen. Da ist Dying Light ja noch harmlos gegen.
 
xxJJxx schrieb:
Die Pegi stuft europaweit Spiele ein, nur die USK haut noch mal dazwischen und meint ein Pegi18 Titel sollte hier wohl gleich auf den Index, siehe Gears of War
Oder siehe Assassins Creed, wo es genau umgekehrt ist. Während Pegi eine 18er Einstufung erhält, bekommt die USK-Version eine 16er. Das ist Polemik, was du da treibst. Einseitige Betrachtung der Gegebenheiten.

xxJJxx schrieb:
Was gewisse faschistische Symbole betrifft, die rechtlich gegen das Gesetz verstoßen, da muss natürlich eine Regelung gefunden werden, aber das weiß die Spieleindustrie ja nun auch nicht erst seit gestern und wäre sicherlich einfach zu bewerkstelligen[...]
Als wenn die Symbolik das einzige Problem wäre. Themen wie Sexualität oder Gewalt sind auch nicht in allen Ländern Europas gleich geschaltet. Hier unterscheiden sich die einzelnen Länder durchaus noch voneinander und eben auch Deutschland. Wenn die PEGI dann für Deutschland wieder etliche Ausnahmen benötigt, dann kann man auch gleich bei der USK bleiben. Und wie bereits erwähnt, die BPjM betrachtest du bei der Idee gar nicht.

Weder BPjM, noch USK sind das Kernproblem. Dieses findet sich in unserem JuSchG. DAS muss geändert werden! Indizierungen sind überflüssig. Eine 18er-Einstufung reicht. Ändert man diesen Punkt, spielt PEGI letztlich keine Rolle mehr und eines der größten Probleme hat sich erledigt. Dann kann man sich auch dem Thema "Schnitte in Spielen" widmen.

Zu deinem Link:
Ok, wusste noch nicht, dass man GoW der USK nicht erneut vorlegt. Dann hat sich das ja erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich finde es absolut genial das Gears of War auch für den PC veröffentlicht wird.

Nur: Die Xbox One wird dadurch ein weiteres Mal abgewertet. Microsoft ist zur Zeit mehr denn je gefragt, die Konsole attraktiv zu machen, um höhere Absätze zu erzielen. Und das geht vielen Unmutes zum trotz in der Regel nur durch gute Exklusivtitel. Mit der Verfahrensweise, Spiele wie Ryse, Fable und jetzt auch Gears of War auch für den PC zu veröffentlichen, werden viele potenzielle Kunden, die bereits einen PC besitzen, auf eben diese PC-Version zurückgreifen und keine Xbox One kaufen. Somit geht wieder Absatz verloren, und der gigantische Abstand zur PS4 wird weiter zunehmen. Microsoft kannibalisiert sich quasi selbst, denn hier wird die Attraktivität von Windows 10 zulasten der Xbox One erhöht.
 
Zurück
Oben