News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

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Ich kann dazu nur eins sagen: irgendwie verdient!
Hab meine neuen Tastaturen LEIDER bei Atelco bestellt, erst ein QPAD MK-80, dann die Ducky Shine 4.
Das QPAD hat mir aber einfach viel zu sehr nach verbranntem Gummi gerochen, darauf hin wollte ich es zurück schicken, hab also den Support angefragt und als Antwort bekomme ich Zitat "schauen Sie auf die Webseite".
Gut, ich hab mich nicht extra drüber aufgeregt und drucke mir den Rücksende Bescheid aus, sende es zurück und seit dem hab ich NICHTS gehört! Seit knapp einem Monat!
Ich hab den Support nun 6 mal angefragt was nun mit meiner Rücksendung ist und obwohl ich innerhalb der 14 Tage zurück geschickt hab und auch auf mein Rückgaberecht bestanden habe, hab ich genau 2 Antworten bekommen: in der ersten stand nur drin "im Rahmen der Garantie zum Servicepartner des Herstellers geschickt"....
Ich frag also nach und auf die nächsten 3 Mails keine Antwort. Auf die vierte nur dass sich Atelco vorbehält das Produkt auch im Rahmen des Rückgaberechts noch dort einzuschicken.

Ja nun, knapp ein Monat ist seit dem vergangen.

Danke Atelco.....
 
Thorle schrieb:
Oha, und ich warte noch immer auf meine Grafikkarte, die ich über HWV reklamiert habe. Soll ja an MSI weitergeleitet werden. Kann ich mich direkt irgendwie an MSI wenden?

Das hatte ich mit Planet4One damals, Geld und SSD für 300€ waren futsch, hoffe läuft bei Dir anders.
 
HightechNick schrieb:
Und was denkst Du hätte eine genauere Fehleranalyse von einem besser geschulten Mitarbeiter gekostet? Weniger als 50 Euro?
Naja, in dem Fall hatte das Mainboard mehrere Kondensatoren, die offensichtlich hinüber waren. Man hätte den Rechner einfach nur mit einer anderen Festplatte booten müssen, um zu sehen, dass die "kaputte" nicht den Fehler verursacht. Der Service hat mich übrigens 60€ gekostet.

crackett schrieb:
Um Hardwareverstand ist es schade. Habe viele Jahre dort eingekauft und der Service war spitzenmäßig. Im letzten Jahr waren sie aber preislich immer unterlegen.....
Jap, ich hatte dort genau eine RMA und diese hat genau 3 Werktage gedauert. Währenddessen warte ich bei Mindfactory meist 2-3 Monate und muss dann auch noch verhandeln, wobei man mich am Ende doch hinters Ohr gehauen hat.
 
DonDonat schrieb:
Ich kann dazu nur eins sagen: irgendwie verdient!
Hab meine neuen Tastaturen LEIDER bei Atelco bestellt, erst ein QPAD MK-80, dann die Ducky Shine 4.
Das QPAD hat mir aber einfach viel zu sehr nach verbranntem Gummi gerochen, darauf hin wollte ich es zurück schicken, hab also den Support angefragt und als Antwort bekomme ich Zitat "schauen Sie auf die Webseite".
Gut, ich hab mich nicht extra drüber aufgeregt und drucke mir den Rücksende Bescheid aus, sende es zurück und seit dem hab ich NICHTS gehört! Seit knapp einem Monat!
Ich hab den Support nun 6 mal angefragt was nun mit meiner Rücksendung ist und obwohl ich innerhalb der 14 Tage zurück geschickt hab und auch auf mein Rückgaberecht bestanden habe, hab ich genau 2 Antworten bekommen: in der ersten stand nur drin "im Rahmen der Garantie zum Servicepartner des Herstellers geschickt"....
Ich frag also nach und auf die nächsten 3 Mails keine Antwort. Auf die vierte nur dass sich Atelco vorbehält das Produkt auch im Rahmen des Rückgaberechts noch dort einzuschicken.

Ja nun, knapp ein Monat ist seit dem vergangen.

Danke Atelco.....

Sei froh, dass es nur um ne lächerliche Tastatur geht und nichts wirklich hochpreisiges!!!
 
Hardwarebomber schrieb:
Hallo,

als langjähriger Mitarbeiter von Atelco möchte ich nun auch mal meinen Senf abgeben.

Ich stehe nunher schon 10 Jahre lang auf der Filialfläche und habe "die guten Zeiten" noch mitbekommen.

Aber was verlangt ihr von uns ?

- Wir sollen jeden Internetpreis mitgehen?

- Regale bis obenhin mit Hardware?

- Jeden Artikel den ihr haben wollt in der Filiale haben ?


Das klappt leider nicht der Preiskampf gerade durch Amazon/Mediamarkt usw ist einfach viel zu groß.

Wir machen Beratungen im Sationären Geschäft und die Kunden verlassen einfach den Laden und Kaufen Online.

Es war klar das der Zeitpunkt kommt wir Atelcojaner sind Kämpfer und lassen uns nicht so einfach unterkriegen.

Ihr Kunden solltet allerdings langsam mal den Geiz ist Geil aus euren Köpfen herausbekommen und nicht an der Kasse noch nach dem Preis von Mediamarkt schauen.

So wie manche Leute sich das vorstellen läuft es leider nicht.

- Jeder Preisnachlass mindert den Gewinn!
- Ladengeschäft Strom Miete kostet leider ne ganze Menge.

Warum sind einige Mitarbeiter nicht motiviert ?

Es ist der tägliche Druck, weniger Leute (wegen Einsparungen die Sinvoll waren) gleiche Arbeit und das ständige

# Können Sie nicht mal eben meinen Rechner anschließen und schauen?

# Ist doch nur ne Kleinigkeit.

# Wie ich soll für ihre Arbeit bezahlen.

Teilweise kommen die Kunden mit der Erhaltung in die Filialen, dass wir das zum Hobby machen.

Nein es ist ein Beruf wie jeder andere.

Jetzt drücke ich meinen Kollegen und mir die Daumen, dass die Firma Atelco auch in Zukunft noch die Türen öffnet.

Alles gute

nowa

Hallo nowa,

du als Leidtragender bist natürlich mangels Verantwortlichkeit keinerlei Rechenschaft schuldig. Also nimm die Kommentare hier keinesfalls persönlich, denn 99% der Verfasser sind Konsumenten (Lemminge). Versagt hat die Konzernleitung. Dennoch fahren die ihre schönen Autos und haben ihre Immobilien im Trockenen. Für deren Dreistigkeit kannst du nichts. Den Mitarbeitern kann ich nur wünschen, dass diese schnell etwas besseres finden.
Ich persönlich warte schon seit 2013 auf den Untergang und bin erstaunt dass man es bis ins dritte Quartal des Jahres schaffte.
Aber keine Sorge, es gibt Interessenten, die sicherlich eine fähigere Führungsriege haben.
Ich drück dir die Daumen. :)

Gruß Hübie
 
Das Problem war die Inkompetenz der Verkäufer gepaart mit sichtbarer Unlust. Ich habe kein Problem etwas mehr zu bezahlen aber dann erwarte ich auch anständige Beratung. Als ich das letzte mal im Alteco war, standen da vier angestellte an der Kasse und unterhielten sich. Ausser mir befand sich kein anderer Kunde im laden. Als ich dann gefragt habe ob einer Zeit hatte um mich zu beraten, zeigte man mir das ich gerade störe... Bei so einer Arbeitseinstellung wundert mich die pleite nicht. Ich bin Gastronom und es gibt genug Möglichkeiten sein personal zu motivieren, auch wenn das Geschäft grad scheiße läuft.
 
Artikel-Update: Atelco hat sich am Freitagabend über die eigene Webseite selbst zur Insolvenz geäußert und erklärt: „Die Geschäftsleitung und der vorläufige Insolvenzverwalter prüfen gemeinsam, welche Möglichkeiten zur langfristigen Fortsetzung der Geschäfte bestehen, d.h. auch über eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens hinaus.“ Sowohl die Sanierung des Unternehmens als auch der (teilweise) Verkauf würden in den kommenden Wochen geprüft. Mitarbeiter erhalten über die Zahlung von Insolvenzgeld noch bis zum 30. September 2015 ihre Löhne und Gehälter.

Kunden, deren Bestellung bisher nicht vollständig abgeschlossen wurde, will der Händler in Kürze persönlich über den weiteren Ablauf informieren. Dieselbe Verlautbarung findet sich mittlerweile auch beim Händler hardwareversand.de, der der Atelco Computer AG angehört.
 
War überfällig. Nur negative Erfahrungen mit dem Laden. Unfreundlich, inkompetent und viel zu teuer.
 
Kunde ist König, vergesst das nicht, und schiebt die Schuld ihm nicht zu. Man kann Schafen auch nicht vorwerfen den einfachsten Weg zum grünsten Gras zu nehmen, in der Masse Verhalten sich Konsumenten nicht umbedingt viel anders gelenkt durch Werbung, Versprechen und Preiskampf. Wenn einer Schuld ist dann die Profitmaximierer.
 
Bei denn preisen die dort aufgerufen wurden wundert ich mich nicht über die News. Einer der teuersten Läden in Berlin.
 
Heißt das nun konkret, dass sämtliche Zahlungen z.B. aus Rücksendungen, durch die Insolvenz gestopp wurden?
Kurz gesagt: Ware und Geld weg?
Oder kann HWV noch Gutschriften erstellen?
 
Gut gesprochen dec7 :)

Was ist denn mit der Just in Time Logistics GmbH die ja auch dem Herrn Schwalbe unterstellt ist? Da scheints ja noch zu laufen.
 
speedy55 schrieb:
Heißt das nun konkret, dass sämtliche Zahlungen z.B. aus Rücksendungen, durch die Insolvenz gestopp wurden?
Kurz gesagt: Ware und Geld weg?
Oder kann HWV noch Gutschriften erstellen?

Gab ne Stellungsnahme das es jetzt wieder weiter geht und alles ordentlich abgearbeitet wird.
 
Schade Schade,

damals 2008 meinen ersten eigenen Computer bei Hardwareversand bestellt und war immer sehr zufrieden mit den Lieferzeiten usw. Vor ein paar Jahren ca. 3-4 hatten wir in Münster einen Atelco Shop dieser wurde dann umgewandelt in den einzigen Hardwareversand Shop und ich war einfach super zufrieden. Ich musste nicht mehr zu dem muffigen PC-Shop in der Nähe gehen um z.B. einen Switch zu kaufen der dort 15€ kostet und online 6,5€ und konnte zu Hardwareversand gehen und dort zu vernünftigen Preisen kaufen. Aber das einzige was mich gestört hat war das Mitarbeiter immer ich will sagen "unwissend" waren und nicht wirklich Ahnung bei der Beratung hatten.

Schade eigentlich um den Shop ;(
 
Igoo schrieb:
Gab ne Stellungsnahme das es jetzt wieder weiter geht und alles ordentlich abgearbeitet wird.

Ich will es hoffen!?!?!?!
Bei meinem ersten PC hatte ich schonmal sowas mitgemacht. Da ging es lediglich im eine 20GB HDD.
 
Traurige Entwicklung, ich habe sehr gerne bei hardwareversand oder anobo bestellt, dort stimmte der Preis (zumindest für mich), und der Speed und die Abwicklung der Lieferung. Ich kapiere nicht wieso die Leute nach den "Marktschreiern" wie Mediamarkt oder Saturn gucken, ich habe bisher nie wirklich gesehen das die Saftläden groß billiger oder bessere gewesen wären. Ich hoffe sie schaffen es wieder auf die Beine denn ich würde sonst einen zuverlässigen Händler verlieren und das wäre sehr Schade.
 
Einmal bei Hardwareversand bestellt und selten ein so schlechten Service erlebt. Den Rest hat der PayPal Käuferschutz erledigt, und selbst da wollten sie noch bescheissen...

Also ich weine dem Laden keine Träne nach...
 
Ich persönlich finde dies sehr schade, daß dies Atelco und Hardwareversand betrifft und besonders auch um deren Mitarbeiter.
Ich hoffe auf eine Möglichkeit zu einer langfristigen Weiterführung des Geschäftes, ich kann mich nur sehr positiv an Atelco und Hardwareversand rückbesinnen, meine Familie und ich haben da immer gute Erfahrungen gehabt, freundlich, unkompliziert bei Serviceleistungen, wie technischen Problemen/Garantieleistungen, welche auch prompt erledigt wurden, einfach und kompetent und völlig unkompliziert, so war auch mein Eindruck und der meiner Verwandschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebomber schrieb:
Ihr Kunden solltet allerdings langsam mal den Geiz ist Geil aus euren Köpfen herausbekommen und nicht an der Kasse noch nach dem Preis von Mediamarkt schauen.
Hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun, sondern mit der erbärmlichen Lohnentwicklung in Deutschland seit 20 Jahren. Das gab es in keinem anderen entwickelten Industrieland in dem Ausmaß. Aber wir sollen ja nur exportieren und für den Rest der Welt schufften, bloß nicht mehr selbst konsumieren. Exportweltmeister ahoi. Aber die Rechnung dafür wird uns seit 5 Jahren in Form der Eurokrise präsentiert und wir treiben jeden Tag die Quittung höher.
 
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