Schadet Rauchen dem PC?

darkrider84

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
145
Hallo,
ich entschuldige mich schon mal, wenn dies nicht die richtige Kategorie für diese Frage ist.

Es geht darum, dass ich nicht möchte, dass in dem Zimmer geraucht wird, in dem mein PC steht.
Das kann niemand verstehen, da ich selber Raucher bin.
Ich selbst rauche in dem Zimmer auch nicht.

Meine Frage dazu ist, ob es dem PC schadet, wenn im gleichen Zimmer geraucht wird.
Immerhin lagert sich ja das Nikotin überall ab.
Mir wurde damals abgeraten, im selbem Zimmer zu rauchen, indem die PlayStation steht, da sich auf allen Komponenten das Nikotin ablagert und dadurch die PlayStation kaputt geht.
Eine PlayStation ist ja nichts anderes als ein kleiner PC.
Abgesehen davon ist bei Apple ja auch die Garantie weg, wenn sie feststellen, dass man Raucher ist, dass muss ja was zu bedeuten haben.

Also wie gefährlich ist es nun wirklich für den PC?

Mein PC war nicht gerade billig und deswegen geht mir dieses Thema nicht mehr aus dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Quatsch. Höchstens deine Lüfter sind mit Nikotin abgelagert, der Rest ist ein Witz, da geht erfahrungsgemäß nichts kaputt.
 
In meinem PC-Zimmer rauche ich seid eh und je und alle meine Gerätschaften hat es nicht geschadet
Falls du es nicht nicht wusstest aber man kann seine Komponenten einfach sauber halten indem man regelmäßig reinigt ;)
 
Eine Gefahr geht vom Qualm nicht wirklich aus aber sein muss es nicht wirklich. Schau mal so manchen Rechner aus einem Raucherhaushalt an, geradezu "verwarzte" Kisten sind das.
 
Ja Rauch schadet dem PC! Es verkürzt einfach die Lebensdauer der Komponenten, aber in welchem Maße kann dir so ziemlich niemand sagen. Ich finde es nur seltsam, dass dir dein Computer wichtiger ist als deine eigene Gesundheit...
 
Naja, mein PC ist mir nicht wichtiger als meine Gesundheit. Ich bin schon mehrmals dran gescheitert mit dem Rauchen aufzuhören.
 
Um deine Frage zu beantworten, ja es schadet dem PC. Der Nikotinschmauch setzt sich zum Bleistift auf der Laserlinse des Brenners ab was die Lesefähigkeit irgendwann beeinträchtigen kann. Hab auch gehört das Nikotinschmauch, also die schmierige Ablagerung elektrisch leitfähig sein soll. Du musst aber wohl 3 Schachteln am Tag in der Nähe des PCs rauchen um vielleicht mal ne Wirkung zu erzielen. Ich qualme beim zocken unheimlich viel und ich hab auf meinem 3 Jahre alten Mainboard keine Nikotinablagerungen feststellen können, wohl aber am Monitor und am Gehäuse.
 
Warum sorgt ihr euch um eure Computer?! Muss wirklich keiner verstehen... den Computer für 3000€ kannst du einfach auf den Müll schmeißen und dir einen neuen kaufen, aber versucht das mal mit euren Körpern :S

Ich will nicht unbedingt der typische Gesundheitstroll sein, aber für mich passt da irgendwas nicht zusammen.
 
Gefährlich ist es nicht, dein PC wird sich beim Kontakt mit Rauch nicht in selbigen auflösen. Bedenke aber:

Man kennt die Geschwindigkeit, mit der sich Staub auf die Komponenten legt. Wird im selben Raum geraucht, lagert sich mit der Zeit und je nach Menge der gerauchten Zigaretten eine (zunächst dünne) Schicht Nikotin auf den Komponenten ab, da die Gehäuselüfter den Rauch ins innere des PCs tragen.
Das ist noch nicht schädlich, aber schon mal tierisch ekelhaft. Auf diesem Nikotin haftet dann auch der Staub und das geht dann so lange weiter, bis sich eine schöne Schicht gebildet hat. Diese ist dann irgendwann so dick, dass sie thermische Probleme forcieren kann. Nikotin setzt sich auch in Lüftern ab, was auf lange Sicht deren Laufleistung beeinträchtigen kann. Und Staub wischen oder wegpusten ist dann nicht mehr. Klebt ja alles. Vom Gestank ganz zu schweigen, aber das stört Raucher ohnehin nicht

Dazu mußt du aber rauchen wie ein Schlot und deinen PC nicht reinigen.
Allerdings unterliegt Hardware aus einem Raucherhaushalt einem etwas höherem Wertverlust. Eben weil die Leute wissen, wie solche Hardware aussehen kann. Überzogen mit einem Nikotinfilm. Bäh.

