Windows 10 Aufgabenplanung komplett deaktivieren?

ToniMacaroni

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.444
Wollte mal eure Meinung / Erfahrung hören, was ihr davon haltet, die Aufgabenplanung komplett abzuschalten (Dienst deaktivieren). Ich bin da jetzt mal grob durchgegangen und kann so recht keine Aufgabe finden, die wirklich zwingend erforderlich wäre.

Vorsorglich sei gesagt, dass ich Win7 jahrelang ohne Aufgabenplanung betrieben habe und nicht das geringste Problem hatte.
Gibt es in Win10 unabdingbare Aufgaben?
 
Warum abschalten?
Rechtsklick auf eine unnötige Aufgabe und deaktivieren oder löschen auswählen.
 
Warum an lassen, wenn nicht eine einzige wichtige Aufgabe dabei ist? Alles einzeln deaktivieren würde ziemlich lange dauern.
 
Da sind einige Aufgaben drin, manche von Windows und andere wie Chrome Auto Updates. Wieso solche integrativen Systemdienste deaktivieren? Wo ist der Sinn darin? Jetzt komm bitte nicht mit Resourcen...
 
ToniMacaroni schrieb:
Warum an lassen, wenn nicht eine einzige wichtige Aufgabe dabei ist?
Genau, alles total unwichtige Sachen. Ein paar Beispiele: Integritätsprüfung des Dateisystems, Arbeitsspeicherdiagnose bei bestimmten Ereignissen, Ermittlung von IP Adresskonflikten - um nur einige zu nennen.
 
Jetzt komm bitte nicht mit Resourcen
Nicht unbedingt, hat eher was mit der Grundeinstellung zu tun: was ich brauche mache ich selbst, will da nix automatisch im Hintergrund rattern haben.

Chrome Auto Updates
...checke ich manuell täglich.

Integritätsprüfung des Dateisystems, Arbeitsspeicherdiagnose bei bestimmten Ereignissen, Ermittlung von IP Adresskonflikten
Integrität des Dateisystems prüfe ich selber, wenn es Probleme gibt. Ebenso Arbeitsspeicher und IP Konflikte. Was soll da geprüft werden, wenn keine Probleme bestehen?
 
Ich sehe keinen Sinn dahinter, im schlimmsten Fall funktioniert dein System danach nicht mehr einwandfrei. Vorteile wirst du dadurch keine haben.

BTW. ich glaub man kann Sie nicht mal abstellen, die Aufgabenplanung ist essenzial, vor allem wenn du einen Treiber installieren willst und dafür ein Neustart notwendig ist, in dem Moment muss ein Eintrag in die Aufgabenplanung gesetzt werden, damit nach dem neustart die Treiber Installation fortgesetzt werden kann.

Die Aufgabenplanung ist ja im Grunde das Gedächtnis von Windows bzw. ein Teil davon.

Daher würde ich es nicht deaktivieren, führt nur zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Probier es aus. Ich würde es zwar nicht machen, aber wenn es zu deiner Grundeinstellung passt und du den ganzen Kram lieber manuell machst (z.B. täglich nach Updates für Chrome suchen) und kein Vertrauen in Windows zu haben scheinst, dann schalte die Aufgabenplanung doch zu Testzwecken einfach ab. Sollte Windows 10 danach nicht mehr funktionieren, weißt du, dass es ein Fehler war. ;)
 
Ist nur die Frage ob das geht, unter win 7 finde ich da jedenfalls keine Einstellung zu.
 
@O-Saft-Killer:

Stimmt. Unter "Dienste" wird mir bei Windows 10 die Aufgabenplanung zwar angezeigt, die Buttons wie der zum Beenden sind jedoch ausgegraut. Aus gutem Grund, nehme ich an. Aber ToniMacaroni scheint da offenbar einen Weg gefunden zu haben, zumindest sagt er, dass er die Aufgabenplanung bei Windows 7 deaktiviert hat...

Edit:

Man könnte natürlich die Systemdateien für die Aufgabenplanung löschen, davon würde ich allerdings erst recht abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich habe in Win7 mit der Aufgabenplanung gespielt und vieles bis alles deaktiviert bis einiges nicht mehr lief.
Einige Aufgaben sind wichtig ! !

Ich schalte alles auf "deaktiviert" was mit "Teilnahme am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" zu tun hat (3-5 Aufgaben).
 
Fahre jetzt in Win 10 seit 1/2 Jahr mit komplett deaktivierter Aufgabenplanung, keine Probleme bisher.

Avenger84 schrieb:
Einige Aufgaben sind wichtig ! !
Welche genau waren das bei dir?

vor allem wenn du einen Treiber installieren willst und dafür ein Neustart notwendig ist, in dem Moment muss ein Eintrag in die Aufgabenplanung gesetzt werden, damit nach dem neustart die Treiber Installation fortgesetzt werden kann.
Kann ich nicht bestätigen, dafür scheint es separate Routinen zu geben.

Die Aufgabenplanung in jetziger Form wurde ja erst seit Vista eingeführt, vorher ging es ja auch ohne. Wenn man das mal durchforstet, stellt man fest, dass es ein wahnsinniges Ungetüm mit sehr vielen Altlasten ist. Die meisten Einträge sind ohnehin deaktiviert. Man könnte meinen, die vielen Einträge stehen da absichtlich, damit sich ja niemand die Mühe macht und versucht, da mal durchzusteigen.
Dazu kommt noch, dass man ohne Weiteres garnicht den Verlauf der abgelaufenen Aufgaben kontrollieren kann, das muss erst manuell eingestellt werden. Ich habe mir das mal einige Zeit angeschaut und konnte da nichts für mich Relevantes feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CerfificatServiceClient, Wininet, Multimedia z.B.

die muss man nicht unbedingt haben, ich aber schon: WinSat, Defrag, Timesynchron, Adobe Flash Player

bei Win7

bei 10 sind es mir zu viele Aufgaben als dass ich mich damit beschäftigen möchte, bringt eh nix.
 
die Aufgabenplanung ist ein wichtiger Bestandteil vom OS und auch ein nützliches tool..
es gibt keinen Grund diese zu deaktivieren..
 
Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Gerade in Zeiten von Ransomware und Cryptotrojanern kann es durchaus nützlich sein die Aufgabenplanung zu deaktivieren. Diskcoder.D/BadRabbit/NotPetya zum Beispiel legen zwei Scheduled Tasks unter Windows an, damit der Verschlüsselungsprozess und ein Neustart initiiert werden kann.

Eventuell könnte ToniMacaroni ja mal erzählen wie er es angestellt hat! Welche Dienste müssen dafür beendet werden?
 
Ich rate dringend davon ab hier manuell irgendwas zu deaktivieren, Ctrl hat es bereits richtig geschrieben.
Und wenn Trojaner oder sontiges Zeug bereits auf dem System ist nützt das Abschalten des Taskplaners auch nichts mehr.
 
Aber hallo,
nicht einer hat die Ausgangsfrage beantwortet, es geht schlicht darum, wie man die Aufgabenplanung deaktiviert.
Für wie lange und überhaupt warum, ist nicht das Thema.
Mich interessiert die Antwort auch, weil sich bei mir der Schlafmodus rebellisch verhält.
Ohne die üblichen Ruhestörer erfolgt das ungewollte Aufwecken.
Im Ruhezustand bleibt alles aus.
Das kann nur mit dem Updateverhalten zusammenhängen, leider lässt sich über die Aufgabenplanung da nichts ändern oder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben