• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake 3-Sourcecode freigegeben

*hrhr*

Jetzt kann ich mir endlich mein eigenes Spiel haxen ;-)

Naja, brüllerspiele können wir mit der Engine nicht mehr erwarten.

PS: Läuft aber noch sehr gut auf älteren Rechnern
 
Nur mal so ne Frage: Was wollt ihr mit dem Sourcecode machen???

mfg;)
 
Was cooles Programmieren und dann drunter Schreiben (Wichtig unleserlicher Namen!) c0deD By E$oHa$or :utenforcer:


PS: Nein hier hat jemand das gleiche Avatar muss ich mir wohl ein neues Suchen....


EDIT: So hab ein neues Avatar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal was erfreuliches - mal sehen was jetzt so alles kommt....
 
Ist zwar schön, dass der Quake 3 Code OpenSource wird, aber wirklich aktuell ist der ja auch nicht mehr. Wer etwas vernünftiges programmieren will sollte lieber auf Ogre3D (auch OpenSource) oder Ähnliches setzten. Diese Engines werden schließlich ständig weiterentwickelt, und unterstützen die allerneuesten Standards wie ShaderModel 3 inklusive HDRI.
 
wie kann ich dann eine umgebaute Version der Quake 3 Engine von mir testen???
 
Ich weiss auch nicht was man von der Engine noch grosses erwarten kann. Das betrifft zumindest die Grafiken bzw. grafischen Details's Da war ja Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy eines der letzten guten Spiele die diese Engine verwendet haben. Es kann aber auch sein das Star Wars: Knights of the old Republic auch diese Engine verwendet hat. Beim zweiten Teil bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Das Spiel verwendet wahrscheinlich schon eine neue Engine Zumindest wahren diese Spiele die letzten welche die Quake 3 Engine verwendet haben. Es wird sicher wieder ein paar geniale Programmierer geben die neue Ideen zu kreativen und interaktiven Spielen haben werden. Da kann man sich nur darauf freuen
 
Was alte Engines großartiges leisten können? Das kommt nur darauf an, was damit gemacht wird. Prinzipiell geht alles.

Das sieht man wunderbar am Quake1-Mod Tenebrae. Finde ich schon beeindruckend. Was dann erst alles mit der Q3A:TA Engine gehen muss, wenn man sich mal "ein wenig" Zeit nimmt :rolleyes:
 
Warum sollte von der Engine nicht mehr viel zu erwarten sein?:confused_alt:
Ich mein das Ding ist mitsamt Sourcen freigegeben, also kann die Engine nach belieben umgebaut werden bis sie von mir aus aussieht wie HL². ;)
Meines Wissens ist es das erste mal dass so eine Leistungsfähige und erweiterbare Engine open source ist.
Was aus solchen Projekten wird wenn sich erst mal die Schar der gelangeweilten Programmierer der ganzen Welt drauf stürzt, sieht man ja sehr gut an anderne OS-Projekten wie Linux.
 
Ihr habt wohl alle noch nie selber (versucht) ein Spiel und sei es nur Pacman zu schreiben...

Ihr wisst gar nicht wie geil es ist (sofern man was versteht) eine solche Engine und das dazugehörige Spiel sich anzugucken, daraus zu lernen, abzuschreiben. Das ist zwar von den Effekten her alles uralt, aber der aufbau der Engine wird sich bis heute nicht VIEL geändert haben.
Keiner will daraus coole spiele machen, aber jeder will was draus lernen!

EDIT: Diese diskussion hatten wir im überigen schon zur genüge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfgnom schrieb:
Keiner will daraus coole spiele machen, aber jeder will was draus lernen!
Da sag ich mal einfach dass das so falsch ist. Was hindert jemanden die Engine soweit zu modifizieren bis sie das macht was sie soll?
Es ist die Engine mit Sourcecode freigegeben, das ist was anderes als wenn ein Leveleditor oder ein SDK freigegeben wird.
Ich könnte wetten dass die Doom³ Engine vielleicht auch auf der Quake-Engine basiert...

Aber recht hast du, viele werden sich das Teil sicher auch einfach nur durchlesen und daraus lernen. :)
 
Eine Frage:

Warum kommt das nicht früher? habe es gestern abend bereits als News gemeldet, aber das interessiert ja anscheinend niemanden. Warum werden andere, die dann News melden, dann beachtet?

dazu kann ich leider nur sagen

Erst suchen!!!

Mortiss

PS: hier https://www.computerbase.de/forum/threads/quake-3-sourcecode-freigegeben.149904/ - selbstverständlich geschlossen, weil man mich ja nicht beachtet.... :rolleyes:
 
ach menno..die vorstellungen sind wida lustig von den meisten :( "nehmt orge3D, das ist besser", so eine aussage kann echt nur von jemanden kommen der noch nicht
versucht hat ein mal ein game zu entwickeln ;) klar ist die 3D-ENGINE besser, aber mehr hat man ja auch nicht, und aus der engine ein game zu basteln ist ne ganz andere sache!! bei dem source hat man einfach ein fertiges spiel, man muss sich für die ersten kleinen erfolge um kaum was kümmern, hier den code angepasst, dort ein wenig rumgespielt und schon sieht man erste erfolge und man kann sich einen überblick verschaffen

danke id software für diese möglichkeit..

cu
 
Zur Info: Da ist nicht nur die Grafikengine sondern z.B. auch der Netz-Code enthalten - und er gehört zu den besseren, was die Spieleindustrie hervorgebracht hat.
 
Mortiss Du wurdest doch beachtet - immerhin hab ich den Thread geschlossen ;)

Da es aber zur Veröffentlichung des Q3-Sourcecodes schon eine News gab, wurde Deiner zugunsten dieser News dichtgemacht. Wo ist das Problem? Wer sagt denn, dass eine News-Meldung von jemand anderem für die News beachtet wurde?
 
@2:
Da liegst du falsch, von der Polygonen- und Texturrohpower hat sich an den Engines seit Quake3 gar nichts getan,
außerdem beherrscht die Quake3-Engine schon viele moderene Spielerein (LightMaps, Spiegel usw.).

Was fehlt sind dynamische Schatten und eine echte Physik-Engine, sowie der neue 3D-Sound der Doom3 Engine.
Nichts was man nicht nachrüsten könnte ;-)
Für letzteres bietet sich OpenAL als Pendante zu OpenGL geradezu an.
Und ob man eine Physik-Engine braucht, ist nach wie vor stark umstritten (ID-Software hat z.B. kein Interesse an einem Hardwarechip für Physik), da erhoffe ich mir vom Schatten und Bumpmaps mehr. Aber wenn ich mir MaxPayne oder Half-Life2 anschaue, sind hochauflösende fotorealistische Texturen und ein paar Polygonen mehr, immer noch besser als Bumpmaps.

Belege brauche ich dafür keine:
Schließlich war ja tatsächlich jemand noch so biegierig auf die Engine, um ein halbes Jahr vor Release unter der GPL nochmal ein gewaltiges Sümmchen hinzulegen.

Ich will dort oben übrigens nicht die fehlenden Features der Quake3-Engine kaschieren,
aber brauche keine Physik-Engine für Counter-Strike, ich will auch keine tollen Schatten, wenn ich dafür pixlige Texturen sehen muss.
Dann lieber hochauflösende Texturen und Models.
 
Wer mal lachen will sollte sich mal die UI_CDKeyMenu_PreValidateKey- Funktion ansehen :) Auch wenns nur ein "pre-Check" ist, hätte ich mehr erwartet ;)
 
Zurück
Oben