News Smartphones: Apple gewinnt Marktanteile, Samsung mit Verlust

Die einzelnen Hersteller sind doch nicht interessant, wichtig ist der Anteil der Plattform!
 
Kein Wunder wo jetzt nach und nach alle Modelle keine Sd Karte mehr haben und keinen Wechsel der muss auch die Rechnung dafür bekommen. Mein Note 3 wird auch das letzte Samsung Phone sein wenn diese Linie weiter verfolgt wird
 
Top Five Smartphone Vendors - Worldwide Shipments, Market Share, and Year-Over-Year Growth, Q2 2015 Preliminary Data (Units in Millions)


Vendor
2Q15 Shipment Volumes
2Q15 Market Share
2Q14 Shipment Volumes
2Q14 Market Share
Year-Over-Year Change
Samsung
73.2​
21.7%​
74.9​
24.8%​
-2.3%​
Apple
47.5​
14.1%​
35.2​
11.7%​
34.9%​
Huawei
29.9​
8.9%​
20.2​
6.7%​
48.1%​
Xiaomi
17.9​
5.3%​
13.8​
4.6%​
29.4%​
*Lenovo
16.2​
4.8%​
15.8​
5.2%​
2.4%​
Others
152.5​
45.2%​
142.2​
47.1%​
7.3%​
Total
337.2
100.0%
302.1
100.0%
11.6%​
Lenovo + Motorola
16.2​
4.8%​
24.3​
8.0%​
-33.3%​
 
Der Artikel klingt schon etwas populustisch...

Danke@User4base für die Tabelle.
Sowas hätte ich mir im Artikel gewünscht.
 
@FaK
Um an dieser einen Firma mit einem Anteil von fast einem Drittel am Umsatz mit Smartphones weltweit vorbeizukommen, wird Huawei wohl noch ein bißchen brauchen...
 
Überhaupt laufen Smartphones (und Tablets) klassischen PCs immer mehr den Rang ab.
Siehe Punkt 1 und 2.
Während PC-Verkäufe seit 2008 stagnieren und in den letzten Jahren sogar rückläufig waren, explodierten die Absätze von Mobilgeräten im gleichen Zeitraum förmlich. Schon seit dem Jahr 2012 werden pro Jahr mehr Android-Modelle verkauft als Windows PCs.

Meine persönliche Meinung dazu:
  • Punkt 1:
    Die Leistung eines (vorhanden) PC reicht noch vollkommen aus, selbst für Enthusiasten. Daher besteht kein Anreiz ihn zu ersetzten.
  • Punkt 2:
    Für Internet, E-Mail, Musik, Video, usw. reicht auch ein Mobil-Gerät.
  • Punkt 3:
    Zu Anfang gab es bei den Mobil-Geräten Leistungssprünge, die aber auch immer mehr nachlassen. Auch bei den Mobil-Geräten wird der Zenit bald erreicht sein.
  • Punkt 5:
    Mobil-Geräte verstehen einige als Status-Symbol, daher werden sie häufiger ersetzt als ein PC, der zuhause steht.
  • Punkt 6:
    Außer bei den Nexus und Motorola Geräten lässt die Update-Politik bei Android zu wünschen übrig. Bei iOS sieht es besser aus, aber auch hier sind im gegensatz zum PC grenzen gesetzt.
  • Punkt 7:
    Gerade bei den mobilen Geräten unternehmen Hersteller alles um den Must-Have Effect aurfrecht zu erhalten.
 
Ich stimme Hauro zu. Ich kann das ja bei meinen Verwandten und Klassenkameraden erleben. Für die gibt es bei Prozessoren nur Ghz-Zahlen und bei Grafikkarten nur Vram, welche sich seit Jahren relativ langsam bewegen (Bewegung war ja auch nicht nötig). Der PC wird halt ersetzt wenn er nicht mehr funktioniert. Bei Handys hingegen heißt es immer: "ja ich hab das Iphone 5, aber das iphone 6 ist viiieeel besser." Und wenn man sie dann fragt wissen sie noch nichtmal wofür sie das "bessere" brauchen können. (Apple war jetzt übrigens nur das Beispiel, gilt für Samsung & Co auch)...
 
Es wurden mehr SmartPhones/Tablets verkauft als PCs.
Jo und was bringt mir dieser Vergleich?

Ein fiktives Beispiel:
Ich bin Obst- und Gemüsehändler.
Seit 2 Jahren verkaufe ich am Tag einen Apfel mehr als eine Banane.
Was heißt das für mich?
Soll ich die Bananen aus dem Sortiment nehmen?
Soll ich meinen Einkauf verringern?
Muss ich Angst haben, dass ich nie wieder Bananen verkaufen kann?

Nö, das heißt nur dass ich einen Apfel am Tag mehr verkaufe.
Da muss sich jetzt noch keine Verschwörung entwickeln, das man in absehbarer Zeit keine Bananen mehr isst bzw. PCs verkauft.
Die Nachfrage ist nur eben geringer als früher.
Punkt aus.
Immer diese Kommentare dass der PC Markt tot wäre ....
 
@Klubkola
Dein Beispiel ist nicht nur fiktiv, es spiegelt auch die Situation nicht im Geringsten wider!
So geht der Äpfel-mit-Birnen-Vergleich:

Du bist Birnenverkäufer auf dem Markt. Vor drei Jahren noch hast Du 400 Birnen aller Art am Tag verkauft. Das waren so viele, daß sich ein paar Stände mit verschiedensten Angeboten an Birnenschälmessern angesiedelt hatten, von denen Du Prozente kassiert hast.
Aber das Geschäft geht nicht mehr so gut, nur noch 300 Birnen wandern über die Theke und ausgerechnet die Prachtbirnen, mit denen Du besonders gut verdient hattest, haben den größten Rückgang verzeichnet.

Der Apfelhändler, ein paar Stände weiter, konnte vor drei Jahren erst 200 Äpfel am Tag verkaufen, jetzt schon 300. Und ausgerecht die teuren Silber- und Goldäpfel gehen besonders gut.
Bei einigen der Birnenschälmesseranbieter gibt es jetzt auch Apfelschälmesser, andere bieten die jetzt ausschließlich an. Und man faßt es nicht, die Apfelkäufer wollen besonders gerne die Messer mit dem polierten Rosen- und Walnußholzgriffen, Deine Käufer nehmen bevorzugt die billigen mit Plastikgriffen; Deine Prozente schwinden dahin, seine steigen, derweil sein Anteil auch noch höher ist, weil die Schälmesseranbieter mit seinen Kunden mehr Geld verdienen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xiaomi oder Meizu -> interessante Hersteller, siehe:

http://www.giga.de/smartphones/meizu-m1-note/news/meizu-m2-note-schickes-preisbrecher-smartphone-vorgestellt/

man sieht auch das man nur 150 € für ein Smartphone ausgeben muß und nicht 400 € und mehr.
Der Markt ist übersättigt + völlig überteuert.
Das wird die Zukunft ändern :D
BS + Apps kann mittlerweile jedes Handy mit dualcore + 512 MB /1 gb ram wiedergeben!
Und keine "Sau" braucht nen Achtkerner für sein Smartphone bzw. 4 GB speicher oder FHD (1920x1080 sieht man eh nicht auf 5 Zoll) - das wollen die Hersteller uns nur suggerieren - traurig aber wahr ...
und alle Smartphones kosten in der Herstellung weit unter 100 € (vor allem die Äpfel)!
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
und alle Smartphones kosten in der Herstellung weit unter 100 € (vor allem die Äpfel)!

Wenn es Dich glücklich macht, dann glaube ruhig weiter daran!
Und an das Hoppelhäschen und den Coke-Mitarbeiter im roten Anzug...
 
@mastertier79: Ich habe ein G2 Mini hier und kann dir absolut nicht zustimmen. Es hat zwar einen Quadcore und 1GB Ram, ist damit aber sau langsam (und hat auch einige andere Probleme). Die Spezifikationen an sich reichen also scheinbar noch nicht alleine aus.
Und was man "brauch" oder nicht ist immer relativ. Man "braucht" keinen Fernseher, aber man hat dann doch ganz gerne einen. Man "braucht" auch keinen Computer, kein Handy, kein ... Das einzige, was man wirklich braucht ist Nahrung, Wärme und Krankenversorgung. Der Rest ist optional und sag du nicht anderen, was sie für Prioritäten bei ihren optionalen Bedürfnissen setzen sollen.
Auch besteht ein Smartphone nicht nur aus der Hardware, sondern auch aus der Software (-> für mich: Nie wieder LG). Ich könnte zwar ein 150€ China Smartphone kaufen, doch gibt es da immer wieder leichte Probleme, wie zum Beispiel, dass ein Teil der Oberfläche nicht übersetzt ist (Ich lerne nicht um ein paar Euro zu sparen Mandarin, auch wenn das sonst vielleicht ganz hilfreich wäre). Des weiteren werden von einigen Chinasmartphones nicht alle Frequenzen, die hier gebräuchlich sind, unterstützt: Wenn ich ein Smartphone kaufe, dann will ich damit auch telefonieren können. Meinetwegen kostet also das Chinasmartphone nur 150€ statt 400€, aber dafür sieht es nie Softwareupdates und der Support in Deutschland ist unter aller Sau.
 
Auch was Apple angeht bezahlt man bei einem Kauf von einem iPhone, iPad etc.. nicht nur die Hardware sondern für das ganze Apple-Universum.

Apple war der erste Hersteller der sowas brachte.. Google kam als Nächstes mit ihren ganze Diensten und jetzt möchte Microsoft dasselbe mit CloudDrive, Windows, Xbox One, Windows Phone.

Es ist einfach angenehm, meine Arbeit die ich am Mac angefangen habe, mobil an meinem iPhone weiterzuverarbeiten und später an meinem MacBook vorzustellen und das ohne irgendwelche Kabel oder sonst schnickschnack. Mit Apple Music muss ich nun nicht mehr meine Musik auf mein iPhone per Kabel rüberziehen, nein ich muss nur ein Lied am Mac runterladen und es ist automatisch schon auf meinem iPhone und muss lediglich nur noch auf 'Offline Bereitstellen' klicken wenn ich möchte oder eben Online anhören.
 
Wundert mich nicht. Der ganze Bloat der von Samsung daher kommt ist schlimm.
Deren eigens programmierten (total minderwertigen!) Apps machen es noch schlimmer.

Samsung sollte den Vanilla Kurs fahren und Android ohne Eingriffe nutzen, dann wird es auch was mit den Verkäufen.
 
Zurück
Oben