HP Envy-Notebook: Zugriff auf Recovery möglich trotz Neuinstallation?

Lucky Luke

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
128
Grüße an die Gemeinde!

Ich habe mir jetzt ein neues Notebook zugelegt. Es handelt es sich um ein HP Envy Notebook. Es war Windows 8.1 vorinstalliert. Das Upgrade auf Windows 10 ist bereits erfolgt.

Um ein sauberes System zu bekommen, möchte ich Windows 10 von Grund auf neu installieren.

Nun das Problem: Die Festplatte besteht aus einer Haupt- und einer Recovery-Partition. Die Recoverypartition samt Inhalt möchte ich erhalten falls der Rechner doch mal weiterverkauft wird. Die Hauptpartition soll normal formatiert und Windows neu aufgesetzt werden.
Bei HP ist der Recovery Manager vorinstalliert, mit dem das Ursprungssystem wiederhergestellt werden kann. Wenn der Rechner hochfährt, soll bei HP-Notebooks mit der Taste F11 von der Recovery-Partition gebootet werden können. Das klappt bei mir allerdings nicht.

Das Programm "Recovery Manager" würde ja mit gelöscht werden wenn die Hauptpartition formatiert wird. Kann ich trotzdem auf das Recovery Image zugreifen? Die Daten bleiben physisch unangetastet.

Wird bei HP Notebooks eventuell mit einer anderen Taste als F11 die Wiederherstellung beim Booten gestartet? Wenn der installierte "Recovery Manager" in Windows umgangen werden könnte, wäre das vielleicht schon des Rätsels Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Lg Lucky
 
Lass es so wie es ist.

Im Notfall kann das Gerät mit dieser Recovery Partiton gestartet werden.

Natürlich mit dem "alten" WIN.
 
Zurück
Oben