Also besser nicht rauchen; da ersparst du dir viel Ärger mit und kannst die Teile auch noch besser verhökern.

Und um es mal zu visualisieren:

Klick mich :evillol:

Das will doch niemand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf jeden Fall ziemlich unangenehm ist: gebrauchte PC Komponenten aus nem Raucher -Haushalt, die stinken quasi auf immer und ewig oO =)
 
Nicht dem Computer, dafür dir. Evtl. stinken Komponenten nachher auch muffig, das senkt den Wiederverkaufswert.


Grüße
 
Das Nikotin setzt sich überall ab. Ich rauche nur in der Küche (bei geschlossener Tür und offenem Fenster), wo kein Computer steht. Weiterer Vorteil: Man raucht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man weniger raucht stimmt, manchmal will man das Spiel einfach nicht unterbrechen will...

EDIT: Sollte ich mal mit einem leicht angefeuchteten Zewa über meine Lüfter wischen, um zu gucken, ob sich bereits Nikotin abgelagert hat? Immerhin ist es nunmal ein Raucherhaushalt und da wird bestimmt auch mal irgendwie Rauch ins PC-Zimmer gelangt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht in der Wohnung Zimmer rauchen.. Geht gar nicht in meinen Augen..
War mal kurz mit ner Raucherin zusammen (an dem Abend als ich se kennengelernt hab hatte se ned geraucht, die Schummlerin^^)
Und dann hat die in ihrem Zimmer geraucht 6.ò (scheiße war mir nur vom Schlafen da am nächsten Morgen schlecht, weil das ganze Zimmer Nikotin etc. verseucht war.)

Dem PC selber macht es nichts aus.. Also nichts merkliches, so wie beim Menschen auch, das merkst erst Jahre später, und solange nutzt deinen Rechner ja ned. Garantie und Wiederverkaufswert sind die einzigen kritischen Punkte.
Und Notebooks etc. nehmen den Gestank auch auf.. So wie Bücher in nem Raucherhaushalt einfach bäh bäh bäh sind.

Just don't do it.. Rauchverbot in der Wohnung, kenn ich von ein paar der seeeehr wenigen Raucher die ich kenn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wohne nicht allein und stehe nicht im Mietvertrag, von daher werde ich das Rauchen in der Wohnung nicht unterbinden können.
 
Dann sollen se in ihrem eigenen Zimmer rauchen..
Aber Esszimmer, Wohnzimmer rauchen :/

So ne Regelung sollte mit rücksichtsvollen Menschen durchaus machbar sein.
 
In meinem Zimmer raucht auch niemand. Nur meine Bekannte/Freunde können es halt nicht wirklich verstehen...
Und ich werde ihn dann einfach dieses Thema zeigen.
Die denken nämlich, dass es einem PC nicht schaden kann, womit sie ja falsch liegen.
 
Einfach mal mal nach dem Bildern unter dem Stichwort "Raucher PC" suchen. Schön ist es nicht, was dabei rauskommt. Aber der PC wird nach ein paar Jahren ersetzt, Deine Lunge dagegen nicht.
 
Einfach mal nach "Raucher Lunge" suchen. Zu argumentieren man soll nicht wegen des PCs rauchen ist absolut albern. Die eigene Gesundheit wäre mir da lieber, und ich würde auch DAMIT argumentieren.
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
Einfach mal mal nach dem Bildern unter dem Stichwort "Raucher PC" suchen. Schön ist es nicht, was dabei rauskommt. Aber der PC wird nach ein paar Jahren ersetzt, Deine Lunge dagegen nicht.

Mal davon abgesehen: Tapete/Farbanstrich, Gardinen, Bücher überhaupt alles vergilbt und stinkt durch den Rauch/Nikotin. Eingach eklig.
 
Zurück
Oben