News Details zum neuen Intel Broadwater-Chipsatz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Am morgigen Dienstag öffnet um 8 Uhr Ortszeit (17 Uhr deutscher Zeit) das diesjährige Intel Developer Forum 2005 Fall seine Pforten. Es wird erwartet, dass das Halbleiterschwergewicht neben den kommenden und quasi fertigen Dual-Core-Prozessoren Yonah und Presler auch Einblicke in seine neue Architektur geben wird.

Zur News: Details zum neuen Intel Broadwater-Chipsatz
 
schön schön
nur eins stört mich
nämlich das intel den ide-port komplett streicht
sind die blind?
fast jedes board mit ich6 hat nen extra chip drauf welcher 2 ide ports bereit stellt da einer zu wenig ist
in nem halben jahr würde wahrscheinlich ein port reichen und schon wieder ist danne iner zu wenig drauf
versteh das ganze net, es wird sowieso fast kein board ohne ide daher kommen sondern wieder ein externer chip verwendet, denn bis dahin gibts es bestimmt noch nicht sata laufwerke in großer menge und vor allem für den gleicxhen preis geben wird
imo gibt es nur ein sata brenner zur zeit, und diennächsten sind gerade mal zum jahreswechsel angekündigt
dazu kommt noch das user mit aktuellen 16x brenner keinen neuen kaufen wollen da es keine schnelleren geben wird
naja ansonsten nette weiterentwicklung
 
gibt um n paar euros n ABit Seriell-Parallel ATA Controller, damit erübrigen sich dann die probleme...
 
ich wäre über den wegfall von PATA erfreut. wenn gleich dies ein herben einschnitt in die anzahl der hdd/odd-peripherie, die angeschlossen werden kann, bedeutet.

allerdings würde ich gerne vollends auf SATA umsteigen, schon einzig wegen den viel schmaleren kabeln.

nur bedeutet das, das das SATA dann quasi "nativ" ist? bei mir (und wohl 99% der anderen auch ^^) ist es so, das für den SATA-Betrieb ein (Onboard-)Controller nötig wird, der sich nach dem BIOS erst zu wort meldet, und spezielle Treiber schon für die Windowinstallation braucht. Wäre dass dann geschichte? Könnte man endlich SATA genauso "standardmäßig" nutzen, wie PATA seit eh und je? Wenn dem so ist, dann begrüße ich diesen schritt vollends!

Zudem steigert das auch den Druck auf die Hersteller, mehr odd's für SATA zu bauen... den neuen HP 640i oder wie das ding sich nennt, würde ich mir zugern kaufen..., tja.. is halt PATA, also nix für mich :/

mich regen überhaupt diese rießen-klotz-ide-ports auf den mainboards auf ^^ das sieht so shice aus ;)

edit: noch ne frage: wäre es, mit entsprechendem chipsatz, vorstellbar, auch mehr als nur 4 Geräte "nativ" zu unterstützen, ned das dann ein fünftes wieder über ein RAID/SCSI-Controller angebunden werden muss? ich stell mir das schön vor: beim POST des BIOS ma ne Auflistung von 10 platten oda so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy schrieb:
Support für Dual-Channel DDR800...
Müsste es hier nicht DDR2 800 heissen?
Ansonsten tolle Meldung! So schnelle und ausführliche Infos sind super! :daumen:

@Topic:
Mich stört es nicht wirklich, dass P-ATA gestrichen wird. Die meisten die dieses Board kaufen werden, werden sich sowieso eine ganz neue Maschine kaufen und dann fällt es auch nicht mehr ins Gewicht ob man 50 Euro mehr für einen neuen Brenner ausgibt.
Auswahl sollte bis zum Erscheinen dieses Chipsatzes ja genug vorhanden sein. Dann sind die Hersteller endlich mal gezwungen umzusteigen.
 
"Allen Broadwater-Varianten gemein ist der FSB1066-Support "

die jetzigen high-end chipsätze unterstützen auch schon seit längerem FSB1066
nur ich frage mich wann es mehr prozessoren gibt die mit FSB1066 laufen
denn bis jetzt kann man erst 2 modelle kaufen die es aber preislich in sich haben

Pentium 4 Extreme Edition 3466 MHz FSB1066 € 899,-
Pentium 4 Extreme Edition 3733 MHz FSB1066 € 1.049,-
 
AndrewPoison schrieb:
[..]
nur bedeutet das, das das SATA dann quasi "nativ" ist? bei mir (und wohl 99% der anderen auch ^^) ist es so, das für den SATA-Betrieb ein (Onboard-)Controller nötig wird, der sich nach dem BIOS erst zu wort meldet, und spezielle Treiber schon für die Windowinstallation braucht. Wäre dass dann geschichte? Könnte man endlich SATA genauso "standardmäßig" nutzen, wie PATA seit eh und je? Wenn dem so ist, dann begrüße ich diesen schritt vollends!
[...]
edit: noch ne frage: wäre es, mit entsprechendem chipsatz, vorstellbar, auch mehr als nur 4 Geräte "nativ" zu unterstützen, ned das dann ein fünftes wieder über ein RAID/SCSI-Controller angebunden werden muss? ich stell mir das schön vor: beim POST des BIOS ma ne Auflistung von 10 platten oda so ^^
SATA gibts doch schon seit ner kleinen Ewigkeit "nativ". Bei einem Board mit nem i865 Chipsatz und aufwaerts, an dem Nforce 3 (?) und bei VIA doch auch (mein ich)

Da brauchts keine Treiber mehr, die Geraete erscheinen im normalen Mainboard BIOS neben den PATA geraetn und man kann ohne Treiber installieren weil die direkt im Chipsatz integriert sind.
Wenn man allerdings bei den Conrollern im Chipsatz die integrierte Raidfunktion nutzen moechte dann brauchst wieder einen Treiber und bei zusaetzlichen Controllern als PCI-Geraet sowieso.
Also das gibts schon lange.

Es werden bei denselben Chipsaetzen auch schon seit der selben Zet mehr als 4 Geraete "Nativ" erkannt. Schon bei meinem P4C800-E z.B hab ich 6 Geraete direkt im "Nativ" drin.
10 Platten waere auch moeglich, allerdings muss das Betriebsystem mehr als 4 Geraete auch unterstuetzen, aber seit XP kein Problem mehr, bei 2000 auch nicht. Win 98 und ME koennen es nicht.
 
AndrewPoison schrieb:
...
nur bedeutet das, das das SATA dann quasi "nativ" ist? bei mir (und wohl 99% der anderen auch ^^) ist es so, das für den SATA-Betrieb ein (Onboard-)Controller nötig wird, der sich nach dem BIOS erst zu wort meldet, und spezielle Treiber schon für die Windowinstallation braucht. Wäre dass dann geschichte? Könnte man endlich SATA genauso "standardmäßig" nutzen, wie PATA seit eh und je? Wenn dem so ist, dann begrüße ich diesen schritt vollends!
...
Nein, Treiber brauchst du sowieso, auch für PATA/IDE, nur liefert diese jedes aktuelle OS bereits mit, SATA-Treiber sind auf der Installations-CD von WindowsXP/SP1 erstmal nicht enthalten, weils zum Releasezeitpunkt noch kein SATA gab, ob auf der CD von WinXP-SP2 welche drauf sind weiß ich nicht - ich weiß nur dass es bei vielen Linux-Distros auch nicht einfach ist ganz ohne PATA zu installieren, Intel schafft hier vielleicht den nötigen Druck um das zu ändern. :)
 
da fällt mir was lustiges bezüglich der Longhorn-Beta ein ^^

Erstma als Vorabgeschichte: bei mir hängen 3 IDE-Platten an dem nativen Controller. Ein DVD-LW befindet sich zusätzlich an einem Raid-Controller, den ich aber als ATA-Controller spezifiert hab (damit er auch optische Geräte erkennen kann). Ich würde gerne das DVD-LW auch an den nativen Controller hängen, aber aufgrund der ausmaße zwischen den Platten und dem DVD-LW ist es leider nicht möglich...

Wenn ich XP installieren wollte, ging das in dieser Konstruktion sogar. Zwar musste ich beim booten die Raidcontrollertreiber laden, aber sonst war es kein problem (hätte man den Treiber ned geladen, hätte das Setup später die CD ned gefunden, obwohl es ja bereits von ihr gebootet hatt... verkehrte welt ^^). tjoar, jedenfalls, klappte das bei Longhorn nedmehr .... die abfrage nach zusätzlichen Raidcontrollern kam so spät, das das Setup immer einen Fehler produzierte (Some of the required files are missing blablabla). Ich musste das DVDLW ausbauen, an den nativen controller hängen (da ja aber die kabel zu kurz sind konnte ich das LW ned im tower lassen, musste es neben dem geöffneten Case liegen lassen) - erst dann ging das setup. bäh... da sollte MS vielleicht noch was drann tun ;)

achjo: ich bräuchte en ungefähr 70cm langes ide-kabel, das die stecker genau am ende und in der mitte hat... wenn jemand sowas hat, kann ich mein DVDLW auch vom Raidcontroller nehm und meine Bootzeit verkürzen ;)
nur ich glaub die längsten IDE-Kabel sind 60cm und zudem hat keines den Slave-Connector genau in der mitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön wenn der PATA wegfallen würde, noch schöner, wenn zusätzlich die PCI-Ports vom Board verschwinden würden und vielleicht noch die PS2-Anschlüsse (die seriellen und der eine parallele evtl.). Dann wäre ich zumindest bereit mir ein komplett neues System zu basteln, so hätte ich zumindest das Gefühl gänzlich etwas neues in den Händen zu halten.

Ist meiner Meinung nach der richtige Schritt die Schnittstellen wegzulassen. Wozu PATA wenn doch SATA der Nachfolger ist? Dasselbe mit PCI und PCI-e, wobei man hier sicher noch auf entsprechende (Sound)Karten warten muss. Mich würde es stören wenn ich auf meinem Board noch einen so häßlichen ISA-Port drauf hätte. Was soll ich auch damit?
 
nujo... während es bei ISA mittlerweile a weng dünn wird, sieht das bei PCI/PCIe etwas anders aus ;) also 2 Slots hätt ich scho gerne reserve (TV-Karte+Audigy). Den rest hab ich sowieso immer auf dem Mainboard (ja ich kauf diese schweineteuren varianten ^^)


MR.FReeZe schrieb:
Was hast du fuern Hochhaus das du son Kabel brauchst? :D

tjooooaar..... willstes in Metern oder in Stockwerken wissen? ;)

ne, aber es is zumindest ne ziemlich abstruse konstruktion ;)
 
Man muss schon genau hinschauen was man ersetzt. Nur weil es was neues gibt ist das alte nicht sofort unnoetig geworden.
Man kann erst vollstaendig auf das Neue umschwenken wenn es genug alternativen gibt. Es gibt ja bis jetzt bis auf PCIe Grafikkarten nichts fuer PCIe, die Soundkarten und Netzwerkkarten sind da noch das geringste Problem, die gibts ja mehr oder weniger gut Onboard. Aber was ist mit ISDN Karten, Raid-Controllern (ok gibbet auch einfache Onbard), TV Karten und und und....da gibts nix und es ist auch nichtmal was angekuendigt. Der PCI ist halt im Gegensatz zum ISA nichtmal ansatzweise abgeloest.
Bei den PS/2, Seriell und Parallel Anschluessen geb ich dir recht. Wer das noch braucht der kann sich auch ne I/O Karet kaufen wo noch welche drauf sind, oder nen Slotblech, sofern vorhanden, reinstecken.

Dasselbe ist es mit dem abschaffen der PATA Anschluesse, solange es nicht grosse Auswahl an optischen Laufwerke gibt dann waere der verlust mehr schaedlich als produktiv.

Aber vllt reicht ja diese Ankuendigung seitens Intel das ganze etwas unter Druck voranzutreiben.
Es waere wuenschenswert, da gebe ich dir vollkommen recht.

@AndrewPoison: Hast auch nen Pendel drin wie im Taiwan 101? :D :D :D
 
@4) sowas gibts schon lange, es wird nur (wegen den Kosten) immenroch noch ergen Silicon Image verbaut!
 
Ihr habt natürlich temporär vollkommen Recht ;) Der einzige Grund im Moment bei meiner alten Hardware zu bleiben, aber das ganze wird in 2 Jahren anders aussehen und dann wird es Zeit für eine neue Maschine, nur will ich dann wirklich kein PCI und PATA mehr auf den Platinen sehen :)
 
Es ist ja sowieso seltsam warum es noch so wenig PCIe Karten gibt (ja nur GraKas) und nur SATA Festplatten und nichtmal eine Handvoll optische Laufwerke mit SATA interface. SATA gibbet ja schon wirklich lange genug ja und bei PCIe waere es mal an der Zeit schonmal Hardware zu verkaufen um Kinderkrankheiten auszumerzen.

Sehr seltsam alles...
 
So wenig S-ATA Ports auf dem neuen Boards? :rolleyes:

Da habe ich doch deutlich mehr erwartet, dann muss wohl noch ein Zweitchip von Silicon Image & co. drauf...

*fuffiewerf*
 
Soviel SATA Ports kannst du doch sowieso gar nicht bedienen:D:stacheln:
Du mit deinem Dell Rechner da.....:D

*fuffiezurueckwirft*
 
Wird es den günstige P-ATA Contoller mit PCIe im ersten Halbjahr 2006 geben ?

Bei den ganzen im Betrieb befindlichen P-ATA/IDE Geräten (z.b. CD/DVD-Laufwerken)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang dann endlich in großen Mengen optische SATA Laufwerke erscheinen finde ich es gut dass P-ATA verschwindet. Muss doch irgendwann geschehen. Man kann ja nicht immer die alten Technologien auch auch integriert lassen.
 
Zurück
Oben