Aldi Medion akoya P6630 (MD 98560) & P8614 (MD 98470): defekte Dateien beim Kopieren

Biff.

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Aldi Medion akoya P6630 (MD 98560)
Aldi Medion akoya P8614 (MD 98470)

Nach dem Kopieren / Verschieben von Dateien / entpacken von Archiven von einer internen Platte in obengannten Notebooks zu einer externen USB 2.0- oder 3.0-Platte (wohl allen meinen USB-Platten, testete ich aber nicht bei allen) verschiedener Größen, Hersteller (Seagate, Medion, WD) / einer 640 GB-Platte, 2,5" oder nach dem Kopieren von Dateien / entpacken von Archiven auf einer externen oder nach dem Kopieren / Verschieben von Dateien / entpacken von Archiven von einer externen zu einer anderen externen Platte sind einige Dateien auf der Ziel-Platte kaputt (andere Prüfsumme / ungleicher Datei-Inhalt). Es erscheint nie eine Fehlermeldung / ein Hinweise oder ein für mich erkennbares Anzeichen. Defekt werden möglicherweise - geschätzt - 10 % aller transferierten Dateien. Gesetzmäßigkeiten konnte ich keine oder kaum erkennen, es können etwa 200 GB Daten fehlerfrei transferiert werden, es kann aber auch beim Transfer nur einer einzelnen Datei zu einer defekten Datei kommen. Alle defekten Dateien, die ich prüfte, haben offenbar die identische Größe. Dateien unter etwa 3 MB schienen nicht betroffen gewesen zu sein.

Einige Platten testete ich mit einem Diagnose-Programm (von WD, Seagate, anderen), SMART-Werte werden als in Ordnung angezeigt. Die Platten als Ursache könnte man wohl ausschließen. RAM ist mit MemTest getestet, kein Fehler angezeigt.

Wie könnte man die Ursache finden für die korrumpierten Dateien? Wo könnte sie liegen?

Daten von Aldi Medion akoya P6630 (MD 98560): http://i.imgur.com/gfn08ME.png
 
Da es auch von extern zu extern Fehler gibt, könnte es gut sein, dass der USB Controller nen Schuss hat.
Oder er liefert für die Platten zu wenig Strom.

Nimm mal eine Platte mit extra Netzteil.
 
Vielen Dank Smily,

die Platten haben alle ein Netzteil, bis auf die 640 GB-Platte, 2,5".

Vielen Dank nochmals.
 
Mmmh, OK. Dann schonmal kein Stromproblem.
Hast du denn mal alle USB Plätze ausprobiert?
Also USB 3 zu USB 3 (wenn vorhanden) und USB 2 zu USB 2? USB 2 und 3 sind jeweils verschiedene Controller.
 
Hast du denn mal alle USB Plätze ausprobiert?
Alle bewußt ausprobiert habe ich nicht, aber auf jeden Fall verschiedene. Es läßt sich ja nicht einfach mal so kurz testen, da ungewiß ist, wann, wie oft und wohl ob überhaupt der Fehler auftritt.

Am P86.. sind glaube ich 3 USB 2-Buchsen, keine USB 3-Buchse, an dem anderen Notebook sind 3 USB 2- und 1 USB 3-Anschlüsse. Die getesteten Platten haben alle USB 3. Ich hatte auf jeden Fall pro Notebook mehr als einen Buchse getestet, immer kamen kaputte Dateien heraus.

Überhaupt hätte ich nicht gedacht, daß so etwas möglich ist, noch dazu an 2 Notebooks gleichzeitig, daß beim Transferieren offenbar regelmäßig Dateien kaputt gehen ohne Meldung, wenn ansonsten keine gewissen Auffälligkeiten sind. Konnte darüber auch im Netz nichts finden.

Auffällig scheint übrigens noch zu sein, daß Film-Dateien, bzw. Video-Dateien (avi, mkv etc.), die kaputt gehen, immer noch ohne für mich erkennbare Fehler abspielbar (testweise kurz gestartet) waren, sich verhielten wie intakte Dateien.

Archive, die Musik-Alben enthalten, die beim Kopieren kaputt gingen, hatten dann etwa eine kaputte, nicht auspackbare mp3.
 
USB Kabel gewechselt?
Mehr fällt mir irgendwie nicht ein.
Vor Allem bei 2 PCs und verschiedenen Platten.
Poltergeist im Haus oder so? Keine Ahnung^^
Ergänzung ()

Aber es ist schon so, dass einige Dateien wirklich kaputt sind und nicht starten, oder?
Oder geht es nur um die Prüfsummen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Kabel gewechselt?
Na ja, jede Platte hat ein USB-Kabel. Sind also mehrere Kabel, pro Platte - sind ja mehrere Platten - ein Kabel.

Poltergeist von Microsoft, das wäre eigentlich keine unplausible Erklärung.

Aber es ist schon so, dass einige Dateien wirklich kaputt sind und nicht starten, oder?
Ja, die kaputten mp3-Dateien, die aus einem Archiv entpackt wurden, funktionieren / starten nicht (mehr). Ich kenne ja nur einen geringen Teil des vermutlich nicht unerheblichen Ausmaßen an kaputten Dateien, es gibt ja offenbar keine automatisierte, schnelle, einfache Möglichkeit leider die kaputten Dateien ausfindig zu machen.

Oder fegt es nur um die Prüfsummen?!
Bin mir nicht ganz sicher, zu verstehen, die kaputten Dateien haben eine andere Prüfsumme als die Ausgangsdateien (die Originale) und einen nicht identischen Inhalt im Vergleich zu den Originalen, beides von mehr als einem Programm angezeigt. Das heißt also, die Kopie ist nicht identisch (was sie sein sollte) mit dem Original, irgend etwas hat also die Datei verändert beim Kopieren offenbar, vielleicht auch bei einem Vorgang (falls es so einen gäbe), der eine Verbindung zum Transferieren hätte oder sonst etwas, so daß die Kopie also verändert ist. Einige Veränderungen, so stellt es sich mir dar, verändern eine Datei eben derart, daß sie unbrauchbar wird, sich nicht öffnet, nicht abgespielt werden kann etc., andere Veränderungen lassen eine andere Datei wirken als wäre sie unverändert.

Mmmh, OK. Dann schonmal kein Stromproblem.
Na ja, könnte ja einen anderen Grund geben, aus dem diese Teile keinen oder zu wenig oder zu viel Strom kriegen könnten oder sonstwie nicht funktionierten wie sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben