Steckleiste an -> Sicherung raus -> Laptop tot?

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo allerseits,

mein Laptop hat sich vorhin verabschiedet. Folgendes ist geschehen: Am frühen Morgen habe ich das Gerät ganz normal angeschaltet, um schnell etwas nachzusehen und E-Mails abzurufen. Danach habe ich ihn heruntergefahren und war einkaufen. Nach meiner Wiederkehr wollte ich nochmal schnell nach den E-Mails sehen. Also wie gehabt die Steckleiste via Kippschalter angeschaltet. Die Kontrollleuchte ging kurz an und im selben Moment höre ich aus dem Sicherungskasten im Flur ein Klackgeräusch - alle elektrischen Geräte im Arbeitszimmer fielen aus. Ist zwar noch nie zuvor passiert, aber "kann ja mal passieren", dachte ich mir. Sicherung wieder rein, aber Laptop ging nicht mehr an. Die Steckleiste funktioniert jedoch einwandfrei, so auch alle anderen elektrischen Geräte im betroffenen Zimmer.
Die Kontrollleuchte auf dem Netzteil des Laptops leuchtete allerdings nicht. Ich probierte es auch an anderen Steckdosen in der Wohnung, ohne Erfolg. Dann habe ich den Akku rausgekramt und eingesetzt, aber auch damit funktioniert das Gerät nicht mehr. In diesem Fall ist es aber nicht ganz verwunderlich, denn den Akku habe ich das letzte Mal vor Jahren benutzt; das Gerät stand schon seit Ewigkeiten als "Schreibtisch-Laptop" unbewegt da (der Akku hat eh nie was getaugt und ich besitze ein für den mobilen Einsatz geeignetes Zweitgerät). Der Akku war wegen des konstanten Netzbetriebs immer herausgenommen.
Mein Verdacht fällt auf einen Defekt am Netzteil. Allerdings kann ich trotz intensiver Begutachtung keinerlei offensichtliche Schäden feststellen. Es riecht auch nicht verbrannt und hatte auch keine Auffälligkeiten gezeigt, als es noch lief.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Asus Laptop (M50SA), der mir seit 2008 treue Dienste leistet und vor einem guten Jahr durch ein SSD- und RAM-Upgrade fit für einige weitere Jahre gemacht wurde (siehe hier). Das Gerät hing an einer Brennstuhl 4-fach Steckleiste ("Premium Line", mit Überspannungsschutz, wenn ich mich nicht irre), gemeinsam mit Drucker und Boxen. Ersterer wurde nur bei Bedarf angeworfen. Ich habe den Laptop immer sehr pfleglich behandelt, auch das Netzteil lag geschützt und ohne belastet zu werden da.
Meine Frage lautet nun: Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Bekommt man für ein so altes Gerät noch ein passendes neues Netzteil? Wie wahrscheinlich sind Folgeschäden, insbesondere an der SSD?
Es wäre wirklich jammerschade, wenn der treue Wegbegleiter auf diese Weise hopps gegangen wäre...

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank & Gruß,
der_fugger
 
Ja Steckleisten mit Kippschalter sind nicht so toll - da sind mir auch schon Geräte kaputtgegangen deswegen.

Müsstest mit einem Ersatznetzteil testen - da die Kontroll LED nicht mehr leuchtet müsste ja mindestens das Ding kaputt sein - und hoffen dass der Laptop es nicht auch noch erwischt hat (da ist alles möglich - von Totalschaden bis hin zu nichts passiert - kann man so nicht pauschal beantworten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal am Laptop Strom und Akku weg und powerknopf gedrückt halten.So einige Sekunden.
Dann mal mit Akku testen.
 
firexs schrieb:
Mal am Laptop Strom und Akku weg und powerknopf gedrückt halten.So einige Sekunden.
Dann mal mit Akku testen.

Der Akku ist leer ^^
 
Würde auch ein Ersatznetzteil heranziehen. Vllt musst Du nichtmal eins bestellen und kannst beim nächsten Reparaturservice dir für 5 Minuten eins borgen?
 
Hallo,

danke für eure Kommentare. Ich habe ein wenig gegooglet und einen PC-Laden in der Nähe gefunden. Da fahre ich nachher mal hin und hoffe, dass sie mir mit einem Ersatznetzteil weiterhelfen oder es zumindest mal ausprobieren können. Ich gebe dann Bescheid, was rausgekommen ist.

Gruß
 
@Reepo: und das kannst du so per Ferndiagnose sehen?
 
Der TE hat doch geschrieben dass er das mit dem Akku schon getestet hat.
 
Hat der TE selbst geschrieben...
 
Lesen&Verstehen. Der TE hat einen Kurzen, bzw. Überspannung gehabt. Solange da noch Saft auf dem einen oder anderen Bauteil ist, ist es egal, ob er den Akku reinsetzt.
Daher auch mein Post #3.

Es kann sogar unter umständen reichen, wenn nur der Stecker des Netzteils am Notebook steckt, das Ladegerät sich dann entlädt und man erst später wieder die andere Seite an die Steckdose anschliesst.

lg
fire
 
Wie versprochen melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis: Es war Glück im Unglück, das Netzteil ist hin, der Laptop selbst hat keinen Schaden genommen. Zumindest keinen unmittelbar auffälligen.
In dem Laden haben sie mir sehr freundlich weitergeholfen und das alte NT auch durchgemessen, da lief kein Strom mehr. Jetzt habe ich ein anderes Asus NT. Es war zwar etwas teurer (37,-) als das, was ich beim Googlen gefunden hatte, aber immerhin habe ich jetzt wieder ein vollfunktionsfähiges Netzteil und kann den Laptop auch sofort wieder nutzen. Und der gute Service ist den Aufpreis auf jeden Fall wert gewesen.
Nochmal eine kleine Frage hinterher, insbesondere an Lawnmower: Gibt es generell etwas gegen qualitativ gute Steckleisten mit Kippschalter auszusetzen? Ich möchte ungern das Gerät dauerhaft am Netz hängen haben, aber auch nicht jedes mal den Stecker ein- und ausstecken müssen.

Gruß
 
Ah sehr gut - dann hast Glück gehabt.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht dass die Geräte die an solchen Steckleisten hängen die plötzliche Stromkappung und Stromzufuhr oft nicht länger vertragen - vermutlich kommt es da teilweise auch zu einem kleinen Strom-Burst wenn der Kippschalter umgelegt wird der bis zu den Geräten durchgehen kann. Brennstuhl ist ja jetzt auch nicht gerade die billigste Marke - kann also auch denen passieren. Die meisten modernen Geräte ziehen im Standby sehr wenig Strom - für die 37 Euro für das neue Netzteil hättest damit sehr viele Jahre ohne Kippschalter auskommen können - wenns mehr geschrottet hätte vermutlich mehrere Jahrzehnte bis die Stromkosten das kompensiert hätten. Kannst ja mit so einem Strom-Messgerät aus dem Baumarkt mal messen wieviel im Standby da wirklich verbraucht wird und das mal hochrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort. Gerade mit dem Punkt Standby-Stromkosten vs. Ersatzteilkosten oder gar Neukauf hast du vermutlich recht. Bei mir ist das wohl so anerzogen worden: Meine Eltern bestanden früher immer darauf, dass alle elektrischen Geräte "richtig aus" sind, wenn sie nicht benutzt werden. ("Damals" waren das wohl noch wirklich andere Standby-Verbrauchswerte als bei modernen Geräten.) Dementsprechend schwer habe ich mir schon damit getan, den Rat zu befolgen, den Netzstecker meines neuen Fernsehers - aus Ermangelung eines Ausschalters - nicht mehr jedes Mal zu ziehen.

Gruß
 
Zurück
Oben