News Mionix Castor: Spielemaus für alle rechten Hände und Griffarten

O-Saft-Killer schrieb:
Kumpel hat mich die Tage gefragt, nach einer GUTEN Gaming Maus für 30 €, ich hab keine in dem Preisbereich gefunden die einigermaßen brauchbar aussah.:(
Was hälst du von der Anker 8200? Hat viele gute Bewertungen und momentan für ~27€ zu haben! Wäre in meiner engeren Auswahl falls meine mx510 doch mal schlapp machen sollte, was ich sehr bedauern würde!
Wobei mir hier das Design der castor sehr gefällt (sieht bequem zum spielen aus) , aber nur wegen dem bisschen dann 70€ und ob 10k dpi wirklich Sinn ergeben?
 
Hab mir jetzt genau die Bilder der Castor angeschaut. Die linke Seite sieht super geschmeidig aus, aber die rechte Seite hat eine scharfe Oberkante. Nicht so toll. Und dann noch die kleinen Fingerführungskanten. Die stören einfach bei längerer Benutzung. Zumindest bei der Naos taten sie mir irgendwann weh, wenn man die Maus nicht genau so gehalten hat, wie die Maus vorgegeben hat. Ich empfand das als einschränkend.

Allerdings muss man dazu sagen, dass die Naos viel größere Fingerablagen und Kanten hatte. Vielleicht ist das bei der Castor nicht so auffällig. Dennoch glaube ich, dass hier reine Rundungen, wie bei der Logitech G400 oder G500, am besten und angenehmsten wären...
 
PRAXED schrieb:
Nett, aber MX 518........ für immer:D

Die MX 518 (erste Version) hatte ich vor meiner G 500.
Als dann der Schalter der linken Maustaste gar nicht mehr ging, habe ich sie durch die G 500 ersetzen müssen.
 
Bin ich der einzige hier, der Giraffen gelesen hat? Erst beim 3ten mal klappte es mit dem "Griffarten"
Nein da bist du nicht der einzige. Erst die Maus für Giraffen hat meine Neugier erweckt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Computerbase mal bitte nen Einkaufsführer schreiben mit empfehlenswerten Nagern?
Ich blick in dem Jungle echt nicht mehr durch was gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte sie allein des Namens wegen kaufen und meinem Fundus hinzufügen :D
 
Von oben betrachtet ähnelt sie recht stark der geschmeidigen Form der MX518. Muss ich mir mal ordern und testen.
 
Design gefällt mir auch sehr gut. Nur sehe ich keinen Nutzen für Palm, da die Maus zu kurz und flach ist.
Auch ist das Gewicht viel zu gering und nicht erweiterbar.
@McMOK: Einkaufsführer gibts ja zu genüge, wie moquai schon sagt. Dazu gibt es noch den Mouseguide um Funktionsweise und Fachbegriffe zu erläutern und du kannst natürlich jederzeit eine individuelle und kostenlose Mausberatung im Empfehlungsthread erfragen.
@Schlechteidee: Sehe auch kaum Ähnlichkeit mit der Deathadder, außer dass beide schwarz sind.
@Preis: Ja er ist ziemlich hoch, da ist die Cougar 550M attraktiver, aber vom Design her gewagter. Außerdem sind die 70 EUR UVP, d.h. der Straßenpreis kann sich durchaus auf 60 einpendeln. Beispiel G502: UVP = 90Euro und erwerben kann man sie für 66 oder weniger (hab meine für 44 geschossen).
*@O-Saft-Killer: Die Preise sind leider Standard für die Sensoreinheiten 3310 und 3988. Um günstiger zu werden, muss man auf etwas schlechtere Sensoren zurück greifen: (Avago) 3050, 3090, 9500 oder 9800 oder (Pixart) 3305, 3307. Mäuse damit finden sich in der Mäuse und deren Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das sie viel günstiger wird. die Naos hat sich im Schnitt auch nie weit unter 65-70€ gewagt.
Nach der Naos war meine Erwartung vlt etwas hoch, aber ich bin einfach irgendwie nicht begeistert von der Castor...
 
Leider wieder dasselbe Problem für mich wie alle Mionix-Mäuse: Nur zwei Seiten/Sondertasten. Ich brauch leider min. 3, idealerweise 4. Sonst eine schöne Maus, aber dieses "Problem" lässt mich dann doch zu den Func-Mäusen greifen (auch weil mir Laser vs. LED egal ist).
 
Ganz großer Pluspunkt ist natürlich das Mionix-Logo - ein Steak :D

Alles scheint an dieser Maus zu stimmen, ausser dem Preis.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Kumpel hat mich die Tage gefragt, nach einer GUTEN Gaming Maus für 30 €, ich hab keine in dem Preisbereich gefunden die einigermaßen brauchbar aussah.:(
Roccat Lua:p
auch die Bloody von A4 Tech sind durchaus gut
 
Decius schrieb:
Leider wieder dasselbe Problem für mich wie alle Mionix-Mäuse: Nur zwei Seiten/Sondertasten. Ich brauch leider min. 3, idealerweise 4. Sonst eine schöne Maus, aber dieses "Problem" lässt mich dann doch zu den Func-Mäusen greifen (auch weil mir Laser vs. LED egal ist).

Darf ich fragen wofür genau?

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass ich nur sehr wenige Knöpfe aktiv verwende. Bei Spielen wurden die Seitentasten oft nicht erkannt, und zum Snipen lohnte sich der DPI-Switch auch nicht, weil es viel zu langsam war. Bei CAD dasselbe Problem: bevor sich da ein DPI-Switch für Detailarbeiten lohnte, führte ein Scrollrad-Zoom schneller zum Ziel. Irgendwie verkomplizierten und verlangsamten diese "unendlichen anpassbaren Funktionen" sogar den Game- oder Workflow.

Mittlerweile glaube ich, dass ich mit einer 3-Tasten-Maus, Scrollfunktion, einer anpassbaren DPI zufrieden wäre. Nicht einmal die Seitentasten wären notwendig (empfinde sie sogar manchmal als störend). Eine Ausstattung wie bei der Steelseries Kinzu v2 würde mir völlig ausreichen. Leider gibts die anscheinend in keiner anderen Größe oder ergonomischen Rechtshänderform :rolleyes:
Ergänzung ()

Apropos: die rechte Seite der Mionix sieht genauso aus wie die "Bazoo" Maus im Bild unten. Man sieht da auch eine leichte Fingerführung, genau wie bei der Castor.

41EsSBVtL%2BL._SX425_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decius

Dann gibt es für dich die Mionix Avior, hat links und rechts Sondertasten.

Hab die Maus selber, da ich Linkshändler bin, da sie aber neutral ist, soll sie auch für Rechtshändler gut in der Hand liegen imho.
 
Also ich kann auch so alle Mäuse "fingergrippen" :>
 
franzerich schrieb:
Darf ich fragen wofür genau?

MMOs und Rollenspiele und Action-RPG, wenn ich diese mit der Maus spiele. Für FPS sehe ich es ähnlich - da brauche ich nicht mehr als die zwei Seitentasten.
 
Anders als JackA$$ finde ich die Maus zu schwer. ;) Bei der Größe, sollte ein Gewicht von 85gr. möglich sein.
Das Design mag zwar gut aussehen... aber die Haupttasten sind links und rechts vom Gehäuse "eingebettet". Das empfinde ich immer als sehr störend. Außerdem gefällt mir nicht, dass die Maustasten vorne schräg "abgeschnitten" sind. Das ist für meinen Mittelfinger dann oft die entscheidenden Millimeter zu kurz und ich lande auf der Kante.

Ist mir schon klar, das man sich auch vom Design her absetzen will, aber dann passt das eben nicht für mich.

Schade das kein Bild von der Unterseite zu sehen ist.
 
Zurück
Oben