Soundtreiber VIA Audio Deck HD unter Windows 10

Hallo,

ich habe mir gleich mal eure Antworten durchgelesen und über den Link von nizo mir den Treiber heruntergeladen.

Den aktuellen Treiber über den Link von joshia konnte ich leider nicht öffnen. Da steht dann... We are sorry that no driver available for the selected type. You may try to contact with mkt@viatech.com to check if the driver released.

Ich werde es dann einfach mit dem VIA 11.10b probieren, bis der verbesserte Treiber zum Download bereit steht.

Dann gibt es bestimmt auch wieder einen aktuellen Post zu dem neuen Treiber.


Gruß

Mysti-75
 
Hallo,

VIA hat heute den neuen VT1708S-Treiber 11.10.00.31für Windows 10 zum Download bereit gestellt.

Damit werden jedoch die Probleme beim VIA HD Audio VDeck bei Weitem nicht behoben. Nach wie vor funktioniert nur die Lautstärkeregelung und der Lautsprechertest. Alle weiteren Einstell-Optionen werden zwar angezeigt, lassen sich aber nicht konfigurieren.

Was den Frequenzumfang anbelangt, ist der neue Treiber sogar schlechter, als der vorhergehende für Windows 8 mit der Versionsnummer 6.0.10.1400. Bei diesem sind beim Equalizer (lässt sich nicht konfigurieren) alle Regler auf maximal gestellt und es wird DirectX 12 angezeigt. Bei der Version 11.10.0031 stehen beim Equalizer (lässt sich ebenfalls nicht konfigurieren) die Regler alle auf minimal und es wird die DirectX-Version DirectX 11 angezeigt.

VIA hat also mit dem neuen Windows 10-Treiber die bekannten Probleme nicht behoben, sondern eher verschlechtert.Deshalb bin ich wieder zur Version 6.0.10.1400 zurückgekehrt.

Fazit: Beim Kauf eines neuen Computers oder eines neuen Mainboards sollte darauf geachtet werden, dass bei diesen keine VIA-Chipsätze verbaut sind, insbesondere keine VIA-Soundchips.

Gruß

Laurin
 
Hallo,

Ich war gerade auf der VIA Seite und wollte mir den VT1708S-Treiber 11.10.00.31für Windows 10 downloaden. Ich komme aber immer wieder bei dem 11.10b Treiber raus. Kannst du mir den Link dazu schreiben? Das wäre super.


Gruß

Mysti-75
 
Keine Ahnung. Hier ein Tipp, damit das HD Deck funktioniert:

ja ich kanns einstellen muste kurz nach der instalation im kompatibilitets modus starten damit das programm sich überhaubt öffnen lies nach dem öffnen gleich wieder schliesen danach kompatibilitets modus wieder aus rechner neu starten das programm nochmal öffnen und da konnt ichs einstellen frag mich nich warum

LG joshia
 
Hab das Problem für mich gelöst. "VIA HD Audio Deck" startete nach der Installation der aktuellen Treiber (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/via-hd-audio-codec/) unter einem neu installierten Windows 10 erst nicht. Das war komisch, denn nach einem Upgrade gings noch.

Im Ordner C:\Program Files (x86)\VIA\VIAudioi\VDeck befindet sich eine VDeck2.exe. Ich habe die einmal manuell gestartet. Dann kam eine UAC Nachfrage und VDeck lief dann.

Also VDeck.exe und VDeck2.exe jeweils einmal als Admin ausführen. Dann gehts.

Auch nach dem Start ist VDeck jetzt wie üblich im Tray.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

VIA HD Audio VDeck kann ich zwar öffnen, aber nach wie vor lässt sich nur die Lautsprecher-Lautstärke einstellen und der Lautsprecher-Test durchführen. Alle anderen Einstell-Optionen sind inaktiv und lassen sich nicht konfigurieren. Hinzu kommt, dass ein Streamen von der Soundkarte bzw. vom Sound-Chip nicht möglich ist. Wenigstens funktioniert die automatische Buchsen-Erkennung der beiden Front-Audio-Buchsen.

Nachdem die Probleme auch beim angeblich neuen Windows-10-Treiber 11.10b bestehen - bei diesem ist sogar die Soundwiedergabe erheblich schlechter - habe ich wieder den Windows-7-Treiber 6.10.1400 installiert. Auf Dauer ist das jedoch keine Lösung.

Ich habe vor etwa 1 1/2 Wochen eine Anfrage an den VIA-Support gerichtet, aber bis heute keine Antwort erhalten. Und der Hersteller des Mainboards - Asus - stellt auch keinen Windows 10 tauglichen Treiber zur Verfügung.

So wie ich das sehe, werde ich wohl um einen Kauf einer Soundkarte nicht herumkommen.

Übrigens, im vorherigen Beitrag wird auf die Dateien VDeck.exe und VDeck2.exe verwiesen. Die Datei VDeck2.exe ist gar nicht vorhanden und wenn VDeck.exe als Admin gestartet wird, bleiben die Probleme - wie hier beschrieben - bestehen.

Gruß

Laurin
 
Hallo!

Ich habe den VIA 11.10b Treiber installiert, da der Windows 7 Treiber 6.10.1400 bei mir nicht funktioniert. Läßt sich nicht installieren.
Mit dem 11.10b Treiber kann ich das VDeck öffnen und alles einstellen, wobei manches über den Windows Sound für das VDeck eingestellt werden muß. Nur meine Lautsprecher funktionieren nicht richtig. Vorne links, mitte, vorne rechts laufen über das VDeck normal.
Nur der Subwoofer und die beiden hinteren sprechen beim Sound abspielen auf alle an. Was im Windows 7 nicht der Fall ist.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ich hoffe, es gibt bald einen aktuelleren Treiber. Wie Laurin schon geschrieben hat, hab ich bei ASUS auch keinen Win 10 Treiber gefunden.

Wenn sich da nichts tut, lege ich mir vielleicht auch eine Soundkarte zu.

Ich hab hier einen Link mit Soundkarten.[URL="https://www.kiebel.de/komponenten/soundkarte/

Welche von denen ist gut und Windows 10 tauglich?

Ich hab mir mal die hier ASUS Xonar DG 5.1 Soundkarte, PCI oder die hier ASUS Xonar DX 7.1 Soundkarte, PCIe rausgesucht.


Gruß

Mysti-75
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass scheint wohl eher ein Einstellungs-, als ein Treiberproblem zu sein.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Windows-Systemsteuerung ---> Sound
"Lautsprecher" markieren ---> Konfigurieren ---> Auswahl des Lautsprecher-System (Stereo / Quadrophonie / 5.1 Surround / 7.1 Surround) ---> weiter ---> Vollspektrum-Lautsprecher auswählen (vorne rechts/links / Surround-Lautsprecher) ---> Fertigstellen.
"Lautsprecher" markieren ---> Eigenschaften anklicken ---> auf Registerkarte "Pegel" Pegel einstellen ---> auf Registerkarte "Edhancement" bei allen Einstelloptionen ein Häkchen setzen ---> "Erweitert" bei Exklusiv-Modus die Häkchen entfernen ---> OK anklicken, Sound und Systemsteuerung schließen.

Nach diesen Einstellungen sind beim VIA HD Audio VDeck a l l e Einstelloptionen (Registerkarten) aktiv und können konfiguriert werden. HD HD Audio VDeck funktioniert jetzt vollständig und einwandfrei.

Die Einstellungen erfolgten mit dem VIA-Treiber 6.0.10.1400 (Windows 7). Den neuen VIA Windows-10-Treiber 6.0.11.1000 (11.10.0032 15.08.11) habe ich noch nicht ausprobiert. Im Gegensatz zum Windows-7-Treiber, (dieser unterstützt DirectX 12) unterstützt der Windows-10-Treiber DirectX 11.

Gruß

Laurin
Ergänzung ()

Hallo,Mysti-75!

Weil mich das Ganze genervt hat, spielte ich schon mit dem Gedanken, den Onboard-Sound zu deaktivieren und eine Soundkarte einzusetzen. Angedacht hatte ich die Asus Xonar DSX. Wie mir der Asus-Support mitteilte, gibt es für diese Soundkarte noch keinen Windows 10-Treiber. Mit dem Windows 7/8 Treiber lässt sich die Soundkarte nicht vollständig konfigurieren. Das Problem wird erst mit dem Windows 10-Treiber behoben werden. Der neue Treiber soll noch innerhalb dieses Monats bereitgestellt werden.

