win xp über floppy + cd installieren

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

Ein kumpel hat einen alten mini-laptop mit 3,5" floppy drive ohne cd-laufwerk.

Er möchte xp neu installieren, will es sich aber nicht antun 100 disketten zu wechseln.

Gibts eine möglichkeit das setup zu starten, und dann ein anderes installationsmedium zu wählen?
 
USB Stick oder externes Laufwerk ist wohl die einzige andere Option. Guck aber bitte zuerst einmal ins Bios, ob USB als Bootoption auswählbar ist.
 
per USB Stick. Image ziehen, bootable usb stick damit erstellen
 
XP über einen USB Stick installieren ist eine große Frickelei. Das war bei XP nicht vorgesehen.

Bootbar muss das USB CD Laufwerk auch nicht sein. Genau dafür gibt es XP Bootdisketten. Die startet man und kann dann über ein externes LW XP installieren.

zB hier gibt es die Bootdisketten.

http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html
 
Danke, ich frag mal nach ob das teil einen usb anschluss hat, und ob ein externes cd lw da ist
 
Was auch geht. HDD ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen. Die Win XP Installation dort starten. Und wenn der erste Neustart kommt, dann nicht weiter machen. HDD wieder ins Laptop einbauen und die Installation dort weiter laufen lassen.

Bis zum ersten Neustart kommen nur generische Daten auf die HDD. Die bei jeder Hardware gleich ist. Darum klappt auch dieser Weg.
 
Externes cd lw gibs nicht, und der usb anschluss ist nicht bootbar.

Also boot diskette geht klar.
Nur wie gehts von da aus weiter?

Kann man die cd vorher auf die hdd kopieren, entpacken und vom bootmenü verfüttern?
Ergänzung ()

Danke blubbs, interessante methode - sehr komfortabel. Allerdings, fährt die setup-routine nach einem neustart nicht automatisch fort. Mann müsste also die kiste zwischen post -boot nochmal ausmachen?

Hab eine weitere methode ausfindig machen können. Auch dort wird die hdd ausgebaut, dos installiert, der i386-ordner hinkopiert, hdd wieder zurückgebaut, unter dos die winnt.exe gestartet.
 
Zurück
Oben