News Apple Music: 10 Millionen Abonnenten nach einem Monat

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Hab ich auch gleich gedacht: Apple hat doch die Probebenutzer bestimmt mit reingerechnet :p
Außerdem werden doch die meisten, die Interesse haben, bereits jetzt ein Abo haben. Das da noch soo viele hinzukommen glaube ich nicht bzw. das braucht seine Zeit...
 
Die Hälfte der Geräte kann Music nutzen, da iOS8.4 installiert ist.
10 Mio * 2 = 20 Mio mit allen Geräten möglich. Jedoch sind die Probemonate darin enthalten, was bedeutet, dass wieder 50% davon abspringen werden, wenn sie den "Abo kündigen" Button rechtzeitig finden. War ja relativ einfach zu finden, jedoch ist das bestimmt vielen zu hoch.

Ob Spotify dabei "überflügelt" wird, bezweifle ich stark.
 
Abwarten bis die Probemonate vorbei sind... Viele werden das Abo dann wieder kündigen.

Ich für meinen Teil finde es ganz gut, hatte davor auch nur den kostenlosen spotify Teil.
Allerdings gibt es noch viel Verbesserungspotential.
 
Die Zahlen finde ich auch eher nutzlos, da wohl so ziemlich jeder die 3 kostenlosen Monate mitnimmt. Repräsentativ wird's dann erst nach Ablauf der Testphase, wenn die Kunden auch zahlen. Die Audioqualität ist hingegen meiner Erwartungen spürbar besser als bei Spotify. Was die Oberfläche angeht, liegt Spotify mMn um Welten vorne.
 
Für mich persönlich sind solche Streaming Angebote nicht interessant. Mir reicht die Qualität des Materials ganz und gar nicht aus.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Hab ich auch gleich gedacht: Apple hat doch die Probebenutzer bestimmt mit reingerechnet :p
Klar. Sonst wären es ja genau 0, da alle Nutzer erst mal 3 Monate kostenlos nutzen dürfen. Spricht ja nichts dagegen 3 Monate lang Spotify, Google Music, ... 3 Monate zu pausieren wenn man das schon mal geschenkt bekommt.

@RipperJoe: Qobuz bietet Flac mit 24bit/192kHz und Tidal bietet Falc mit 700kBit/s (Tidal sollte man aber aus Gründen der Exklusivrechte von Musik meiden um dem Konzept nicht noch mehr Auftrieb zu geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wär ja auch bei den 10 Mio. dabei, wenn der Mist unter iOS 8.3 gehen würde. Aber updaten mit jailbreak ist mir zu aufwendig nur für Apple Music...mit Spotify ist man ja bestens bedient.
 
10 Millionen Nutzer mit 3 Probemonaten. Der absolute Wahnsinn. Mal sehen wie viele nach der Probezeit den Dienst weiter nutzen. Ich für meinen Teil bin ziemlich enttäuscht von Apple Music. iTunes für Windows ist noch immer ein Graus. Alles braucht gefühlt länger als bei der Konkurrenz und intuitiv fühlt es sich bis dato auch nicht an. Ich habe den Dienst bereits wieder gekündigt und schau zum Ende meiner Laufzeit nochmal rein.
 
Ich habe mir auch ein Probeabo geholt und war überhaupt nicht angetan von diesem Dienst. Fand das ganze ziemlich unübersichtlich und bin dann wieder schnell zu Spotify gewechselt :)
 
Interessant wird es erst, wenn Apple auch Apps für Android, Windows Phone, etc rausbringt.

Für mich sind solche Mietdienste aber eh nix. Ich zahl doch keine 120 EUR im Jahr, um am Ende ohne irgendwas dazustehen. ^^
 
mischaef schrieb:
Von den anvisierten 100 Millionen Nutzern ist das Unternehmen aber noch ein großes Stück entfernt.

Apple hat da öffentlich nichts anvisiert.
Die 100 Mio. hat mal wieder irgend ein Analyst verbrochen.
 
Habs auch mal ausprobiert...ich bin Maßlos enttäuscht, die Bedienung ist ein graus, unübersichtlich, die Auswahl ist auch nicht besser als bei der Konkurrenz, die Klangqualität ebenfalls nicht.

Wenn der komplette iTunes-Katalog verfügbar wäre, und die Bedienung etwas freundlicher und nicht so umständlich gestaltet wäre, dann könnte man die Konkurrenz hinter sich lassen - aber so wird das nix. Und langsam ist es auch.

Ich weiß schon warum ich mich normalerweise von Apple-Produkten fernhalte, wie ich abermal sehe verpasst man nix, im Gegenteil.
In den verbleibenden 2 Monaten bin ich mal gespannt ob es ne Besserung gibt aber selbst wenn fliegt iTunes garantert wieder vom Rechner.
Wäre schön wenn es Apple schafft in der Zeit mal die Android-App rauszuhauen dann kann ich es noch mal auf dem Smartphone ausprobieren.

Edit:
Habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und vergleichen.
Die Klangqualität ist bei Spotify minimal besser, es klingt freier und luftiger. Der Unterschied ist minimal aber irgendwie klingt die Musik bei Apple Music künstlich eingeengt, etwas nasal - ob es am Codec liegt?
Auch habe ich mal mit einem Download von einer bei Google Play gekauften CD vergleichen...ähnliches Bestätigt sich. Auch dass Apple Music insgesamt etwas zu laut ist, das tut der Dynamik sicherlich nicht all zu gut.

Was in der Bedienung recht bescheuert ist: Mit den Vor/Zurücktasten meiner Maus kann ich den Titel vor oder zurückschalten...anstatt dass man diese wie vorgesehen (und wie in Spotify) zur Navigation in der Bibliothek benutzt, wer denkt sich sowas aus? Zum Vor und Zurückschalten habe ich seperate Zasten auf der Tastatur da muss ich die Maus doch nicht missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich denke ebenfalls dass da die Probeabos eingerechnet werden. Hab selbst auch spaßes halber eines, werde aber definitiv bei Spotify bleiben, allein wegen des kostenlosen Streamings über Telekom.
 
Wo ist bitte die Bedienung unübersichtlich? Funktioniert tadellos! Bis jetzt habe ich alles gefunden, was ich hören wollte.

Aber über Apple meckern ist ja In.
 
Ich muss ebenfalls zustimmen, was die Bedienung und Geschwindigkeit angeht. Ich bin eher Apple-Freund, als alles andere (siehe Sig), aber den Music-Dienst finde ich absolut nicht gelungen. Die Geschwindigkeit bis ein Lied startet ist ein Witz und die Suche, etc. funktioniert auch eher mäßig. Und wie siehts mit User-generierten Playlisten aus? Kp, bin von iOS und OSX eine deutlich bessere usability gewohnt.

Bin mal gespannt, ob da noch Updates kommen, denn wenn es so bleibt ist für mich nach 3 Monaten Schluss.
 
Ich denke auch das die Zahlen stark verfälscht sind durch die 3 Monate Probe.
Ich habe Spotify und finde es gut, habe nicht vor zu Apple zu wechseln. Ich freu mich immer wenn es alternativen zu den Big Playern gibt, ich mag keine Monopole oder Oligopole, daher freu ich mich über jeden Spotify Konkurrenten, das hält den Markt am Leben.
 
Zudem sind die genannten Zahlen mit Vorsicht zu genießen, da sich die jetzigen Nutzer noch im Zeitraum des dreimonatigen Gratisangebots befinden und daher noch keine kostenpflichtigen Abos abgeschlossen wurden.

Mit anderen Worten: 0 Abonnenten nach einem Monat.
 
Da find ich 10 Mio schon recht wenig, wenn man bedenkt, dass es wirklich erstmal 3 Monate kostenlos ist.
Da hätte ich mehr erwartet.
 
Zurück
Oben