News NEXXT PC Stick: Mini-PC für den HDMI-Anschluss mit externer WLAN-Antenne

Also wenn ich mir das Gehäuse genau ansehe, dann wäre es hinsichtlich der lüfterlosen Kühlung durchaus plausibel warum das Gehäuse diese Rillen hat. Das erhöht die Oberfläche erheblich und wenn dieses Teil dazu aus Alu ist, dann haben wir unsere Kühlfläche. Die anderen Sticks ohne Lüfter die es so gibt haben meist Kunststoffgehäuse und nur ein kleines Alublech darunter zum kühlen des SoC... Das geht dann natürlich in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO der interessanteste PC Stick so far, schon alleine, weil er lüfterlos daher kommt. Das, was mich bei allen diesen Lösungen stört, ist der extram Stromanschluss via Kabel. Das kann man zwar retuschieren, aber stören tut es mich trotzdem.

Den Nexxt dürft Ihr gerne testen, sobald Ihr ein Testgerät habt, liebe CBler ;). Oder einfach mal einen halbwegs detaillierten Test zu einer Reihe von Vertretern dieser Zunft?
 
hurga_gonzales schrieb:
Das, was mich bei allen diesen Lösungen stört, ist der extram Stromanschluss via Kabel. Das kann man zwar retuschieren, aber stören tut es mich trotzdem.

Sehe ich auch so! Da müsste es bei HDMI auch eine Power funktion geben wie bei eSATAp.
 
Hi,

Gibt es vielleicht irgendwo einen Test, ob die Performance der Teile für Steam In-Home-Streaming ausreicht?

ich habe Steam IHS mit einem Zotac Pico mit Intel Atom Z3735F getestet, hat damals gut funktioniert.

VG,
Mad
 
highwind01 schrieb:
Wow... Solche Dinger gibt es seit circa einem halben Jahr mit Windows 8.1 und teilweise zusätzlich Android als Dual-Boot, komplett passiv für inzwischen unter 100 USD :rolleyes:

Das Konzept ist nicht neu. Vor Jahren gab es diese Sticks auch schon als Androidversionen (z.B. Mk808b). Die größte Schwäche war meistens der miese Wlan-Empfang (und die geringe Anzahl der USB-Ports). Vielleicht hat dieser Stick von Nexxt dieses Problem nicht. Den Meegopad T02 gibt es übrigens auch für unter 90 Dollar als Linux-Stick.

Im Vergleich zu den Windows/Android-/Linux-Sticks gefallen mir die ca. handflächengroßen Mini-PCs besser, da sie oftmals ein besseres Kühlkonzept und eine WLAN-Antenne haben und vor allem deutlich mehr Anschlüsse bieten.

Ich bin gespannt, wann endlich die neuen Sticks und Mini-PCs mit den Cherry Trail SOCs (z.B. Atom Z8500) erscheinen. Die müsste es dann auch mit 4GB Ram und USB3 geben können.
 
Ich bleibe da lieber bei meinem Raspberry Pi für 41€ + 15€ mSD-Card (32GB). Für eine Mediaplayer Lösung (um meinen TV wirklich Smart zumachen ;)) absolut zufriedenstellend mit OpenELEC und Raspbian.
 
Hab gerade im Update gesehen, dass der Stick lüfterlos ist. Dann ist er eigentlich die einzig brauchbare Lösung, wenn man es leise haben möchte. Beim RAM hätte man allerdings nicht so sparen sollen. 4 GB wären meiner Meinung nach sinnvoll, ich schätze mal es ist Windows 10 x64 drauf.
Wenn man sich den Stick jetzt kauft für täglichen Einsatz, dann wird man sich wohl bald ärgern, wenn die Nachfolger mit 4 GB rauskommen. Ich halte 4 GB momentan für die magische Grenze, auch wenn man nur surfen will. Die Browser brauchen immer mehr Speicherplatz.
 
Ich bin ehrlich gasagt sehr fasziniert von diesem Ding.
Obwohl das nur ein Handy ohne Display und Simkarte ist.

Der PC in der Hostentasche, wahnsinn!
 
xorc schrieb:
Das Konzept ist nicht neu. Vor Jahren gab es diese Sticks auch schon als Androidversionen (z.B. Mk808b). Die größte Schwäche war meistens der miese Wlan-Empfang (und die geringe Anzahl der USB-Ports). Vielleicht hat dieser Stick von Nexxt dieses Problem nicht. Den Meegopad T02 gibt es übrigens auch für unter 90 Dollar als Linux-Stick.

Im Vergleich zu den Windows/Android-/Linux-Sticks gefallen mir die ca. handflächengroßen Mini-PCs besser, da sie oftmals ein besseres Kühlkonzept und eine WLAN-Antenne haben und vor allem deutlich mehr Anschlüsse bieten.

Ich bin gespannt, wann endlich die neuen Sticks und Mini-PCs mit den Cherry Trail SOCs (z.B. Atom Z8500) erscheinen. Die müsste es dann auch mit 4GB Ram und USB3 geben können.

Stimme ich dir zu, ich warte auch sehnsüchtig auf den Atom X5, vor allem für Tablets!

Vielleicht interessant für dich:
http://www.gizchina.com/2015/07/29/tronsmart-ara-x5-coming-august-windows-10-cherry-trail-in-tow/


computerfrust schrieb:
Hab gerade im Update gesehen, dass der Stick lüfterlos ist. Dann ist er eigentlich die einzig brauchbare Lösung, wenn man es leise haben möchte. Beim RAM hätte man allerdings nicht so sparen sollen. 4 GB wären meiner Meinung nach sinnvoll, ich schätze mal es ist Windows 10 x64 drauf.
Wenn man sich den Stick jetzt kauft für täglichen Einsatz, dann wird man sich wohl bald ärgern, wenn die Nachfolger mit 4 GB rauskommen. Ich halte 4 GB momentan für die magische Grenze, auch wenn man nur surfen will. Die Browser brauchen immer mehr Speicherplatz.
Nope, ist x86 drauf und x64 ist aufgrund einer künstlichen Beschränkung beim UEFI Bootloader auch nicht möglich (wegen fehlerhaftem "Connected Standby" im 64Bit Modus von Anno Tobak), genau wie bei sämtlichen aktuellen Tablets mit Atom Z37xx CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben