Lenova E330 bootet nicht

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin Leute,
ich habe keine kleines, aber feines Problem undzwar mein Laptop bootet nicht mehr.

Ich schalte ihn an und komme in das Boot Menü wo ich 2x möglichkeiten habe.
Ata HDD0:WDC WD.....
PCI LAN

Ich habe bereits versucht einen Bootfähigen Stick zu machen, um die HDD zu kontrollieren, aber der wird auch nicht gebootet.

Woran kann das liegen ? Bios habe ich bereits zurück gestellt.

grüße
Ergänzung ()

Hat das etwas mit Secure Boot zu tun ?
 
was passiert denn, wenn du versuchst vom Stick zu booten?

1000%ig sicher, dass der Bootstick korrekt ist? Funktioniert der auch auf anderen PCs?
Ergänzung ()

Übrigens: USB Stick an USB2.0 port angeschlossen?
Wenn am USB3.0 port, muss der Treiber dafür vorhanden sein, den zB Win 7 noch nicht an board hat!
 
Hallo Nolie,

Dein Problem ist ja echt unangenehm. Hast du mit Ubuntu versucht? Hier findest du eine Anleitung wie du das tun kannst: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html
Hoffentlich wird dir das helfen. Wenn das nicht hilft, könntest du noch versuchen, die Platte an einen anderen Rechner anzuschliessen, um zu überprüfen, ob diese da erkannt wird. Welches Modell ist die HDD? Steht im BIOS bei Secure Boot Enabled?

Wenn du kein Erfolg hast und die Daten dir sehr wichtig sind, dann kann ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Hier könntest du eine Liste der Partner-Unternehmen von WD finden: http://support.wdc.com/recovery/index.asp?lang=de&selregion=emea
Wenn die Platte noch Garantie darauf hat, dann könntest du diese auch austauschen lassen.

MfG
 
Ich habe so oder so vor die HDD zu formatieren, aber dafür muss ich von dem Stick booten können.

Ich habe bereits 2 unterschiedliche USB sticks versucht, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich habe ganz normal die Windows7 Iso runtergeladen und dann mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool den Stick erstellt :(

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht..

BIOS einstellungen: 11880064_934841349910847_849276955_n.jpg

11844179_934841333244182_2020537416_n.jpg

und das erscheint nachdem ich das BIOS geschlossen habe: 11880479_934841319910850_1905962212_n.jpg

könnte ich einfach die Festplatte ausbauen, in einen Computer einbauen und von da aus Windows installieren ?
Ergänzung ()

Ich habe nun die Festplatte ausgebaut in meinen Desktop eingebaut und formatiert & neu aufgesetzt, aber der Laptop möchte immernoch nicht booten.

Ich glaube das Problem entstand nach einem Bios Reset.
Ergänzung ()

Problem gelöst....

boot type from UEFI to Legacy

und alles ist wieder normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben