News Umweltschutz: Apple, Google und Microsoft bekräftigen Emissionsziele

Apple und Umweltschutz? Niemals, schaut euch deren iphones an. Google (nexus) und M$ das gleiche mit ihren einwegwegwerfphones.
Immer dieses scheinheilige Getue der Großkonzerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Twitter und Amazon haben halt keine positive Werbung nötig. Der Rest hingegen schon. Zwar alle auf unterschiedliche Art und Weise, aber so ist es nunmal. (Wobei natürlich Twitter noch weniger als Amazon)
 
Also Google und MS Produzieren lange nicht soviel Elektroschrott wie Apple oder Samsung.

Dazu stand bei Nokia Handys, das die Lumias soviel % aus Recycling Materialien bestehen.
 
An sich einen Schritt nach vorne, wenn ich mir da deutsche Firmen angucke.... Dass die Produkte nicht ganz so einfach erneuerbar gemacht werden können ist jawohl klar. Aber auch da sieht man Potenzial, zumindest bei Google mit dem Project ARA.
 
Wenn ich das schon höre. Klimawandel, Klimaschutz, CO2 als Treibhausgas. Als ob sich das Klima wesentlich anders entwickeln würde, wenn die CO2-Emissionen auf 0 zurückgefahren werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Ankündigung beinhaltet Investitionen von mindestens 140 Milliarden Dollar in eine CO2-reduzierte Energieerzeugung und über 1.600 Megawatt an zusätzlicher erneuerbarer Energie."

Ich glaub ich lach mich tot. 140 Milliarden Dollar für 1.600 MW Energie. In meinem Heimatbundesland Burgenland produzieren wir bei nicht einmal 300.000 Einwohnern schon über 1.000 MW Leistung. Ich glaub die werden mit ihren 1.600 MW in den USA mit dem über tausendfachen an Einwohnern nicht wirklich weit kommen. Und warum das 140 Milliarden Dollar kosten soll würd ich auch gerne wissen, besonders wo es in den USA viele gute Standorte für Windkraft gibt.

Edit: Übrigens bauen wir dieses Jahr wieder fast 400 MW an neuer Windkraft
 
Apples Entscheidung zum Alu beim iPhone Gehäuse fand ich nicht glücklich. Dass andere auf diesen Trend aufsteigen war wohl zu erwarten. Ansonsten dürfte es wohl um Rechenzentren gehen wenn es um Energiesparen geht? Ist aber deren Anteil am Gesamtverbrauch nicht verschwindend gering? Wenn ich daran denke wie energieintensiv die Gewinnung von Alu ist dürfte das eher als eine symbolische Geste sein?

So wie etwa, unser Zucker, ganz ohne Fett.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Apple und Umweltschutz? Niemals, schaut euch deren iphones an.
Immer dieses scheinheilige Getue der Großkonzerne...

Immer der gleiche Dünnpfiff der hier gepostet wird.

Erst informieren, dann posten!

Apple ist seit Jahren federführend im Bereich Umweltschutz / erneuerbare Energien und wird von Greenpeace sogar gelobt (!!!)

http://www.zdnet.de/88234612/apple-erhaelt-bestnoten-von-greenpeace/

Solche Korea-Kitschen wie samsung kannst da lange suchen.

Und deswegen zahl ich gern auch paar € mehr!
 
JBO_168 schrieb:

Ich glaub ich lach mich tot. 140 Milliarden Dollar für 1.600 MW Energie. In meinem Heimatbundesland Burgenland produzieren wir bei nicht einmal 300.000 Einwohnern schon über 1.000 MW Leistung.


Die 1600MW beziehen sich auf neu gebaute Anlagen, der Rest des Geldes wird wohl in die Modernisierung bestehender konventioneller oder regenerativer Anlagen investiert. Einfach mal bisschen weiterdenken anstatt nur zu lesen und unqualifizierten Quark hier hinzuklatschen....
 
@wattwanderer:
Island ist bei der Aluminiumherstellung groß im kommen, und die beziehen ihren Strom zu 100% aus Geothermie, also CO2 neutral. Anderswo könnten die die Energie kaum noch bezahlen. Somit ist Aluminium als wieder verwertbarer Rohstoff gar nicht so uninteressant.
//edit: okay, bei der Herstellung wird Kohlenstoff zur Reduktion von Aluminiumoxid oxidiert, also emittieren wir doch jede Menge CO2...
Das leiten die Isländer zwar teils in geothermisch beheizte Gewächshäuser, reicht aber bei weitem nicht für eine neutrale Bilanz.
Fairerweise fällt das CO2 aber überall an, in Island wird zumindest zur Erzeugung des Stromes keiner emittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SGS2/3Fanboy (toller neutraler nickname übrigens) Was ist denn bitte an einem iPhone schlechter zu recyceln als bei anderen Smartphones? Durch die überwiegend aus Metall bestehenden Gehäuse sind die fast vollständig recyclebar.
 
Reglohln schrieb:
Als ob sich das Klima wesentlich anders entwickeln würde, wenn die CO2-Emissionen auf 0 zurückgefahren werden würden.
Wir können vielleicht nicht mehr alles verhindern, aber wir können aufhören es noch schlimmer zu machen. Auch ein kleiner Schritt ist ein Schritt, der dank exponentiellem Wachstum mehr wert ist, als so mancher denkt.

ghecko schrieb:
Island ist bei der Aluminiumherstellung groß im kommen
Auch andere Orte mit z.B. viel Windenergie und/oder Solarenergie werden so langsam wieder interessant für die Industrie.

The latest public sector company to join the renewable energy bandwagon is National Aluminium Company Limited (NALCO). The company, one of the largest aluminium production companies in the world, has announced fresh plans to install a 100 MW wind energy project, and is scouting land for the same. The new project would require an investment of Rs 660 crore ($110 million US).
Quelle: http://cleantechnica.com/2014/10/02...ind-energy-project-days-coal-block-cancelled/
 
Diverse Experten halten die diesjährige Klimakonferenz für die letzte Chance
Und ich dachte das wäre die letzte gewesen, oder sogar die vorletzte, ähm ne davor die, oder war es doch die 2012 ... :freak:
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Apple und Umweltschutz? Niemals, schaut euch deren iphones an. Google (nexus) und M$ das gleiche mit ihren einwegwegwerfphones.
Immer dieses scheinheilige Getue der Großkonzerne...

aber aber … schau dir doch an was sie verwenden^^ nichts giftiges^^
und smartphones sind leider max 3-4 jahre im gebrauch … evtl wird sich das mal ändern, aber momentan nicht.
 
yast schrieb:
@SGS2/3Fanboy (toller neutraler nickname übrigens) Was ist denn bitte an einem iPhone schlechter zu recyceln als bei anderen Smartphones? Durch die überwiegend aus Metall bestehenden Gehäuse sind die fast vollständig recyclebar.

Es geht zwar auch um das Material aber ein Plastikgehäuse kommt in Sekundentakt montagefertig aus einer Spritzgußmaschine. Bei Alu ist die Bearbeitung deutlich aufwendiger.
 
Triversity schrieb:
Wir können vielleicht nicht mehr alles verhindern, aber wir können aufhören es noch schlimmer zu machen. Auch ein kleiner Schritt ist ein Schritt, der dank exponentiellem Wachstum mehr wert ist, als so mancher denkt.
Eine Änderung des Klimas konnten wir noch NIE verhindern. Klimawandel ist auch nicht irgendwelchen als böse definierten CO2-Emissionen zu verdanken. CO2 ist schlicht und ergreifend ein Bauernopfer, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir in keiner Weise den durch die Medien/Politik/Forscher suggerierten negativen Einfluss auf das Klima haben. Das, was wir tun, hat mMn einzig und allein einen direkten Einfluss auf uns, wie beispielsweise Feinstaub. Dieser wird uns aber nicht über den Umweg "Klima" zum Verhängnis, sondern eben direkt. Das Klima können wir mit CO2 nicht ändern.

Vote 4: Ende der Kohlensäure in Getränken.
 
Reglohln schrieb:
Eine Änderung des Klimas konnten wir noch NIE verhindern. Klimawandel ist auch nicht irgendwelchen als böse definierten CO2-Emissionen zu verdanken. CO2 ist schlicht und ergreifend ein Bauernopfer, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir in keiner Weise den durch die Medien/Politik/Forscher suggerierten negativen Einfluss auf das Klima haben. Das, was wir tun, hat mMn einzig und allein einen direkten Einfluss auf uns, wie beispielsweise Feinstaub. Dieser wird uns aber nicht über den Umweg "Klima" zum Verhängnis, sondern eben direkt. Das Klima können wir mit CO2 nicht ändern.

Vote 4: Ende der Kohlensäure in Getränken.

Du behauptest also, alle physikalischen Eigenschaften von CO2 sind nur unter Laborbedingungen wirksam und in der Atmosphäre wirkungslos?

Ist dir klar, wie viel Kohlendioxid wir emittieren? Und das, seit wir dies tun, die Geschwindigkeit der natürlichen Klimaschwankungen proportional zur emittierten Menge gestiegen ist? Ich weiß nicht was du von Statistik hältst, aber man muss kein Wissenschaftler sein, um davon auf einen direkten Zusammenhang zu schließen.
 
Bildschirmfoto 2015-07-29 um 23.00.04.png
SGS2/3Fanboy schrieb:
Apple und Umweltschutz?
heul woanders...

http://www.zdnet.de/88234612/apple-erhaelt-bestnoten-von-greenpeace/
apple no.1... 4x A

nuff said...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Eine Änderung des Klimas konnten wir noch NIE verhindern. Klimawandel ist auch nicht irgendwelchen als böse definierten CO2-Emissionen zu verdanken.
Komisch, dass 97% aller Wissenschaftler was anderes sagen.
Hier findest du die wissenschaftlichen Widerlegungen zu jeder These, die du bringen könntest (zwar auf Englisch, aber das bekommst du schon hin): https://www.skepticalscience.com/argument.php

edit: Und hier noch was nicht so trockenes:
https://www.youtube.com/watch?v=ffjIyms1BX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben