Cadet 2nd Year

Post Facebook: Nachlasskontakt kann auch in Deutschland eingestellt werden

Bereits Mitte Februar gab Facebook den Nutzern in den USA die Möglichkeit einen Nachlasskontakt anzugeben, der im Falle des Todes einige Änderungen am Profil des Verstorbenen vornehmen kann. Nun steht diese Option auch in Deutschland zur Verfügung.

Zur News: Facebook: Nachlasskontakt kann auch in Deutschland eingestellt werden
    MfG
    Daniel

All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
    I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Facebook: Nachlasskontakt kann auch in Deutschland eingestellt werden

Das ist an Lächerlichkeit fast nicht zu überbieten.

Zitat Zitat von Daniel
    Bislang hatten Hinterbliebene nur die Möglichkeit das Profil löschen zu lassen oder in den Gedenkzustand zu versetzen, dann stand über dem Namen des Nutzers „In Erinnerung an“.
    Mehr Möglichkeiten sollte es auch nicht geben. Alles andere ist für mich einfach nur völlig sinnbefreit. Als wäre das Facebook-Profil etwas besonderes, was es zu erhalten gilt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir reden hier nicht von einem Kind oder einem Hund.
    | CPU: Intel Core i7 4790K | Board: ASRock Z97 Extreme4 | GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream |
    RAM: 16 GB G.Skill Ares | SSD: Samsung 830 128 GB | Samsung EVO 850 500 GB & 1000 GB | Display: 2x BenQ GW2760S |
    | NT: be quiet! Straight Power 600W | OS: Windows 10 Pro x64 | Input: KeySonic KSK-6001 | Roccat Kone Pure |

Lt. Commander

ist eine Art digitales Testament... ich tot -> Du Recht mein Profil zu bearbeiten/löschen
    Da sieht man es wieder, das Internet vergisst nie.
    Rechenknecht: Intel Core i7 4770K 3,50GHz | Gigabyte H87-HD3 | 32GB DDR3 1600 | PowerColor R9 390 PCS+ 8GB | Crucial M550 SSD 256GB + Crucial MX300 SSD 1TB + 2x Samsung Eco F4 2TB | BeQuiet StraightPower 10 500 Watt | Win 8.1 Pro, Win 10 Pro
    Tablet: Xiaomi Mi Pad 2 64GB
    Mobile: Lumia 930 | W10M | Xiaomi Redmi Note 3 Pro 16GB | MIUI
    NAS: QNAP TS-212 | 2x 1TB

Lieutenant

Wirklich lächerlich, jeden Tag verhungern namenlos 20.000 Kinder, das zum Thema Verhältnismäßigkeit.

Rear Admiral

Zitat Zitat von qhil Beitrag anzeigen
    Als wäre das Facebook-Profil etwas besonderes, was es zu erhalten gilt.
    Woher weisst du, das der Betroffene das auch so sieht? Vielleicht möchte er gar nicht, das all sein tun, Fotos, Kontakte, Einträge und Freundschaften bei Facebook, nach seinem Tod, einfach so gelöscht werden. Physische Fotoalben wirft man ja auch nicht unbedingt einfach weg. Und wenn das Facebook Profil etwas war, das wichtig gewesen ist und über das viele Kontakte und Freundschaften gepflegt wurden, kann es schon etwas Erhaltenswertes sein. Das reale und digitale Leben wächst (für viele Menschen) nun mal immer stärker zusammen.
    Homepage: Dominic Schulz Fotografie

Systeme: Ein kleiner leiser Stromsparer im Dan Cases A4 zum Arbeiten, Zocken und für den Alltag,
    und eine dicke 16 Kernige Heizung (nicht nur) für den Winter

Lt. Commander

Ich glaube wenn er tot ist hat er ganz andere Probleme als sein Facebook Profil ...
    MSI Z77 MPower / Intel Core i7 3770k @ 5GHz @ Wakü / Geforce GTX 1080 FTW @ 2150/5300 @ Wakü / 16 GB Kingston Hyper X 1866 @ 2133 MHz / Samsung + Crucial 2TB SSD/ Asus Xonar Essence STX / BeQuiet Straigth Power E9 580W / Aerocool Dreambox / AOC Agon AG271QG 165Hz G-Sync / Ducky Shine 3 / Steelseries Rival / Beyerdynamic T90 + AntLion Modmic V4.0 / Adam A5X

My sysProfile !

Cadet 4th Year

Ich finde es jetzt auch nicht lächerlich oder so. So können die Enkel oder noch später folgende Generationen sehen, was ihre Vorfahren getrieben haben. Stellt euch mal vor ihr hättet die Möglichkeit, das Leben eures Ururopas nachvollziehen zu können (statt:"Der war Bäcker.").
    Intel Core i5-4460 | Gainward GTX 970 Phantom | 16 GB Crucial Ballistix | 256 GB Crucial SSD | 1 TB Seagate HDD | Gigabyte H97-HD3 | Creative SoundBlaster Z | bequiet! Straight Power E10 500W | Bitfenix Shinobi | BenQ XL2430T || Samsung Galaxy A5 (2016)

Commander

Albern. Mehr bleibt mir da nicht zu sagen.
    .................................

