• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines – After Dark: Städtebausimulation erhält Tag- & Nachtzyklus

Da habe ich endlich mal wieder einen Grund das Spiel auszupacken.. war nämlich sehr spaßig aber nach einiger Zeit gab es nichts mehr zu tun außer zu versuchen die Stadt größer zu machen... hoffentlich sind mittlerweile einige Gebäudetypen sinnvoller geworden!
Das letzte mal als ich gespielt habe waren Flughäfen und Bahnhöfe nämlich komplett sinnfrei
 
Ich werde es auch mal wieder anfangen, aber mit einer neuen Stadt, meine Alte ist das Chaos pur.
 
Sehr löblich, dass der Entwickler ständig Updates nachschiebt. Das Game ist meiner Meinung nach derzeit das beste Spiel im Genre. Es ist bei Weitem nicht perfekt (die hier schon mehrmals bemängelte Traffic K.I. oder die schlechten, deutschen Übersetzungen sind nur zwei Beispiele) aber dennoch um Welten besser als Sim City. Hauptgrund ist einfach die spielerische Freiheit, die jetzt schon große Community und daraus resultierend das extreme Mod-Potenzial, nochmals erleichtert durch Steam Workshop. Das Tunnel-Upgrade "damals" brachte schon enorme spielerische Vorteile, mit dem Nachtpaket wird das Ganze optisch hoffentlich ansprechender. Und die Sache mit der Traffic K.I.: da wird bestimmt auch in Zukunft mal was kommen, entweder von den Entwicklern oder eben aus der Szene!

Nur mit den europäischen Stadtsets werde ich gar nicht warm. a) sind die öffentlichen Gebäude abartig groß in ihrer Grundfläche (vgl. "Oberschule, Universität oder Krankenhaus") und b) beherbergen die europäischen Wohnhäuser bei gleicher oder sogar geringerer Baufläche ungleich mehr Einwohner als bei den amerikanischen Stadtsets.

3TR3M3 schrieb:
[...]
Das letzte mal als ich gespielt habe waren Flughäfen und Bahnhöfe nämlich komplett sinnfrei

Also Bahnhöfe brummen bei mir, die sind teilweise sogar überfüllt (wie auch die Züge) ein ausgeklügeltes Schienensystem natürlich vorausgesetzt. Und Ich "missbrauche" die normale Eisenbahn als S-Bahn für die innerstädtischen Verbindungen anstatt der U-Bahn, das klappt recht gut und die Bahnen von außerhalb werden an nem extra großen Bahnhof abgefertigt. Bei dem Flughafen geben ich dir recht: die sind bisher noch schrottig (und m.M. nach vieeeel zu klein und lieblos!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass die die hier nörgeln auf dem Standard Schwierigkeitsgrad spielen.
Spielt wer von euch im Hard Modus?

Wenn man sich das Zeil setzt alle Monumente zu bauen und die einzigartigen Gebäude für jede neue Karte zurück setzt hat man schon ne Zeit lang was zu tun...

Die Ingame Standard-Maps find ich jedoch langweilig, es soll eine herausforderung sein sich durchs Terrain zu kämpfen.

Ich spiele aktuell diese Map hier: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=423042829&searchtext=

Ich freue mich schon auf das Addon und finde and Paradox super, dass sie Ihre Spiele stets weiter entwickeln.

Bei Europa Universalis und Crusader Kings die Music und Unit Packs sind unnötig, die Haupt DLC's aber fast Pflicht.

Wenn Cities Skylines wie Europa Universalis ständig weiter entwickelt wird, werdets Ihr in 2 Jahren den Schwierigkeitsgrad verfluchen wenn das Spiel zu komplex wird...
 
Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd: Kann man das eigentlich auch auf einem Surface Pro (1.Generation) spielen?
 
chied schrieb:
"After Dark ist dabei als kostenpflichtige Erweiterung geplant, von der auch Nichtkäufer in Form eines zeitgleich erscheinenden, kostenlosen Content-Updates profitieren, zu dem auch der Tag- und Nachtzyklus gehört"

Ich verstehe nicht, was nun alles gratis ist und wofür man bezahlen muss.

Bei Paradox läuft das so ab: Mit einem DLC kommt meist auch ein großer Patch. Der Patch enthält meist Bugfixes und in der Regel auch neue Features die gratis für alle sind. Der DLC erweitert meist die neuen Features bzw. vertiefen das ganze (Hier wahrscheinlich neuer Content wie Taxis, Omnibusse, Freizeitgebäude etc.).
 
Ein kleines Entwicklerteam aus Finnland, 1000fachen Respekt. Die Leute sind noch mit Herz und Niere bei der Sache, kümmern sich um die Community und die Details und der Erfolg spricht Bände. Sowas lob ich mir! Da zieht's einen doch viel eher hin als in so einen aufgeblasen-versnobten Hypeladen wie EA oder Ubisoft.

12 points to Finland
 
konean schrieb:
Bei Paradox läuft das so ab: Mit einem DLC kommt meist auch ein großer Patch. Der Patch enthält meist Bugfixes und in der Regel auch neue Features die gratis für alle sind. Der DLC erweitert meist die neuen Features bzw. vertiefen das ganze (Hier wahrscheinlich neuer Content wie Taxis, Omnibusse, Freizeitgebäude etc.).

