News Mozilla: Kritik an Edge als Standardbrowser in Windows 10

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
man kann sich auch künstlich über nichts aufregen, meine meinung aber gut.
 
mozilla fühlt sich benachteiligt das sie nicht der standardbrowser von windows sind :). Also da find ich andere dinge beunruhigender
 
Solange man es immer noch ändern kann ohne 3 stunden suchen zu müssen ist es mMn okay.

Und wenn die aussage das es der sicherheit dient keine behauptung ist sogar gut, auch wenn ich das nicht glaube.
 
Ich hab von Windows 7 upgegraded und finde die Einstellungen für Standardprogramme deutlich besser als früher. Nicht mehr per Dateiendung einzeln auswählen, sondern einfach VLC auswählen, und dann "Als Standardprogramm wählen für alle hiervon unterstützten Dateiformate".

Ich hatte innerhalb von ner Minute meine Standardprogramme alle wieder drin. Hat früher deutlich länger gedauert.
 
Das MS mit Windows 10 einen radikalen Prozess der Entmündigung des Nutzers eingeleitet hat, dürfte jedem klar geworden sein. Das wird in Zukünftigen Updates auch sicher noch intensiviert.
Dennoch ist es richtig, Installern und Automatismen Einstellungen am System zu verwehren.
Allerdings fehlt bei der Einstellung für das Standardprogramm die Auswahl zu einer Software selbst. Ich kann nur vorgaben, oder aus dem Store wählen. Nicht aber zu einer .exe Datei die gestartet werden soll, wenn sie nicht aus Auswahl steht.
 
zero389 schrieb:
mozilla fühlt sich benachteiligt das sie nicht der standardbrowser von windows sind :). Also da find ich andere dinge beunruhigender


Eigentlich gehts eher darum, dass bei einem Upgrade von W7/8 der voreingestellte Browser überschrieben wird.
 
Wenn man während des Windows-Setups nicht die Express-Settings wählt, WIRD man gefragt. Zumindest beim Upgrade von einer bestehenden Install (und nur dann ist der Fox zum Setup-Zeitpunkt bereits auf der Platte).

Sogesehen ist das eine klare Falsschaussage von Beard.
 
Hat sich der Manager das Upgrade zumindest mal angeschaut?

Also ich hatte ziemlich deutlich unter der Überschrift "Standardprogramme in Windows 10" die Möglichkeit diese selbst festzulegen. Wer das Setup einfach so wegklickt: Pech! (Zumal man es im Nachhinein noch ändern kann :rolleyes:)
 
Das das Upgrade die Einstellungen überschreibt ist wirklich unschön. Aber wird man nicht sogar direkt bei der Installation gefragt was die Standardanwendungen sein sollen?
Außerdem: Der Wechsel des Standardprogramms wurde signifikant erschwert? Ich hab bei dem Video jetzt Klicken durch ein paar unübersichtliche Menüs erwartet. Aber die neue Ansicht ist eigentlich wesentlich schicker und wirklich kein bisschen kompliziert zu bedienen. Weniger Einstellungsmöglichkeiten in der Hinsicht hat der User auch nicht. Mücke -> Elefant.
 
fanatiXalpha schrieb:
naja, beim Upgrade wird man (ich glaub aber nur bei den erweiteterten Einstellungen) gefragt, ob man an den Standardprogrammen was ändern will
Richtig, bei mir wurde kein zuvor in Win7 definiertes Standardprogramm geändert, ich wurde nur beim klick auf eine Datei (also nicht den direkten Link zum Programm) welche mit dem Programm geöffnet wurde gefragt ob diese weiterhin mit dem Programm öffnen sollen.

Edit: Das gilt auch für Firefox, der war vor und nach dem Upgrade mein Standardbrowser.
 
knorki schrieb:
Allerdings fehlt bei der Einstellung für das Standardprogramm die Auswahl zu einer Software selbst. Ich kann nur vorgaben, oder aus dem Store wählen. Nicht aber zu einer .exe Datei die gestartet werden soll, wenn sie nicht aus Auswahl steht.

Zur Datei gehen, rechtsklick, "öffnen mit", "andere App", "weitere Apps" und dann ganz unten: "andere App auf dem PC suchen". Dann kommst du zu einem Explorerfenster, wo du selbst "exes" auswählen kannst ;)

Und bei Sachen wie Standardbrowser kann man nur hoffen, dass die Einstellungen noch etwas ausführlicher werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthSpot schrieb:
Ich hab von Windows 7 upgegraded und finde die Einstellungen für Standardprogramme deutlich besser als früher. Nicht mehr per Dateiendung einzeln auswählen, sondern einfach VLC auswählen, und dann "Als Standardprogramm wählen für alle hiervon unterstützten Dateiformate".

Ich hatte innerhalb von ner Minute meine Standardprogramme alle wieder drin. Hat früher deutlich länger gedauert.

Würde ich so direkt unterschreiben. Imo ist der aktuelle Weg sogar deutlich transparenter für den Nutzer, da man ein Standardprogramm "offiziell" ändert und nicht einfach über einen (potenziell versteckten und) automatisch aktivierten Haken ändern lässt.
 
Das Problem ist hier doch ganz einfach: MS macht das Ändern des Standardbrowsers künstlich umständlicher als nötig, der typische, technisch nicht versierte User scheitert an dieser Stelle. "Uns" Forenbasler hält das natürlich keine 5 Minuten auf, aber wir sind da nicht Ziel. Ziel ist es wieder mehr Nutzer für den eigenen Browser zu erlangen.

Ganz neutral betrachtet ist diese Bevorzugung natürlich unfair gegenüber der Konkurrenz, dass da Beschwerden kommen ist klar.

Ich persönlich sehe das jedenfalls auch kritisch, man sollte als User die Wahl haben und diese auch möglichst eiinfach umsetzen können. Für mich wirkt die MS Vorgehensweise schon armselig, scheinbar ist man dort nicht von der Qualität der eigenen Browser überzeugt, so dass man mit solchen Mitteln nachhelfen muss. Wie gesagt, meine Meinung.
 
Ist doch logisch... Der IE ist der Standard-Browser.
Wenn es schwieriger wird ihn zu ändern, dann bleiben halt mehr beim IE haengen... so steigert man Marktanteile, ist doch logisch.
 
So ist das eben in einer marktkonformen Demokratie, der Konzern weiss eben was besser für den User ist. Freie Wahl ob und wann man Updates einspielt gestrichen, Spyware standardmäsig installiert inklusive Wanzenfunktion ala XBoxOne, so gesammelte Daten können beliebig weitergegeben und verwendet werden, Standardprogramme auf MS Programme umgestellt... Aber ich hab gehört in 2 Jahren solls tatsächlich Games mit DX12 Unterstützung geben. ;P

Ergänzung: Neuste Schweinerei: "Windows 10 in der Home- und Pro-Edition nutzt Windows Update Delivery Optimization (WUDO) für Updates des Betriebssystems oder Apps in der Voreinstellung. Das bedeutet, dass ein Teil der eigenen Bandbreite für Updates anderer Nutzer mit einer Filesharing-Technik, ähnlich dem BitTorrent-Netzwerk, genutzt wird." Also wird man unfreiwilliger P2P Nutzer ganz ohne Zustimmung und schenkt MS einen Teil seiner Bandbreite die man bezahlt hat, wird ja immer besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben