• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4 Blackscreen während dem Zocken

philipp2806

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hi Leute,
ich schreibe hier weil ich ein großes Problem mit meinem Far Cry 4 habe. Es geht darum, dass immer, wenn ich den Prolog durchgespielt habe und das "Prolog beendet" Zeichen kommt, der Bildschirm einfach schwarz wird und auch so bleibt anstatt zu laden. Dann muss ich das Spiel zum Beenden zwingen und darf alles nochmal spielen, damit es dann wieder passiert (bevor es diesbezüglich Fragen gibt: Mit dem PC ist alles in Ordnung, alles andere funktioniert und das Spiel habe ich rechtmäßig im Einzelhandel als Disc-Version erworben). Vor ein paar Monaten hat noch alles super funktioniert. Dann konnte es sogar eine Zeit lang passieren, dass es schon beim Laden des Logos von "DePleurs" Festung oder beim Autoabsturz zum Blackscreen kommt. Das ist nicht mehr so, aber das Prologende macht nach wie vor einen Strich durch die Rechnung. Im Internet habe ich nur Hinweise gefunden, in denen behauptet wird, dass das nur bei Dualcores auftritt oder gar bei illegalen Versionen, was beides nicht zutrifft.

Ab und zu kann man nach einem solchen Blackscreen noch Ton hören und wenn man einen fortgeschrittenen Spielstand nutzt, tritt das Problem auf wenn stirbt: anstatt in einem Außenposten u.ä. zu respawnen, bleibt der Monitor schwarz mit gelegentlich ein paar Geräuschen, das war es dann aber auch. In ganz seltenen Fällen erhalte ich nach ein paar Minuten Blackscreen die Meldung "Uplay PC funktioniert nicht mehr. Sie sollten das Spiel beenden um Funktionsstörungen zu vermeiden." Das ist aber wirklich nur sehr selten der Fall und geholfen hat es mir auch nicht. Treiber sind aktuell und die Spielversion ist 1.10.0. Neuinstallationen haben nichts bewirkt.
Warum ist dieses Problem vorhanden???
 
Bitte gib uns mehr Infos zu deiner verbauten Hardware.
 
i7 4790k
128GB SPD
500GB HDD
8GB RAM
750Ti + 550Ti
H97 Board
Win 7 Prof.
Ergänzung ()

SSD sollte es natürlich heißen
 
Welches MB welches NT?
Warum 2 grafikkarten? Beide parallel ?
 
Wer hat dir den die Hardware zusammengestellt?

i7 4790k + H97 Board = bringt nichts. eine übliche cpu ohne k hätte es bei einen H Board getan. Oder anders bei einer K CPU, dann ein Z Board, wenn man übertakten möchte.

750Ti + 550Ti .. Was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
i7 4790k + H97 Board = bringt nichts.
doch, in allen lebenslagen 400MHz mehr als mit nem 4790.
außerdem hilft dein beitrag dem TE auch in keinster weise weiter.

die verbaute grakakombination wirkt aber wirklich etwas bizarr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Wann eine K CPU Sinn ergibt, das ist schon mehrmals Diskutiert worden. Und mit meiner Antwort mache ich eine Aufklärung.

Und wie hilft deine Antwort genau dem TE?
 
ja, normalerweise unterscheidet sich ne K-CPU auch nur durch maximal 100MHz und halt den offenen multi von ihrem non-K-pendant. im falle des 4790K sind es aber neben dem offenen multi 400MHz mehr und ne deutlich bessere WLP zwischen die und HS, was für nen kühleren betrieb sorgt. der 4790K lohnt sich also durchaus auch dann wenn man nicht übertaktet und daher nur ein H-MB nimmt.

mein vorangegangener beitrag hilft dem TE nicht mehr als deine beiden.

@ TE, evtl mal ältere grakatreiber probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Problem ;)
Keine Ahnung was geholfen hat ... am Ende hab ich:
- Kompatibilitätsmodus auf Win7 gestellt (obwohl ich win7x64 verwende)
- Mit Administratorberechtigung starten aktiviert

Und schwupps ... no problemo. Hatte das Spiel allerdings nach 2 Tagen durch, noch lange bevor es den ersten Patch gab. Seitdem nicht mehr angerührt.

mfg,
Max
 
Netzteil hat 650
Die Karten waren so drinnen, soll ich da mal irgendwas machen ?
Ergänzung ()

Das Netzteil ist sehr billig, da ist schon ein neues unterwegs. (Combat Power)
Ergänzung ()

Kompatibilitätsmodus + Admin hat leider nix gebracht, aber danke.
 
Liegt definitiv nicht am System, denn ich habe seitdem ich die Grafikarte getauscht habe sogar zwischendurch mal Bluescreens gehabt, manchmal schon nach 5 min Spielzeit. Und manchmal White Screens, genau wie bei dir nur in weiß. Vielleicht hat Far Cry 4 auch ein Problem mit hohen Auflösungen, spiele nämlich in 2k. Andere Spiele wie Witcher 3 oder GTA 5 laufen stundenlang ohne Abstürze.

FC4 ist sowieso bekannt für Abstürze, Ubisoft hat in letzter Zeit viele Spiele verbockt.
 
philipp2806 schrieb:
Die Karten waren so drinnen, soll ich da mal irgendwas machen ?
darf man fragen wo du diesen rechner her hast? welchen zweck erfüllt die 550ti eigentlich, dedizierte PhysX karte oder steckt die nur aus geselligkeit mit drin?
 
Also zum Kauf war ne 750Ti drin. Dann habe ich die 550Ti rein gemacht. Zuerst dachte ich, dass das eh nix bringt, aber ohne musste ich Games weiter runterstellen. Insgesamt hat es mich damals dann doch gewundert, dass die 750Ti, die in YT-Videos und Tests angeblich locker neue Actiontitel in FHD mit hohen oder max. Einstellungen schafft bei mir so schlecht ist und gerade so noch FHD in niedrig macht...
Ergänzung ()

Ja, von Ubisoft Problemen habe ich auch schon oft gehört. Das ist manchmal bei mir auch da unterschiedlich, Watch Dogs ist bei mir mit hohen Einstellungen in FHD z.B. kein Problem.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich ist die 550Ti wirklich unnötig, doch irgendwie sinkt die Leistung immer wenn ich die rausnehme (ruckeln, starke Verzögerungen usw.)
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob es hilft
Ergänzung ()

.....aber irgendwie erscheint mir die Leistung meiner 750Ti verglichen mit Leuten, die FC4 oder auch BF4 in ultra oder hoch mit 40-60 fps locker schaffen - mit derselben Karte - merkwürdigerweise sehr schlecht.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal mit vertauschten PCIe Slots probiert, dann 750Ti alleine, dann 750Ti im anderen alleine und nix hat es ein bisschen was gebracht. Der Blackscreen ist zumindest bei fortgeschrittenen Spielständen weg, aber das Game hängt nun so extrem, dass es umspielbar ist, egal welche Einstellungen, Auflösung usw.
Das war vorher nicht so, weißt das vielleicht auf ein Problem mit den Slots oder der 750Ti hin.
 
Zurück
Oben