News Sicherheitslücke: Schwachstelle in 95 von 100 Smartphones mit Android

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Das mutmaßt du ohne es zu wissen oder konkret belegen zu können.
Windows hat "vielleicht" weniger "bekannte" Sicherheitslücken, d.h. aber nicht, dass es sicherer oder weniger sicherer wäre als Android oder IOS.
 
Das Klingt mehr nach nem gewollten Feature als nach einer Lücke NSA lässt grüßen.
 
Ein Ähnliches Problem gab es vor kurzem doch auch in iOS und Skype. Scheint wohl zur Zeit cool zu sein. :cool_alt:
Aufgrund dieser Lücke zu Windows Phone zu wechseln ist wohl ziemlich lächerlich.
 
flappes schrieb:
Das mutmaßt du ohne es zu wissen oder konkret belegen zu können.
Windows hat "vielleicht" weniger "bekannte" Sicherheitslücken, d.h. aber nicht, dass es sicherer oder weniger sicherer wäre als Android oder IOS.
Das große Problem mit Android ist die oftmals schlechte Versorgung mit Updates. Wer kein Nexus-Gerät hat, muss ewig auf Updates warten, falls sie überhaupt kommen.
 
Der Unterschied ist, Microsoft und ich meine auch Apple haben die Möglichkeit entsprechende Patches auszurollen, bei Android schaut man je nach Hersteller und Modell schlicht in die Röhre.
 
"... bis Android 5.1"

Bedeutet das, das diese Lücke unter Android 5.1.1 nicht mehr besteht?
 
noch ein grund zu WP zu welchseln - die updatepolitik ;)

ich glaube kaum dass es dafür ein update für 4.2 fürs note geben wird, oder?
 
Tatsache ist, dass Android unter einer starken Fragmentierung leidet. Jeder Hersteller modifiziert das System derart, dass es nicht ohne weiteres möglich ist Updates von Google einzuspielen. Daher wäre der Weg den Microsoft mit Windows mobile geht auch für Android gut. Microsoft hat bei Windows eben die Möglichkeit Updates direkt anzubieten und ist nicht auf die Hersteller angewiesen. Damit ist zumindest die Möglichkeit geschaffen um schneller auf Sicherheitslücken zu reagieren.
 
Die Hersteller und Google sollten dazu verpflichtet werden die Lücken zu stopfen. Das ist schließlich eine Gefahr für die gesamte Wirtschaft! Über die Bürger braucht man gar nicht mehr zu reden, die werden eh nicht gehört.

Ich sehe es nicht ein aufgrund von Lücken mein Handy alle X Jahre wechseln zu dürfen, nur weil die Hersteller nicht mehr bereit sind update herauszubringen und Google für alte Versionen diese auch nicht fixt.

Aber mit einem Wechsel drohen bringt auch nichts... Die wenigsten Nutzer machen ein Update wegen den Sicherheitslücken, sondern möchten lieber schick wirken und kaufen sich gleich ein neues. :freak:
 
naja bei Android ist das Problem, dass man ältere Geräte nicht mehr nutzen kann, da keine Updates mehr bereitgestellt werden. Mein altes Desire aus dem Jahre 2010 hat offiziell nur Android 2.2.

Für mein iPhone aus dem Jahre 2011 habe ich bisher noch alle Updates bekommen. Ich vermute, dass es sich mit dem nächsten iPhone dann auch ändern wird :(

Wie viele der 95 angreifbaren Smartphones können geupdated werden?
 
Man hätte vielleicht erwähnen sollen das auch 5.1.1 betroffen sein soll, aber die aktuellen Nightlys von Cyanogenmod nicht betroffen sind laut AndroidPit https://www.androidpit.de/stagefright-sicherheitsluecke-das-musst-du-wissen

BamLee2k schrieb:
Das ist das große Manko bei Android.
Ich Wechsel aus diesen Gründen zu Windows Phone.
Ein schön rundes OS mit weit weniger Sicherheitslücken.
Blöd das auch da bestimmt noch einiges vorhanden sein dürfte, immerhin basiert es auch auf dem NT Kernel der auch in den Desktop Windows Versionen im Einsatz kommt ;)
Den Vorteil den du hast bei den Lumias ist das schnell Patches dafdür rauskommen
 
zeromaster schrieb:
Der Unterschied ist, Microsoft und ich meine auch Apple haben die Möglichkeit entsprechende Patches auszurollen, bei Android schaut man je nach Hersteller und Modell schlicht in die Röhre.


Der Grund warum ich im Herbst auf WP wechseln werde, ich habe keine Lust nach zwei Jahren ein Smarty wegzuwerfen nur weil es keine Sicherheitsupdates mehr vom Hersteller bekommt.
 
Muss ich meinen Rechner auf Windows 10 updaten, wenn Flash eine Lücke hat?

Reicht hier nicht ein Update von Hangouts und der Nachrichtenapp über den Playstore?
 
Plumpsklo schrieb:
Ja, weil Windows Phone eine tote Plattform ist.

Wieso soll Windowsphone tot sein? Gibt genug User, halt nicht so viele Mainstream Lemminge ;-)

flappes schrieb:
Das mutmaßt du ohne es zu wissen oder konkret belegen zu können.

Dass es bei Android mehr Sicherheitslücken als bei den anderen Systemen gibt ist doch kein offenes Geheimnis, auch wenn die Fans das nicht so gerne hören.
Das Problem ist teilweise hausgemacht, eventuell fixed google Fehler xy, jedoch müssten dann die Hersteller den fix auch einspielen und da ist doch das große Problem von Android!
Bei BlackBerry, Apple und Microsoft kommen halt die Updates von ihnen, manchmal etwas später, aber sie kommen.
Von daher ist der Flickenteppich sicherheitstechnisch schon ein Problem und adroid als OS eig eher was für Nerds, wie hier im Forum :-P
 
flappes schrieb:
Das mutmaßt du ohne es zu wissen oder konkret belegen zu können.
Windows hat "vielleicht" weniger "bekannte" Sicherheitslücken, d.h. aber nicht, dass es sicherer oder weniger sicherer wäre als Android oder IOS.

Falsch. Android ist de facto die mit Abstand unsicherste Plattform!

Bei samsung etc. können die androider lange auf ein Update warten, da muss man die alle 3 Wochen neu erscheinenden Geräte kaufen, um eine halbwegs aktuelle Version zu kaufen. Lächerlich.

Android ist was die Sicherheit angeht eine einzige Katastrophe und deshalb für Privatleute absolut nicht zu empfehlen, darüber wird viel zu wenig berichtet.

Bekannter hatte letztens auch das Problem, hat sich im Mediamarkt so einen android-Klumpen aufschwatzen lassen, für die es natürlich nie Sicherheitsupdates gibt, und hat sich dann im offiziellen google store irgendwas eingefangen und musste eine saftige Rechnung bezahlen !

Der Witz ist dass ich als ITler ihm im Voraus deutlich von android abgeraten habe!

Ebenso die Beschwerden meiner Bekannten dass android nach einigen Monaten unbenutzbar langsam und träge wird - tja, warum wohl? Alles zugemüllt mit Spyware und Malware.

In der Zeit wo ich mein iPhone benutze und locker 5 Jahre mit Updates versorgt werde, brauchen die androider mindestens zwei Geräte, also sogar noch draufgezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben