Test Motorola Moto G (2015) im Test: Mehr Smartphone braucht kein Mensch

baizon schrieb:
Würde sofort zugreifen. Das einzige was mich zurückhält ist die Kamera. Wenn die besser ist, wie meine jetzige (Galaxy S2), dann ist das neue Moto G sofort gekauft. Könnte mehr jemand in diesem Fall einen Rat geben?

Huawei P8 lite. Hat die Kamera vom großen Bruder. Und die ist (Welten) besser als die vom s2.
 
Ich würde behaupten, dass dieses Smartphone kein Mensch braucht. Ohne wechselbaren Akku kommt es nur für Menschen mit Wegwerfmentalität in Frage. Die zähle ich aber grundsätzlich nicht zu den (vernünftigen) Menschen.
 
borizb schrieb:
, ist da kein großer Unterschied zu meinem Galaxy Note 2 von 2012 erkennbar,
außer dass meins 1,6 statt 1,4Ghz hat
Ist das jetzt so ein Äpfel zu Birnen Vergleich? Abgesehen davon kam das Note2 Ende 2012 raus und war High End und das Moto G ist totale Standarkost bzw. ein Budget Handy, von daher wärs erstaunlich wenn es von den Features deutlich überlegen wäre. Das es für den Preis aus China mehr Features gibt ist aber auch klar.
 
Wtf, wieso immer diese Vergleiche der Displayhelligkeit, wer zum Teufel sucht sich sein Handy nach der Displayhelligkeit aus? Nichts für ungut Mfg
 
Schöner Test, vorallem mit den ganzen Bildern. Wie ist die Rückschale von den Spaltmaßen und der Verarbeitung her zu bewerten? Auf den Bildern scheint der Spalt ja ganz schön groß zu sein.

Und noch eine Frage, wie schlagen sich die Lautsprecher so?
Habe gelesen, dass der obere Lautsprecher nurnoch beim Telefonieren benutzt wird und man bei Multimediaanwendungen nurnoch Mono-Sound über den Unteren hört, während sich der Obere abschaltet. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?


Insgesamt hinterlässt das Gerät bei mir persönlich einen gemischten Eindruck.
IPX7 ist für mich nicht gerade das Killerfeature was ich mir schon ewig wünsche, es ist mit 5" leider schon wieder so ein "großer" Schinken geworden und der Sprung vom SD400 auf den SD410 ist auch nicht gerade eine Revolution. Das einzige Positive ist aus meiner Sicht die verbesserte Kamera.

Dafür ist der Preis saftig gestiegen, die LTE Versionen der Vorgänger haben zum Release knapp 200€ gekostet, die 3. Generation kostet jetzt schon 280€. Ja, es ist für den Preis im Motomaker individualisierbar, für die Evolution der Hardware im Rahmen der jährlichen Produktpflege sind die 80€ Aufpreis die jetzt verlangt werden meiner Meinung nach aber definitiv zu viel verlangt.

Mal gucken ob Motorola in den kommenden Monaten noch an der Preisschraube dreht, meines Wissens nach waren die Vorgänger im Motorolashop aber sehr preisstabil.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also die Aussage "Mehr Smartphone braucht kein Mensch" halte ich auf für sehr gewagt bzw. extrem fragwürdig.

Jo. Dafür, dass es niemand braucht, gibts hier einige, die mehr wollen.
 
Mehr Smartphone braucht kein Mensch das ist wohl stark übertrieben .
Auflösung 294 Ppi bei 5 Zoll unakzeptabel . Akku nicht wechselbar bedeutet Gerät nach cirka 1,5 Jahren bei starker Beanspruchung Kostenaufwendiger Akkutausch oder Einbußen bei der Nutzung da Akkulaufzeit nachlässt.
Lieber 100Euro mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen.
 
Das Smartphone schneidet in allen Belangen gut ab und hat keinen Kritikpunkt, der eine Empfehlung ausschließen würde.

Der fest verbaute Akku schneidet definitiv nicht gut ab und ist ein Kritikpunkt, welcher eine Empfehlung nur für Leute mit Geld oder mit geringer Nutzung rechtfertigt.... Wie oft ich jetzt schon Akkus wechseln musste und nicht ein einziges Gerät war überhaupt 2 Jahre alt.
 
Wtf, wieso immer diese Vergleiche der Displayhelligkeit, wer zum Teufel sucht sich sein Handy nach der Displayhelligkeit aus?
Leute die viel draussen sind und ihr Display auch noch bei Sonnenlicht ablesen koennen wollen?

An all die Heuler hier wegen des Akku: Mir sieht es auf den Fotos ziemlich so aus die vorherigen Versionen des MotoG. Kleiner Torx Schraubendreher und man hat in 1-2 Minuten die 8-10 kleinen Schrauben, die die Plastikabdeckung halten geloest. Direkt darunter liegt der Batteriepack. Mit ner Pinzette den Konnector zum Motherboard loesen, neue Batterie dran und die Abdeckung wieder draufschrauben. Das bekommt jeder aus dem Forum hier hin. Klar hat man dann keine Garantie mehr, aber heutige Akkus halten ja in der Regel den Garantiezeitraum aus.

Das ist also bedeutend einfacher, als bei nem iPhone oder S6 den Akku zu tauschen, wo es deutlich nerviger und schwieriger ist das Gehaeuse zu oeffnen.


Bleibt die Sache mit dem Preis, das grosse fuer 279 EUR ist meines Erachtens zu teuer. Momentan scheint es das ja auch wirklich nur ueber den Motomaker zu geben.

Auflösung 294 Ppi bei 5 Zoll unakzeptabel .
Fragt sich wofuer man unbedingt FullHD braucht? Es gibt doch bis auf ein paar sehr grafisch aufwendige Spiele eigentlich nichts, was zwingend FullHD erfordert oder? Ein HD Display sieht doch nicht aus wie Pixelbrei. Klar mag ein FullHD noch schicker aussehen, aber es ist nicht zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-GB-Modell ganz nett für den Preis, aber da wäre mir das RAM mit 1 GB schon zu knapp.

Möchte man 2 GB RAM, muss man schon 279 € ausgeben... und da ist ein in fast allen Belangen überlegeneres Xperia Z3 compact preislich nicht mehr weit entfernt: handlicher und leichter bei gleicher Auflösung und nur minimal kleinerem Display (dadurch logischerweise auch höhere ppi), bessere Kamera und Camcorder-Funktionen, einen deutlich flotteren SoC, unterstützt microSD-Karten bis 128 GB statt 32 GB, zusätzlich zum Wasserschutz noch Staubschutz, ebenfalls extrem gute Akkulaufzeiten...

Für PS4-Besitzer kommen natürlich noch RemotePlay und DualShock-Support ohne rooten/Tricksereien hinzu, was aber für die meisten Handy-Nutzer eher uninteressant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Da sollte man sich überlegen, es aus den USA zu importieren, sofern die Zollgebühr nicht astronomisch hoch ist ;)
Wenn der Zoll das Paket kontrolliert wirst du neben den Zollgebühren auch noch die MwSt. nachzahlen dürfen, dann war's das mit dem "Schnäppchen". ;)


Und zum wechselbaren Akku... schaut euch doch mal bei den anderen hier in Deutschland etablierten Herstellern um.. wo findet man da noch großartig einfach wechselbare Akkus? Entweder man hat Unibody-Gehäuse oder sie sind verklebt. Dagegen sind die paar Schräubchen hier noch richtig bastelfreundlich. Das ist natürlich auch dem Wahn nach immer dünneren Geräten geschuldet.
 
kadney schrieb:
Wenn der Zoll das Paket kontrolliert wirst du neben den Zollgebühren auch noch die MwSt. nachzahlen dürfen, dann war's das mit dem "Schnäppchen". ;)

MwSt muss man beim Zoll nie nachzahlen und auch nicht zahlen.

Ab 24€ zahlt man Einfuhrumsatzsteuer.
Ab 150€ noch Zoll.

Zu den 24/150€ zählen auch die Versandkosten.
 
Die Speicherausstattung und vor allem die Speicherpreise sind nicht mehr zeitgemäß. Mit 32GB sollte es maximal 200€ kosten dürfen bei der restlichen Ausstattung.

Full HD ist kein "überflüssiger Stromfresser" sondern auch bei der Größe (im Gegensatz zu 1440p) ein sichtbarer Vorteil.

Die Größe ist okay, manche wollen ja lieber so kleine Smartphones und wenn man es größer macht kommt man dem Moto X in die quere.

Der SoC ist wie die Benchmarks zeigen stinkend lahm, da gibt es nicht viel rumzureden. Selbst Mediatek ist da mittlerweile schneller, was ich mir für das Gerät gewünscht hätte wäre ein Snapdragon 618.

Ich sehe hier ein akzeptables Einsteigersmartphone aber ich so lange ich für kaum mehr Geld schon bedeutend bessere Geräte bekomme, warum sollte ich zu diesem greifen?
Das erste Moto G war seinerzeit noch Top fürs Geld und hat gezeigt was möglich ist, dieses hier hat nicht mehr viel damit gemein.
Durch die Akkulaufzeit und Schutzklasse höchstens noch interessant als Outdoor/Festival-Smartphone für Poweruser.

Aber der Preis muss fallen.
 
Guter Test, vielen Dank dafür.
Ansich scheint das neue Moto G ein interessantes Smartphone zu sein. Ohne 5 GHz WLAN ist aber leider raus aus dem Rennen. Schade...
 
Es freut mich, dass moto den Bildschirm nicht vergrößert hat, wie es ja heutzutage leider trend ist. Das wirft allerdings die Frage auf, warum es von den Abmessungen her dann größer ist als der Vorgänger. Ein Rückschritt mMn. Ansonsten hätte ich da jetzt auch nur den preis und fehlenden usb3 zu bemängeln. Kein schlechtes phone.
 
Für diesen astronomischen Preis kann man sich eher ein Z1 Compact, P8 Lite oder dergleichen kaufen. Ich nutze noch das Moto G der ersten Generation und werde garantiert keine 230 Euro für einen Krüppelquad mit 1 GB RAM ausgeben. Das habe ich jetzt auch schon und dafür habe ich vor zwei Jahren 70 Euro weniger bezahlt.

Leute ohne Ansprüche, die ein solides einfaches Gerät brauchen, sind mit den Einstiegs-Lumias wesentlich besser bedient, da diese nicht nur günstiger sind, sondern auch das Betriebssystem mit der Hardware besser harmoniert.
 
Welchen Vorteil bietet eigentlich 64 bit im Smartphone, wenn der Arbeitsspeicher kleiner als 4 GB ist?

nlr schrieb:
Der Trend geht klar zu einer kühleren Abstimmung, bei der bei Weiß auch immer ein sehr sanftes Blau mitschwingt.
Hat jemand einen begründeten Verdacht, wie es zu diesem Trend kommt?

Computer_Nooby schrieb:
Ich würde behaupten, dass dieses Smartphone kein Mensch braucht. Ohne wechselbaren Akku kommt es nur für Menschen mit Wegwerfmentalität in Frage. Die zähle ich aber grundsätzlich nicht zu den (vernünftigen) Menschen.
Phh... Ich mag wechselbare Akkus ja auch, aber heutzutage haben praktische alle Premiumhandys einen fest verbauten und die Leute kaufen begeistert. Auf wechselbarem Akku zu beharren ist ja vollkommen okay, man muß sich dabei aber bewußt sein, zu einer Minderheit zu gehören die nicht wesentlich größer sein dürfte als die der Windows-Phone-Nutzer. So von wegen braucht kein Mensch.
 
serval schrieb:
Hat jemand einen begründeten Verdacht, wie es zu diesem Trend kommt?

Helleres Display bei gleichem Stromverbrauch/geringerer Stromverbrauch bei gleichhellem Display.

Ist bei LEDs auch zu beobachten.
 
Zurück
Oben