News Plasma Mobile: KDE entwickelt freie, mobile Plattform für Smartphones

Sehe mit KDE Plasma 5 großes Potenzial gerade mit Wayland. Plasma 5 ist von allen Benutzeroberflächen diejenige die sich am besten auf verschiedenen Geräte (automatisch) anpassen lässt.
Zumal Canonical mit Ubuntu für Phones nicht richtig in die Gänge kommt und sich mehr und mehr zu einen geschlossenen System entwickelt.
 
Leider wie so oft bei KDE nur ein "me too"-Produkt. Wo mal wieder kräftig abgeschaut wird ohne eigene Ideen. Dazu noch sehr unfertig.
Sogar die Webseite sieht schon aus wie ein Rip-Off der Spotify Webseite.[1]

Mir gefällt dass es Open Source ist, bis auf die Treiber. Und es macht sicher was her für Bastler die was ausprobieren möchten. Dafür sollte es aber möglichst bald noch mehr Geräte unterstützen.

[1] http://imgur.com/zPfdFX8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wenigstens parallel die leider immer noch teilweise harten Bugs aus der Desktop-Version fixen würden wäre das ja völlig ok... die immer beworbenen QML-Widgets z.b erzeugen massive CPU-Last die auf Laptops den Akku leer saugt...
 
Hab ich das richtig verstanden? Wird Plasma Mobile nicht nur sowas wie ein Launcher, sondern ein vollständiges Smartphone-Betriebssystem mit Android-Kompatiblität?
 
Nice :D freu mich drauf... Ich hoff halt dass das nicht negative auswirkungen auf deren desktop produkte hat, wie bei mozilla und co
 
LeX23 schrieb:
Leider wie so oft bei KDE nur ein "me too"-Produkt. Wo mal wieder kräftig abgeschaut wird ohne eigene Ideen. Dazu noch sehr unfertig.
Sogar die Webseite sieht schon aus wie ein Rip-Off der Spotify Webseite.[1]

Mir gefällt dass es Open Source ist, bis auf die Treiber. Und es macht sicher was her für Bastler die was ausprobieren möchten. Dafür sollte es aber möglichst bald noch mehr Geräte unterstützen.

[1] http://imgur.com/zPfdFX8

Die Ähnlichkeit ist mir ein bisschen zu ark um das ich da von Abgucken spechen würde wollen. Ich vermute mal da gibts einen gleichen Webdesigner.
 
Och Leute, jetzt fangen die auch noch an, einen eigenen Rohrkrepierer zu programmieren.

Kümmert euch um euer Haupt-Produkt! Die 100. mobile "wir haben auch sowas"-Lösung will sowieso keiner!
 
Bisher sind die mobilen Betriebssysteme von Microsoft, Google und Apple was Anonymität und Datensicherheit angeht für den Eimer. Alleine das man schon einen Account benötigt und Updates oder Apps zu laden verrät viel zu viel über die Gewohnheiten und Interessen des Anwenders.
Und das sammeln von Informationen der Anwender wird definitiv mehr werden nicht nur von NSA, BKA oder BND sondern auch von den Konzernen um mit den persönlichen Daten der Anweder zusätzlich Geld zu machen.

Da wäre ein komplett offenes Betriebssystem was innerhalb der EU entwickelt in Zukunft sehr angebracht.

Kleines Beispiel...
Als die Homosexuelle sich um 1905 freiwillig in die Rosa Liste eintragen ließen, wurde es ihnen 28Jahre später zum Verhängnis als 1933 die Datenbestände den Nazis in die Hände fielen.

Heute ist es nichts anderes, keiner kann mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, was mit den ganzen Informationen der Anwender über die Jahrzehnte geschehen wird und wieweit diese Informationen Ausgewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW ohne Nexus 5 also nicht benutztbar man hätte in der News das so schreiben sollen...

Ein erster Entwickler-Prototyp der Software liegt vor und ist nur auf dem LG Nexus 5 installierbar.

Und was soll man mit noch einem PfoneOS?Was ist aus Firefox Os und so geworden davon kommen ja groß selten mal infos.
 
Der Vorteil bei den Projekt ist wie bei Linux es kann jeder was machen (Community)so wird man immer mit neunen Content versorgt und Updates & Apps bedeutet das die Entwicklung schneller vorran geht.

Man muss nur Rooten & Bootloader entsperren schon kann man mit Handy machen was man das sollte nicht das Problem sein.
 
ContractSlayer schrieb:
Bisher sind die mobilen Betriebssysteme von Microsoft, Google und Apple was Anonymität und Datensicherheit angeht für den Eimer. Alleine das man schon einen Account benötigt und Updates oder Apps zu laden verrät viel zu viel über die Gewohnheiten und Interessen des Anwenders.
Und das sammeln von Informationen der Anwender wird definitiv mehr werden nicht nur von NSA, BKA oder BND sondern auch von den Konzernen um mit den persönlichen Daten der Anweder zusätzlich Geld zu machen.

Da wäre ein komplett offenes Betriebssystem was innerhalb der EU entwickelt in Zukunft sehr angebracht.

Kleines Beispiel...
Als die Homosexuelle sich um 1905 freiwillig in die Rosa Liste eintragen ließen, wurde es ihnen 28Jahre später zum Verhängnis als 1933 die Datenbestände den Nazis in die Hände fielen.

Heute ist es nichts anderes, keiner kann mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, was mit den ganzen Informationen der Anwender über die Jahrzehnte geschehen wird und wieweit diese Informationen Ausgewertet werden.

Die Daten weren bereits vom Netzbetreiber gesammelt und willfähig der NSA, BND etc. ausgeliefert (bzw. mit gesetzlicher Deckung). Warum du dir über den OS-Hersteller oder den App-Bauer Sorgen machst, wenn die Infrastruktur das Problem ist, ist mir nicht ganz klar. Apple, Google und MS waren wenigstens noch welche, die sich (vergeblich) gegen die Geheimndienste gewehrt haben.
Und an dem Problem ändert auch nicht, wenn due Firefox OS, Sailfish, Ubuntu Mobile, Tizen etc. benutzt, um ein paar andere alternative System zu nennen, denen KDE hier nachläuft.

PS: Zur Rosa Liste bzw Urningslisten solltest du eventuell nochmal recherchieren. Freiwillig hat sich da niemand eintragen lassen. Das war eine Verbrecherkartei der Kripo im Kaiserreich, die nach homosexuellen "Verbrechen" sortierte und der Homosexualität verdächtige Männer führte. Freiwillig? Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Die Daten weren bereits vom Netzbetreiber gesammelt und willfähig der NSA, BND etc. ausgeliefert (bzw. mit gesetzlicher Deckung). Warum du dir über den OS-Hersteller oder den App-Bauer Sorgen machst, wenn die Infrastruktur das Problem ist, ist mir nicht ganz klar.

Der Netzbetreiber weiß wo man sich aufhält, mit wem man Telefoniert ... alles was über sein Netz läuft. Spionage-apps bzw. "Spionage-OSs" können darüber auch noch alles mitbekommen was local auf dem Gerät passiert, was man vom Computer aufs Smartphone schiebt, was man für Fotos macht, was man per Bluetooth geschickt bekommt ...
Es wäre lächerlich nur wegen dem Netzanbieter sorgen zu machen. Zumal es schwer wird ein eigenes Mobilfunknetz aufzubauen um dem zu entgehen, aber wesentlich einfacher ist vertrauenswürdige Software zu verwenden um die Spionage direkt auf dem Gerät zu unterbinden.
Warum sollte man nicht das tun was man kann um die Durchleuchtung zu reduzieren?
 
Also ich finde den Ansatz hier toll, schon allein wegen der Chance darauf, dass das gut wird. Ubuntu Phone überzeugt nicht wirklich, Jolla find ich auch eher unterdurchschnittlich, FirefoxOS hört man auch nicht viel. Ein System, in dem ich anständig meine Privatsphäre geschützt bekomme und trotzdem zugang zu viele Apps habe wäre schon toll. Klar geht mit diversen Androidphones, Root Zugang und ein paar Settings, das ist aber nicht wirklich nutzerfreundlich.

Aber ja, man muss ein wenig Spieltrieb in dem Bezug haben, um sich für alternative PhoneOS zu interessieren. Wer, wie HaZweiOh gleich von "Rohrkrepierer" und von nicht brauchen spricht, ist offensichtlich nicht Zielgruppe.

Und PsychoPC, hast du die News verstanden? Hier geht es um eine Entwicklerversion in recht frühem Stadium, logisch geht die noch nicht auf vielen Geräten und ein Nexus5 ist eigentlich eine gute erste Entwicklungsplattform, weil man sich nicht groß um Bootloader entsperren und ähnliches Kümmern muss.
 
Mal eine Frage dazu, ist es noch möglich, ein neues System für Smartphones auf den Markt zu bringen ?
Um vom User angenommen zu werden, muss doch eine gewisse Ähnlichkeit bei der Bedienung zu den bereits am Markt befindlichen Geräten da sein. Etwas ganz neues wird es ja auch nicht sein.
Ich sehe da große Probleme von Seiten der Patentrechte, wenn nicht Apple seine Anwälte los schickt dann wird es wohl Microsoft sein. Das kennt man doch von Samsung - Apple bzw. Samsung - Microsoft, die liegen sich doch auch immer wieder mal im Clinch.
Und Hersteller die Geräte mit Android auf den Markt bringen zahlen doch Patentgebühren, wäre das in dem Fall auch so ? Samsung kommt doch auch nicht mit seinem eigenem System " Tizen " auf den Markt.
 
Zurück
Oben