120GB-Maxtor-Platte defekt? bootet nur halb

ppilihp

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
5
Hallo zusammen ...

ich habe mich mal schon etwas schlau gelesen in diversen Foren, habe auch schon so einiges angestellt mit meiner Platte aber hat nix genützt. Also folgendes Problem:

Habe gestern meinen PC (P4 mit 2,53 GHz, 512 MB DDR, 128 MB NVidia Grafik, ... , WIN XP Service Pack2) NORMAL heruntergefahren und ausgeschaltet. Ca 30 min später wollte ich den Rechner wieder hochfahren, aber es klappt nicht. Er kommt bis zum windows-bildschirm "WINDOWS XP" wo dann das blaue Band läuft. danach ohne irgendwelche Fehlermeldungen ein Neustart (und wieder und wieder .... Danach habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert (Abgesichert, letzte bekannte Konfiguration, echt alle !), immer das Gleiche.

Habe dann die Platte ausgebaut und in den Rechner meines Bruders mit WIN 98SE eingebaut. Win98 erkennt nix, aber Partition magic 7.0 erkennt sowohl alle drei Partitionen, die namen, das Format (NTFS) und die Größe sowie den belegten Speicher. Bei einer Überprüfung mit Partition magic kam Fehlermeldung sowie diverse Lesefehler und dann brach die Überprüfung ab. also mit PM nix zu machen.

Danach habe ich dann Testdisk ausgeführt, aber da waren alle Sachen in Ordung und identisch, so wie es sein soll.

Danach habe ich dann einen Analyser vom Plattenhersteller runtergeladen (Maxtor) und den Test ausgeführt. Bottsektor und so sind i.O. (bootet ja auch) aber das Programm meldete einen Fehler mit Code, der aber nix bringt, weil er nur zu Identifikation der Platte im Garantiefall gut wäre.

Also habe ich aus dieversen Beiträgen gelesen, dass es vermutlich das Dateisystem ist.

Warum erkennt der WIN98-Rechner die Platte nicht ? zu groß ? Warum aber PM 7.0 auf dem Rechner?

Wie kann ich die Daten retten? es ist so, dass ich auf der Platte 3 Partitionen hatte, einmal Programme, dann persönliche Daten und eine Sicherungspartition (die mir so leider nix bringt, wenn die Platte nicht erkannt wird :-( )

Die Platte ist ca 2,5 Jahre alt, läuft ca 6 h pro Tag. Könnte die also auch physikalisch kaputt sein? bin echt verzweifelt, denn auf bei Daten sind auch wichtige Firmendaten meiner mutter, und da wäre ein Datenverlust von 2 Wochen (seit der letzten Sicherung) recht aufwändig zu rekonstruieren, also lieber retten als über das Sicherungsimage.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Sachen, die ich noch probieren könnte, das wäre super.

bei fragen gibts gerne weitere Infos

vielen Dank schon mal

grüße
Philipp <-> ppilihP

PS: ich habe nix veränder während der letzten "Sitzung", weder was installiert und geändert, habe sogar noch einen virusscan gemacht, ohne befall. sehr strange !!! :-\
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag in anderen Bereich verschoben)
AW: 120GB-Maxtor-Platte defekt? bootet nur halb :-\

98 kann wohl nicht darauf zugreifen weil Du NTFS als System hast. Versuch es mal mit einer Reparaturinstallation von XP.
 
AW: 120GB-Maxtor-Platte defekt? bootet nur halb :-\

die XP-CD hab ich schon drin gehabt, aber mit dieser Reparaturinstallation hab ich mir schon mal etwas versaut :-( deswegen bin ich da etwas vorsichtig, aber vielleicht kannst du mir ja mal schreiben, wie da am sichersten vorgehe, ohne daten zu zerstören.

XP sucht doch nur nach fehlenden oder zerstörten Dateien dann, oder? aber wie sieht5 das mit geänderten aus, werde die auch ersetzt ? oder bin ich gerade auf dem ganz falschen dampfer ??
 
AW: 120GB-Maxtor-Platte defekt? bootet nur halb :-\

//Sieht eher nach einem Windows-Problem aus.
Ist daher im Windows-Forum besser aufgehoben und wird von mir dahin verschoben.

Bei einer Reparaturinstallation besteht die Möglichkeit, das du hinterher Servicepacks und einige Treiber neu installieren mußt.
Auch kannst du dir eine WinXP-CD mit der Slipstreamanweisung erstellen, und zum Beispiel Serrvicepack gleich integrieren.
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Viele Grüße

Fiona
 
AW: 120GB-Maxtor-Platte defekt? bootet nur halb :-\

solange dies "nur" ein Windos-Problem ist, ist es ja halb so schlimm. Das heißt also, dass ich mit einer Reparaturinstallation das Gerät so wieder zum Laufen bringen könnte, dass ich die nicht mit dem Image gesicherten Daten auf CD brennen kann, und um dann sicherzugehen dass die Platte ok ist ein low-level-format machen und neu partitionieren und dann alles wieder neu einrichten kann.

Oder besteht bei der Reparaturinstallation eine Gefahr von Datenverlust, sollte ich also lieber eine Möglichkeit suchen, die Platte so wie sie ist in einen XP-Rechner zu bauen, zu sichern und dann neu machen ?

Gibt es einen tollen Link oder Beitrag zur Reparaturinstallation? werde mal die Suche benutzen ;-)

viele Grüße
ppilihP <-> Philipp
 
AW: 120GB-Maxtor-Platte defekt? bootet nur halb :-\

Also: die Reparaturinstallation von XP klappt nicht, da die erste Partiton als leer erkannt wird und ohne namen und deshalb auch nicht die schon vorhandene Installation erkennt.

Partition magic in einem anderen WIN98SE-Rechner erkennt diese auch mit dem Verhältnis voller/leerer Speicher und auch die Bezeichnung.

Hilft jetzt nur noch eine Datenrettung, also nix mehr zu reparieren ? Wäre sehr schade.

Vielen Dank für eure Antworten

grüße
ppilihP <-> Philipp
 
AW: 120GB-Maxtor-Platte defekt? bootet nur halb :-\

:)

Das ist schön !

Das in diversen Foren als "zerstörerisches" Tool verhasste CHECKDISK hat mir die Platte gerettet !!!

Ich habe es gegen die anweisung einiger threads mal probiert und jetzt klappt es zumindest so weit, dass ich windows booten kann und mir meine Daten mit dedm eigenen PC sichern kann, denn leider ging es mit PE-Builder auch nicht, weil es erst ab WIN2k läuft :-\

Aber so werde ich es mir nicht nehmen lassen, meine Daten zu sichern und dann das ganze S*****gerät mal so richtig platt zu machen ...

Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen und Infos !!!
Hoffe nicht, dass ich hier bald wieder als Fragestellender anzutreffen bin ;-)

Grüße
ppilihP <-> Philipp
 
Zurück
Oben