Acer Aspire VN7-571G-55ZA Displayproblem

Golog

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem ca. 8 Monate altem Acer Aspire VN7-571G-55ZA: Wie man auf dem angehängten Bild erkennen kann befindet sich ziemlich in der Bildschirmmitte ein heller Bereich. Besonders auffällig wird dieser bei einem weißen oder hellgrauen Hintergrund, also insbesondere bei der Textverarbeitung oder bei Internetseiten.
Auch ist die Sichtbarkeit abhängig vom Blickwinkel, wenngleich es bei dessen Variation mal mehr oder mal weniger stört. Sichtbar ist es aber in jedem Falle.

Ich habe auch eine Vermutung wie das zu Stande gekommen sein könnte: Schaltet man den Bildschirm aus, so sieht man einen Abdruck von der Übergangsleiste zwischen Tastatur und Touchpad. Meine Überlegung ist daher diese, dass im zugeklappten Zustand Druck auf das geschlossene Display ausgeübt wurde, wodurch das Panel wider die Leiste gepresst wurde, was schließlich zu dem hellen Fleck führte. Letztlich bleibt dies aber reine Mutmaßung.
Generell behandle ich das Gerät wirklich sorgfältig, das geht soweit, dass ich jeden Arbeitsplatz mit einem antistatischen Tuch vorher reinige um eine Verstaubung des Innenlebens zu vermeiden. Auch beim Transport, der generell ziemlich selten vorkommt, verwende ich eine passende Neoprenhülle als Schutz.

Abschließend wären daher meine Fragen: Hat möglicherweise jemand ein ähnliches Problem, vielleicht gar bei dem selben Modell und handelt es sich hierbei um einen Garantiefall oder ist Acer da knallhart und lehnt Displayschäden kategorisch ab?

Ein Stück weit ist das ganze nach meinem Befinden auch ein Konstruktionsfehler, da einmal der Deckel wenig steif ist und die Übergangsleiste schon etwas ungünstig platziert ist.

Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Golog
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 190
Ich denke das ist einfach ne extrem ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung. Aber auch ein Konstruktionsfehler würde mich bei Acer nicht wundern. Ob das erste ein Beanstandungsgrund ist kann ich nicht sagen. Ein Kostruktionsfehler wäre es auf jeden Fall. Da das Notebook erst 8 Monate alt ist hast du sowohl noch Gewährleistung als auch Garantie. Du kannst also probieren beim Händler umtauschen zu lassen (Gewährleistung) oder bei Acer das Display tauschen zu lassen (Garantie). Acer ist meiner Erfahrung nach sehr kulant. Beschreib einfach nur genau das Problem und deine vermutete Ursache. Bei mir wurde allerdings bisher anstandslos alles gratis getauscht was defekt war. Bei meiner Freundin sogar noch kurz nach Ablauf der Garantie. Kann dir natürlich nicht versprechen dass die das machen.
 
Ok, danke Dir für Deine Antwort.
Ich war im Vorfeld nur etwas besorgt, dass Acer was Displayschäden angeht eine harte Linie hat. Vor allem in älteren Foreneinträgen zu diesem Thema, wird das deutlich. Offenbar hat sich das dann mittlerweile gewandelt.
Ich denke auch es wird sinnvoller sein sich gleich an Acer zu wenden, also die Garantie in Anspruch zu nehmen. Die Gewährleistung ist nach der Beweislastumkehr in meinen Augen doch ein recht stumpfes Schwert.
Nochmal Danke für Die Hinweise.

Gruß Golog
 
Ich wollte mich nochmal kurz melden.
Ich habe das Notebook eingeschickt vor etwa einer Woche eingeschickt und heute zurückbekommen. Acer hat das Panel und noch zwei andere Teile anstandslos getauscht. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Gruß Golog
 
Zurück
Oben