Danke für die Erklärung, aber irgendwie verstehe ich den Text immer noch nicht.
Aussage 1: Der Tag- und Nachtzyklus gehört zum AddoOn "After Dark".
Aussage 2: Auch Nicht-Käufer erhalten ein Update, zu dem auch der Tag- und Nachtzyklus gehört.

Heisst das vielleicht, dass der Tag- und Nachtzyklus zwar gratis sein wird, die einzelnen baulichen Veränderungen (Gefängnisse, Bars, Busspuren) aber nur im AddOn enthalten sein werden?
 
genau so kannst du das verstehen.

Tag Nacht wechsel ist im update. Aber nur mit dem Addon hast du zusätzliche Features um die Nacht aus ausspielen zu können. Du bezahlst also einfach für die neuen Features in der Nacht, für alle anderen ist es einfach eine grafische änderung.
 
Für mich eins der besten Spiele in der letzten Zeit.
Verkehrsprobleme habe ich ganz einfach in meiner Stadt gelöst. Ich habe alle 4 Straßen eine 6 Spurige Straße gesetzt, an dieser verläuft eine Autobahn als Brücke. Jede 2. abgehende Straße von dieser Hauptstraße besitzt Auffahrten zur Autobahn. Das ganze ist dann noch mit einer Ringautobahn verbunden. Funktioniert Super, habe eigentlich kaum noch Staus. Ganz wichtig zu sagen ist das ich die Ampeln deaktiviert habe. Das löst die meisten Probleme ;)
 
Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Schon mal ein Grund, das Spiel wieder aus dem Archiv auszugraben. :)
 
l_uk_e schrieb:
Ich werde es auch mal wieder anfangen, aber mit einer neuen Stadt, meine Alte ist das Chaos pur.

ich finde, das ist doch das schönste daran: ein chaotische stadt durch sinnvolle umbaumaßnahmen zu strukturieren :)
 
Darkblade08 schrieb:
@stevens
Probiere es aus. Laufen ja, ob es gut läuft steht auf einem anderen Blatt. Mir wäre das aber zu klein. Auf dem Surface Pro 3 läuft das Spiel zwar recht gut (native Auflösung und niedrige Details), aber es ist alles zu klein, insbesondere das UI.

Gibt`s da eine Demoversion?
 
Mickey Cohen schrieb:
ich finde, das ist doch das schönste daran: ein chaotische stadt durch sinnvolle umbaumaßnahmen zu strukturieren :)

Hast an sich recht, aber wenn man monatelang nicht im Spiel war, dann kann man das vergessen. Ich habe auch keinen Plan mehr wie ich mein Verkehrschaos beseitigen soll. Wobei ich jetzt halt Tunnel machen könnte. Ach mal sehen. Ich zocke es heute Abend wieder ^^
 
Postman schrieb:
Wie heißt denn die Mod mit der verbesserten UI im Workshop?
Hat Jemand einen Link dazu? Diesen könnte man doch auch im Artikel ergänzen.

Ich hatte Karoliina dazu gefragt, ihr fiel jedoch der Name aus dem Stegreif nicht mehr ein. Wenn ich mutmaßen müsste, sollte es diese Mod sein, haut zumindest von der Abonnentenanzahl/Beschreibung hin. :)
Da es jedoch eine Mutmaßung meinerseits ist, dass genau diese Mod gemeint ist (und ich keine andere übersehen hab), verzichtete ich auf den Link im Artikel.

domidragon schrieb:
genau so kannst du das verstehen.

Tag Nacht wechsel ist im update. Aber nur mit dem Addon hast du zusätzliche Features um die Nacht aus ausspielen zu können. Du bezahlst also einfach für die neuen Features in der Nacht, für alle anderen ist es einfach eine grafische änderung.

So hab ich das auch verstanden. Mit dem Unterschied, dass der Tag- und Nachtwechsel nicht ausschließlich optisch ist, sondern die KI sich eben auch so verhält, wie man es in der Nacht erwarten würde: Verkehr verschiebt sich, Leute fahren von der Arbeit nach Hause, Industrie-Zonen werden weniger stark frequentiert als tagsüber etc. Die neuen Gebäude/Zonentypen hingegen sind voraussichtlich dann Käufern der Erweiterung vorbehalten, aber mehr Details sollen im Laufe der nächsten Monate/Wochen folgen. Insbesondere, welche Features alle/nur Käufer bekommen, sollte dann klarer werden.
 
stevens schrieb:
Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd: Kann man das eigentlich auch auf einem Surface Pro (1.Generation) spielen?

Ich sage mal: nein! Auf meinem Alienware Laptop (vgl. Signatur) läuft das Game nur flüssig auf niedrigen bis mittleren Einstellungen bei normalem HD und auch nur solange, bis aus dem Kaff ne Stadt wird (ca. 20.000 bis 30.000 Einwohner). Auf meinem Desktop (siehe ebenfalls unten) habe ich die Qualitätseinstellungen auf hoch und da läuft das Game bei FHD bis 100.000 Einwohner absolut flüssig, aber danach fängt die Sache an langsam zu werden (Achtung: nicht ruckelnd, nur langsam!) und Prozessorauslastung liegt bei 90-95% konstant!

Performante Hardware ist leider Voraussetzung, das Game zu spielen (und der aktuell einzige Grund, warum ich nicht komplett alles am Laptop mache:D) Und im Zweifel ist das Spiel sehr CPU-lastig.
 
Zurück
Oben