Win Vista, Probleme beim Hochfahren

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
326
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Computer meiner Eltern an mache, kommt zuerst ein Bluescreen (Foto kommt noch), der nach kurzer Zeit verschwindet; der PC startet neu und es kommt die Fehlermeldung: "A problem has been detected..." (siehe Bild). Wenn ich "normal ausführen" auswähle, fährt der PC normal hoch und man kann ganz normal zwischen den verschiedenen Profilen wählen. Wähle ich das Admin-Profil, kommt nach relativ langer Ladezeit ein türkises Bild und nur der Cursor ist sichtbar. Über Ctrl + Alt + Del kann ich mich ganz normal abmelden. Wenn ich ein anderes Profil auswähle, mich einlogge und wieder auslogge und dann wieder das Admin-Profil auswähle, funktioniert alles wieder ganz normal..

Soweit so gut... Wenn ich dann den Rechner neustarte, fährt er ganz normal wieder hoch und alles funktioniert einwandfrei. Ich lasse, den PC 1 Min., 5 Min., 30 Min. in Ruhe: nichts passiert. Mache ich ihn am nächsten Morgen wieder an, beginnt dasselbe Spiel von vorne...

Nun würde ich gerne die Windows-CD einlegen, alles sichern und das System reparieren; das geht jedoch nicht, weil das Laufwerk defekt ist und sich eine Anschaffung eines externen Geräts nicht lohnt, weil es absolut nie gebraucht wird.

Daher meine Fragen:

1. Woran liegt das?
2. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem ohne Win.-CD aus der Welt zu schaffen? Über den abgesicherten Modus? (Systemwiederherstellung ist nicht möglich, da kein Backup vorliegt)
3. Falls Antwort auf 2. Nein: gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise das Laufwerk meines Laptops zu benutzen? Oder gibt es da andere Tricks?

Ich habe das Problem so genau wie möglich versucht zu beschreiben. Ich weiß, dass man ohne genaue Angabe der Fehlermeldung des Bluescreens mit alledem eigentlich nichts anfangen kann, aber vielleicht ist das Problem bekannt und jemand kennt die Lösung! Das nächste mal versuche ich den Bluescreen zu erwischen und stelle ihn hier rein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

//SB

Bild 1:
_20150728_233659.JPG
 
Ich hab mal ein Programm installiert (skype <-- k.a. warum, aber auch seriöse progs können fehler verurachen) welches das selbe problem auslöste.

Bei dem bilschirm den "Abgesicherten modus" auswählen, nach start unter Systemkonfiguration -> Programme -> programme deinstallieren -> das kürzlich installieret programm auswählen, und deinstallieren. Dann nirmal starten.

wenn du kürzlich ein prog, install. hast.
 
Spacy Boy schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise das Laufwerk meines Laptops zu benutzen?
Du brauchst den Inhalt der Vista-DVD nur auf einen USB-Datenträger zu kopieren, diesen am zu reparierenden Gerät anzuschließen und durch ausführen der setup.exe ein Inplace-Upgrade anzustoßen. Die SP-Stufe der DVD darf hierzu die des aufzufrischenden Systems nicht unterschreiten.

Gruß, VZ ;)
 
So, nach ein paar Stunden wieder hochgefahren: alles passt. Scheint unregelmäßig zu passieren :confused_alt:

dennis-dem schrieb:
Ich hab mal ein Programm installiert (skype <-- k.a. warum, aber auch seriöse progs können fehler verurachen) welches das selbe problem auslöste.

Bei dem bilschirm den "Abgesicherten modus" auswählen, nach start unter Systemkonfiguration -> Programme -> programme deinstallieren -> das kürzlich installieret programm auswählen, und deinstallieren. Dann nirmal starten.

wenn du kürzlich ein prog, install. hast.

Das versuche ich auf jeden Fall das nächste Mal.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Du brauchst den Inhalt der Vista-DVD nur auf einen USB-Datenträger zu kopieren, diesen am zu reparierenden Gerät anzuschließen und durch ausführen der setup.exe ein Inplace-Upgrade anzustoßen. Die SP-Stufe der DVD darf hierzu die des aufzufrischenden Systems nicht unterschreiten.

Gruß, VZ ;)

Das wäre ja super wenn das klappt! Und das geht ohne weiteres? Inhalt der CD auf USB-Datenträger übertragen?

Danke für die fixen Antworten!
//SB
 
Sonst benutzt "iso to usb"
 
Zurück
Oben