Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Nach einer gefühlten Ewigkeit sind ist dort die größte Neuerung der Plattform anzutreffen.
sind gehört hier nicht rein? :D (Im Verzeichnis 5/14)
 
Das die CPU's nicht schneller sind, war klar aber man darf nicht vergessen, das auch neue Schnittstellen mit dabei sind auf denn Mainboards.

Oder schnellere iGPU auf der CPU.
 
hm...immer noch kein Grund vom meinem 2500k (nicht getunt) zu wechseln. Der hat immer noch genug Luft nach oben. Vielleicht wirds beim kommenden 7500k was ^^
 
und eine weitere gen. die ich überspringen kann

mich würde auch interessieren wie sich ein sandy i5 2500k@4,0ghz/4,5ghz mit der neuen serie schlägt
 
Leute bitte, hört bitte mit dem Stillstand-Schwachsinn auf. Zwischen Sandy und Skylake liegen einige Generationen dazuwischen. Wahr ist zwar, daß zwischen den einzelnen Generationen die Leistungssteigerungen recht klein waren, aber es war eben kein Stillstand. Betrachtet man nur Sandy und Skylake nebeneinander (und lässt die Generationen dazwischen weg), ist der Abstand schon beachtlich, vor allem das Verhältnis Leistung zu Energieverbrauch.

Soll heißen, viele, die mit Sandy unterwegs sind, und nicht nur zocken, können bei diversen Anwendungen durchaus eine ordentliche Leistungssteigerung spüren. Leistung beim Zocken wird nach wie vor fast ausschließlich von der Grafikkarte bestimmt.
 
also Leistungsmäßig hat sich da wieder nix getan.
Kann ich mit Leben, ich rüste auf, wenn ich von denen 8 Kerne für 200€ bekomme. Anders scheint man ja nicht mehr die Leistung steigern zu können
 
Gute Idee, Benchmarks unter Linux mit aufzunehmen, danke.
 
Natürlich gibt es Gründe von Sandy umzusteigen! Und die Minimum FPS liegen deutlich HÖHER als zu Sandy. Immer diese Average Sachen. Ich bin ünerzeugt. Endlich wieder basteln.
 
ripuli-6 schrieb:
Sieht bei mir ähnlich aus. Damals den 2600K gekauft und der läuft und läuft und läuft selbst mit 4,4 Ghz seitdem. Hatte gehofft, dass Skylake endlich einen Grund liefert, dass System zu updaten, aber der moderate Geschwindigkeitsvorteil rechtfertigt einfach nicht das Geld für eine neue CPU/Mobo/RAM-Kombi.

Also einfach abwarten und Tee trinken.

Da schließe ich mich an :freaky: Das Einzige was interessant wäre, ist der Umstieg auf ein 5820K, denn da rennt meine CPU ohne HT ins CPU-Limit.
 
Probleme mit Haswell-E?
Ich dachte es liegt an meiner 780ti oder am nVidia Treiber.
 
Xploder270 schrieb:
Januar 2011! (Übertakteter Sandy Bridge, selten eine so gute Investition getätigt)

Ich ein paar Monate später, aber immer noch zufrieden ^^

Mal sehen in 2-3 Jahren dann vllt. :p
 
Der 4790 hält sich sehr gut, ich glaube große Leistungssprünge hat keiner erwartet.
Wenn ich mir ein neues System zulegen würde, würde ich klar zum 6700k greifen, der Sandy mit 4,2Ghz schlägt sich aber noch wacker.
 
@CB: Der Test von Linux beim Stromverbrauch ist eine nette Erweiterung des Tests.
 
intel geht auf Nummer sicher. Falls ZEN doch besser als erwartet wird, kann intel ohne Probleme schnellere Modelle mit höherer TDP bringen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Leute bitte, hört bitte mit dem Stillstand-Schwachsinn auf. Zwischen Sandy und Skylake liegen einige Generationen dazuwischen. Wahr ist zwar, daß zwischen den einzelnen Generationen die Leistungssteigerungen recht klein waren, aber es war eben kein Stillstand. Betrachtet man nur Sandy und Skylake nebeneinander (und lässt die Generationen dazwischen weg), ist der Abstand schon beachtlich, vor allem das Verhältnis Leistung zu Energieverbrauch.

Soll heißen, viele, die mit Sandy unterwegs sind, und nicht nur zocken, können bei diversen Anwendungen durchaus eine ordentliche Leistungssteigerung spüren. Leistung beim Zocken wird nach wie vor fast ausschließlich von der Grafikkarte bestimmt.

Demm kann man so nur zustimmen. Vor allem wenn man einer der "betroffenen" ist.

Ich habe ein 2600K und render in Handbrake ein 45 Min Video in aktuell um die 14 Min. Mit Skylake wären es nur um die 10 Minuten. Das ist beachtlich! 6 Videos je Stunde oder nur 4 ist schon eine Ansage.
 
Das Ergebnis ist ja noch schlimmer, als ich es im Vorfeld erwartet habe.

Gerade für Gamingrechner ist es am Ende ja mehr oder weniger egal, wie effektiv die CPUs sind.
Da zählt Leistung und hier sind die Skylakes ja sogar schlechter als die aktuellen Haswell CPUs (i7 4790K)

Ich hatte mit meinem i5 2500@3,7 GHz bislang keinerlei Notwendigkeit gesehen, einen Wechsel vorzunehmen, obwohl die CPU nun seit mehr als 4 Jahren in meinem Rechner steckt.

Und auch mit Skylake sehe ich keine Notwendigkeit, eine Neuanschaffung vornehmen zu müssen.

Wenn man sich JETZT einen Rechner zusammenstellen muss, kann man den Leuten eigentlich nur raten, sich einen i7 4970K zuzulegen, solange das noch möglich ist.
 
JoePesci schrieb:
Warum bekommen die high end CPUs eigentlich immer noch diese integrierte Grafik? Für welchen Anwendertyp ist die integrierte Grafik beim 6700K von Interesse?

Stell dir vor, Computer sind nicht nur zum Spielen da. Das ist für jeden Nicht-Gamer von Interesse.

Persönlich bin ich von der schwächeren Grafik gegenüber dem i7-5775C enttäuscht. Ich will eine CPU, die mit integrierter GPU 4K/UHD in allen Formaten ruckelfrei abspielt, also auch z.B. die 2160p60-Videos in VP9 bei Youtube.

Hoffentlich kommt zeitnah noch ein Nachfolger zum i7-5775C.
 
Ja, wer von morgends bis abends 7-zip Dateien entpackt, kann nun 80% mehr Leisten :evillol:
 
hamju63 schrieb:
Wenn man sich JETZT einen Rechner zusammenstellen muss, kann man den Leuten eigentlich nur raten, sich einen i7 4970K zuzulegen, solange das noch möglich ist.

Blos nicht! Es wurde unter WIn 10 getestet ergo erst mal abwarten bis wir auf dem Niveau von Win 7 SP1 sind was Treiber usw. angeht.
 
Zurück
Oben