Ohne aktuellen Windows 10-Treiber wird es wohl auch bei anderen Soundkarten zu Fehlfunktionen kommen. Beim Kauf einer Soundkarte unbedingt darauf achten, dass diese unter Windows 10 auch voll funktionsfähig ist.

Gruß

Laurin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurin!

Ich hab das mal mit den Einstellungen gemacht. Habe ich aber auch schon versucht. Hat nichts gebracht. Wenn ich alle Einstellungen für VIA aktiviere, verstellen sich meine Lautsprecher für den Windows Sound. Deinen Windows 7 Treiber habe ich ja auch schon versucht, läßt sich aber nicht installieren. Ich hoffe, es gibt bald einen richtigen VIA Treiber für Windows 10.

Ich würde evtl. die ASUS Xonar DG 5.1 Soundkarte, PCI nehmen, da ich keinen PCI-Express Steckplatz habe, sondern nur PCI. Die Soundkarte hat allerdings auch noch keine Win 10 Treiber. Es gibt aber einen der Win 10 schon etwas unterstützt habe ich bei amazon gelesen. Den Treiber dafür gibt es hier. http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/ Vielleicht versuche ich es damit oder es gibt eine Win 10 taugliche Creative Soundkarte. Mit denen hat es bisher immer geklappt. Ich hab eine gefunden, die hatte ich in meinem alten Vista PC. Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio. Die wird jetzt sogar für Windos 10 unterstützt. Die war eigentlich ganz gut. Mh, weißt du, wie man den On Board Sound deaktiviert?


Gruß

Mysti-75
 
abulafia schrieb:
Im Ordner C:\Program Files (x86)\VIA\VIAudioi\VDeck befindet sich eine VDeck2.exe. Ich habe die einmal manuell gestartet. Dann kam eine UAC Nachfrage und VDeck lief dann.

Also VDeck.exe und VDeck2.exe jeweils einmal als Admin ausführen. Dann gehts.

Auch nach dem Start ist VDeck jetzt wie üblich im Tray.

Stimmt genau. Super Tipp :p
 
abulafia schrieb:
Hab das Problem für mich gelöst. "VIA HD Audio Deck" startete nach der Installation der aktuellen Treiber (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/via-hd-audio-codec/) unter einem neu installierten Windows 10 erst nicht. Das war komisch, denn nach einem Upgrade gings noch.

Im Ordner C:\Program Files (x86)\VIA\VIAudioi\VDeck befindet sich eine VDeck2.exe. Ich habe die einmal manuell gestartet. Dann kam eine UAC Nachfrage und VDeck lief dann.

Also VDeck.exe und VDeck2.exe jeweils einmal als Admin ausführen. Dann gehts.

Auch nach dem Start ist VDeck jetzt wie üblich im Tray.


Das ist wirklich die einzige "irre" Lösung, anders klappt es definitiv nicht mit diesem Verein. Da werden schon neue Versionen geschickt und nichts geht (HD App geht nicht auf und kein Ton). :D

Ich habe noch ein anderes Problem, meine Boxen laufen über das Headphone. Müsste das nicht eigentlich über Lautsprecher laufen? Hab das Kabel bei dem Anschluss mit Musiknote (Lautsprecher?) rein gemacht und auch den Lautsprecher als Standartgerät markiert, aber da kommt kein Ton raus, wird nur in der grünen sich bewegenden Grafik angezeigt, dass der Ton da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Doom1980 : habe das selbe problem das bei mir nur ein headphone angezeigt wird.Habe das kabel jetzt vorne reingesteckt,es wird ebenfalls als Headphone erkannt,aber meine Boxen geben wenigstens wieder ton;) .Selbst wenn ich den stecker rausziehe zeigt mir Windows,das ich Ton über ein Headphone kriege :D
 
Also unter Win7 war alle einwand Frei mit den einstellungen bei mir (Hab das menü-gefrickel da gut in errinerung da ich mit hadset gezockt hab und nach dem spiel wieder auch meine Boxen umgestellt hab,die natürlich hinten in der grünen buchse steckten ;) )
 
Der Treiber ist von der via Seite und wird gezeigt, wenn man die entsprechenden Suchkriterien eingibt-sprich Win10. Der Treiber ist vom 29.01.2016.

Wer möchte probieren ?
 
Zurück
Oben