News Radeon R9 370X: Zweite Reinkarnation der Pitcairn-GPU bereits im Test

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Derzeit macht das Gerücht um eine AMD Radeon R9 370X die Runde. Grundlage für die Spekulationen ist ein Screenshot des Tools GPU-Z, das eine Grafikkarte als R9 370 Series mit 1.280 Shadern erkennt. Die bisher veröffentlichte Radeon R7 370 verfügt nur über deren 1.024. Ein neuer Chip ist dennoch nicht zu erwarten.

Zur News: Radeon R9 370X: Zweite Reinkarnation der Pitcairn-GPU bereits im Test
 
Irgendwie traurig dieses ganze Rebranding und die fehlende Innovation :/
 
Wir wollen die 380x endlich sehen :(

Das Loch zwischen 380 und 390 lässt mit über 100€ doch genug Luft für eine top Mittelklasse Karte :(
Bitte, AMD tut mal so als würdet ihr etwas Geld verdienen wollen...

Jegliche 960Ti und 970 wäre damit engültig zerstört und ich kann endlich wieder ohne Kompromisse Mittelklassesysteme verbauen.
 
Schon lustig, meien HD7850 ist quasie immernoch aktuell, da ist auch nen Pitcain drin.

edit: es sollte natürlich eien HD7850 sein, keine 8750.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Schon lustig, meien HD8750 ist quasie immernoch aktuell, da ist auch nen Pitcain drin.

Das ist auch wirklich ein Problem für AMD. Ich selbst habe die 270x ende 2013 gekauft und die packt eigentlich immernoch annehmbare FPS und ist ja schon nur ein Rebranding gewesen, dann wäre das doch etwas schwach.
 
naja war ja schon lange bekannt, würde mich eigentlich nicht wundern wenn das Modell beim nächsten Refresh bzw. in der nächsten "Serie" auch wieder vertreten ist :(
 
Was ist falsch an Refreshes wenn sie gut laufen? ;)
Und schneller als die 950 wird sie auch noch .. und günstiger ..

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Was ist falsch an Refreshes wenn sie gut laufen? ;)

Es gibt einen Unterschied zwischen "Refresh" und "Rebrand". Beim Refresh eines Chips wird ja in der Regel etwas zum Positiven hin verändert.
Ein Rebrand hingegen ist schlicht alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Morrich schrieb:
Ein Rebrand hingegen ist schlicht alter Wein in neuen Schläuchen.

genau und dieser Wein ist mittlerweile von Anfang 2012. Wir haben bald 2016.-_-

Gehe mal davon aus, das AMD Freesync auch hier natürlich nicht unterstützt wird.
 
schotty schrieb:
Sie laufen nicht gut.....wtf

Mit der 270X kannst du BF4 @1080p auf 60+ FPS zocken.
Du kleiner wtf boy du ;)

Dazu kommt noch der Treiberbonus der 3XX Reihe, der im Vgl. von 390 -> 290X bei knapp 10% Mehrleistung lag.

O-Saft-Killer schrieb:
genau und dieser Wein ist mittlerweile von Anfang 2012. Wir haben bald 2016.-_-
Lesen war noch nie deine Stärke :D. Die 370X wird in Konkurrenz zur 950 von Nvidia stehen. Dabei traue ich mich mit dir zu wetten dass die 370X nicht nur günstiger, sondern auch schneller sein wird.

Und alter Wein ist im übrigen wertvoller als junger.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar.
R7 wäre der richtige Name.
Was habt ihr denn erwartet?
Dass mit dem uralten, grausigen 28nm nochnganz viele, total neue Architekturen erscheinen?
Alles wartet auf 14/16nm...

Selbst Hawaii war ja schon für 20nm und weniger gedacht/konzipiert, den wir wissen, so Grafikchips sind ein Megaprojekt mit 2,5-3 Jahren Laufzeit.
Das erklärt auch den hohen Stromverbrauch der Hawaii Chips, aka R9 290X und auch R9 290, die als Resteverwertung der R9 290X Chips, auch noch mit minimal höherer Spannung läuft.

Dann noch der spätere Erscheinungstermin, hinter nVidia (GTX780) und die Boardpartner klatschten einfach die Kühler für den viel größeren Chip der GTX780 auf die Hawaii Karten.
Bestes Negativbeispiel: ASUS mit ihrem tollen DirectCUII Kühler, bei dem auf den Hawaii Karten nur noch 3 von 5 Heatpipes den Chip berühren!
Dadurch mussten die Lüfter schneller drehen, die Chips wurden heißer, wodurch soe mehr Strom verbrauchten und noch heißer und lauter wurden (blöde Negativspirale).
Einzig Sapphire hat mit ihrem Tri-X und dem noch besseren, aber leider teuren Vapor X Kühlern gute Arbeit geleistet.

Dumm auch, dass auf den ganzen Seiten die Werte der Tests des grausamen Refetrenzdesigns abgebildet sind. Was eh niemand kauft, der nicht eine eigene Wasserkühlung auf die Karte baut.

So waren die Karten noch heißer, noch lauter und hatten einen noch größeren Stromverbrauch!!

So kam der schlechte Ruf der Hawaiis zu stande!

Wie es bei den Custom Karten, die man sich kauft wirklich aussieht, zeigen die Tests der R9 390(X) Karten, wo custom Modelle getestet wurden.
Ist ja gar nicht sooo schlimm, sieht man da!

Außerdem macht nVidia seit Kepler (GT.600 + GTX770) extrem abgespeckte Gamerchips, wärend AMD/ATI seine Chips was die DP performance betrifft keineswegs beschneidet.
Somit findet der selbe Chip auch auf den teuren Profi Karten Fire GL und Fire Pro und wie die alle heißen Verwendung.
NVidia hat ja eine Auskopplung von Maxwell bislang ausgelassen (weil es nichts bringt) und wird erst mit Pascal neue Quadros und Teslas releasen.
AMD geht mit Fury auch den Weg der beschnitteren (aber in Spielen effizienteren) Double Precision Leistung, welche aber immer noch nicht so grob beschnitten ist wie bei Maxwell.
Dafür ist Fury ja NUR ein doppelter Tonga.

Ich hoffe AMD spart sich die "wahre" neue Architektur für den neuen 14/16nm Prozess!
Der R400 in 14/16nm FinFET samt 8GB HBM2 soll 2016 ordentlich einschlagen!!
Und endlich mal gscheite Mehrleistung bringen!

Dann heißts R400 vs Pascal, beide mit HBM2. Leider vermutlich erst Q3 2016... :(

MfG


EDIT: eine R9 270X ist eine HD7870 OC, die jetzt zur R7 370X wird. Und die ist samt einer GTX660Ti immer noch so schnell wie das ehemalige Monster GTX580!!
Bei weit geringerem Stromverbrauch und Kosten natürlich.
Also alles (noch) kein Problem! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war genau der Grund weshalb ich dieses Jahr keinen neuen Rechner angeschafft habe.

Seit 2012 werkelt bei mir die HD 7870 OC Gigabyte rum und und schaut man nach 3 Jahren sich den grandiosen Leistungssprung auf die aktuellen Karten bis 300-350 € an. Da gibt es nur Neuauflegungen oder Speicherkrüppel und meine HD 7870 ist immer noch TOPaktuell nach 3 Jahren (in der IT-Welt eine Ewigkeit).
 
Vielleicht kann ich dann ja meine gigabyte r9 270x mittels BIOS Flash "updaten" falls keine entscheidenden Änderungen am pcb passieren
Dann wär meine ne gpu wieder "top aktuell"
Aus meiner sich ist das jetzt nicht negativ da dadurch für den Chip länger optimiert wird, aber für die anderen bescheiden.
 
Was ist jetzt eigentlich mit der 380X? Wird die noch kommen? So weit ich weiß, wird der Tongavollausbau ja nur von Apple verbaut. Gibts da irgendeinen Vertrag zwischen AMD und Apple, weiß da jemand mehr?
 
max_1234 schrieb:
Lesen war noch nie deine Stärke . Die 370X wird in Konkurrenz zur 950 von Nvidia stehen. Dabei traue ich mich mit dir zu wetten dass die 370X nicht nur günstiger, sondern auch schneller sein wird.

Man kann es auch schön reden, Kann sein, macht es aber nicht besser das seit fast 4 Jahren der gleiche Chip verwendet wird. Noch trauriger ist die Tatsache das Nvidia ebenfalls auf der Stelle stehen bleibt, statt voran zu gehen und Innovation zu schaffen.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und von Dell (Alienware).

Ach, von Dell auch? Wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Dann gibt's wohl auch wenig Hoffnung, dass der Chip demächst für die Allgemeinheit erhältlich sein wird. Schade eigentlich, im Preisbereich um die 250€ wäre das eine wirklich gute Karte, die mit Sicherheit auch einige Käufer finden würde (mich z.B.).
 
Natürlich gibts die Hoffnung, das liegt in der Hand von NVidia. Kaum munkelts von der 950 wird ja auch schon über die 370X gepsprochen, muss nur die 960 Ti ankommen ;)
 
Zurück
Oben