Ensign

Zitat Zitat von Ganjaware Beitrag anzeigen
    Wirklich lächerlich, jeden Tag verhungern namenlos 20.000 Kinder, das zum Thema Verhältnismäßigkeit.
    Und was ändert dein Posting daran?

Cadet 3rd Year

Na toll ^^ bringt nix

ach warum schreib ich hier eigentlich

Lieutenant

Zitat Zitat von Ganjaware Beitrag anzeigen
    Deswegen war mein Mittagessen trotzdem lecker.

On Topic: Geht auch einfacher - einfach im Testament alle verwendeten Passwörter hinterlegen.
    Intel i7 3930K @ 6x 3.2 GHz, Asus P9X79 Deluxe, G.Skill RipjawsZ 1600MHz 8x8GB,
    MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, Corsair H100i, Cooler Master Cosmos II,
    1x Samsung 840 128 GB, 2x Samsung 840 512 GB, 3 x BenQ XL2420T 3D TFT & AOC E2460SD2 TFT
    Synology DS412+ 4x 3TB Raid 5. Win 10

Banned

Das ist an Lächerlichkeit fast nicht zu überbieten.

Mehr Möglichkeiten sollte es auch nicht geben. Alles andere ist für mich einfach nur völlig sinnbefreit. Als wäre das Facebook-Profil etwas besonderes, was es zu erhalten gilt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir reden hier nicht von einem Kind oder einem Hund.
    Sehe ich genauso. Profil löschen und gut!!

Banned

Als wäre das Facebook-Profil etwas besonderes, was es zu erhalten gilt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir reden hier nicht von einem Kind oder einem Hund.
    Man muss sein "Produkt" ja als supertoll verkaufen und sowas läßt sich auf diese Art und Weise auch bewerkstelligen - man erzeugt die Illusion von Relevanz. Eine Blase die irgendwann platzt - bis wir alle verrecken ist FB eh schon lange im Datennirvana.

Was soll diese Funktion?
    diese Funktion verdeutlicht akkurater die Verhältnisse zwischen Nutzern, was dein Profil vervollständigt, was wiederrum mehr Geld einbringt beim Verkauf und Nutzen deiner Daten.

Man verkauft das als tolle Option - als ob mich mein Profil nach meinem Tod noch interressieren wird. Die LIKEs und Mittagessen-Bilder dürfen ja nicht verloren gehen.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Denzo90 Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn er tot ist hat er ganz andere Probleme als sein Facebook Profil ...
    "Er" schon aber du kannst dir kaum vorstellen was so ein lächerliches Facebook Profil für Probleme für die Familie bedeuten kann, durfte ich kürzlich erst selber erleben...

Cadet 4th Year

@Nekuan: welche denn zB? Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Banned

Zitat Zitat von Katmando Beitrag anzeigen
    @Nekuan: welche denn zB? Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
    Es gibt Menschen da draußen die schon an ihrer Beziehung zweifeln, nur weil ihr Partner irgendwas nicht "geliked" hat

Cadet 1st Year

Was ihr alle habt, ist doch nur eine Funktion die man verwenden kann aber nicht muss. Wenn es dem jenigen egal ist was mit seinem Profil nach seinem Ableben passiert braucht er ja nichts zu tun, für alle anderen bietet Facebook jetzt eine angemessene Methode den Account weiterzureichen.
    Wie schon erwähnt wurde, Fotoalben schmeißt man ja normalerweise auch nicht einfach Weg (klar hier lässt sich streiten wie sicher solch angeblich wichtigen Fotos auf nem Webserver sind aber trotzdem) und den Enkeln zeigen zu können wie ihr Großvater damals gelebt hat halte ich für eine tolle Erfahrung.

Banned

Lösung:
    schon zu Lebzeiten alles löschen und gut

DropBox, youtube, playStore, twitter, googleAccount, usw. gleich dazu, dann hat man Ruh

Lt. Junior Grade

"facebook-bashing kommt nie aus der mode, deswegen rede ich einfach eine vernünftige funktion schlecht, die keinem weh tut"
    hier, fast alle so!

Lieutenant

Zitat Zitat von olmo Beitrag anzeigen
    Lösung:
    schon zu Lebzeiten alles löschen und gut
    Man kann sich seinen Todestag in der Regel nicht aussuchen.

Die Funktion selbst ist mir egal, aber die Tatsache, dass Leute das nutzen finde ich recht interessant. Welchen Nutzen haben sie dadurch? Die Funktion tritt erst nach dem Ableben in Kraft, da kann es mir doch egal sein, was mit meinen Profil passiert. Warum also die "Mühe" machen, einen Nachlass anzugeben? Die Frage ist ernst gemeint, gibt es da irgend eine (psychologische) Erklärung für das Nutzen solcher Funktionen? Die einzige Antwort die mir darauf einfallen würde ist, dass man sich besser fühlt, wenn man dies schon erledigt hat. Sich also nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen und somit eventuellen "Stress" vermeidet. Wobei ich mich dann wieder frage, warum Menschen sich von so etwas banalen beeinflussen lassen. (Solch einer Nachlassfunktion, nicht dem Thema des Sterbens).

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass Angehörige, welche die eigentlichen Nutznießer sind, einem durch mehrmaliges Fragen ("Hast du schon einen Nachlass angegeben") dazu drängen, dies zu nutzen.