Vista - Update funktioniert nicht bzw. sucht sich tot

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin zusammen,

vielleicht hat ja jemand noch einen brauchbaren Hinweis...

Habe ein altes Laptop von XP upgegraded auf Vista Business (und von Office 2003 auf 2007), bis auf ein paar Hindernisse mit Powershell und einem DVDRam Ordner ist auch alles gelaufen - nur funktioniert seitdem die Update Funktion nicht.
Habe pcw Tool laufen, lassen, nach anfänglichen Startproblemen auch die MS Fix its, aber letztlich läufts nicht. Ich kann zwar nach Updates suchen, aber danach sucht und sucht und sucht er, bis ich abbreche. Auch eine Reparaturinstallation hat nicht verändert.

Im Rahmen eines MS Fix its (MicrosoftFixit.wu.MATSKB.Run.exe)schmeisst er zwei Fehlermeldungen aus, bei denen ich nicht weiterkomme:
- Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen
- Windows Update-Fehler 0x80080005
Hat jemand eine Idee, wie ich das doch noch hinbekomme, ganz neu möchte ich eigentlich nicht aufsetzen, da ich alte Mail und Datenbestände drauf habe.

Gruss, ingo750
 
evtl. mal das service pack 2 manuell downloaden und installieren? oder war das beim update schon mit dabei?

ansonsten passiert mir das auch auf allen anderen windowsen öfter mal, dass die updates nicht so wirklich wollen. zumindest zeigt das update-tool in der systemsteuerung oft nicht an, dass die updates gerade geladen werden. vll. mag auch der microsoft server grade nicht. wie gesagt, bevor du dich groß ärgerst erstmal abwarten und tee trinken, und zu nem späteren zeitpunkt nochmal versuchen ;)
 
Du hast mit alten Beständen "Geupgraded"?
Vom eigentlich passablen aber nicht aktuellen XP auf ein nicht sonderlich passables und ebenso nicht aktuelles Vista?

Gerade solche "Upgrades" (ich finde es belustigend, Vista als Upgrade zu bezeichnen) gehen häufig in die Hose, bei einem Dualcore mit mondestens 2GB Ram macht eine Installation von 7 oder 8 deutlich mehr Sinn und läuft flüssig, zumal ja wichtige Daten eh alle gesichert sind, denn sonst sind sie ja nicht wichtig ;)

ich selber nutze übrigens u.a. ein Medion Notebook von 2007, mittlerweile mit 4GB Ram, 128er SSD und 2x 2GHz Dualcore, der rennt mit Win 7 sehr ordentlich!
 
Moin,
die Lizenzen durfte ich aus der Fa. nutzen, daher dieser Weg. Die Vista Installations-DVD sollte bereits SP2 integriert haben, bei dem Versuch es nochmal draufzuladen ging es dann auch nicht mit dem entsprechenden Hinweis, dass es bereits installiert ist.
Rein optisch finde ich Vista auch durchaus gelungen, aber an dem Update Problem doktore ich schon solange rum, dass ich geneigt bin, das Backup wieder zurückzuspielen.
Schaue mir morgen mal Eure Hinweise genauer an.
Gruß, ingo750
 
WSUS Offline Update 9.7 mal versuchen und die Dateien selbst runterladen die man benötigt?
 
WSUS Offline Update habe ich schon probiert und zumindest die Systemdateien updaten lassen. WinFuture pack hatt ich auch versucht, aber das geht ja ausgesprochen langsam.
Vermutlich könnte ich auf diesem Wege das System auch "upgedatet" halten, aber es ist natürlich umständlicher - und ausserdem gehts inzwischen ums Prinzip... ;-)

@mr999
In dem Link wurden die Probleme durch die Reparatur behoben, bei mir werden die Fehler
- Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen
- Windows Update-Fehler 0x80080005
angezeigt, die ich nicht wegbekomme und die scheinbar ursächlich mit der Lösung des Updateproblems zusammen hängen.

Gruss, ingo750
 
Wenn es erst mal aktuell ist, sollte es auch mit dem automatischen Win-Update klappen. Letztens mit Vista Business auch 2 Tage gedauert, 235 Updates sollten es werden, nachdem es fertig war hagelten jede Menge Fehler, über Nacht noch mal laufen lassen und irgendwann wurden keine Updates mehr gefunden. Am Abend den Rechner noch mal hochgefahren und wieder wurden Updates gefunden, installiert und dann war endlich Ruhe. Seitdem läuft es ganz normal, Updates werden automatisch gefunden und installiert. Es dauert halt länger und macht einen Kirre.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben