Anfragen zum Ausbaustatus

Hallo,

[adresse entfernt]

Dezember 2017 hab ich gesehen das überall im Ort gebuddelt wurde an den grauen Kästen und dicke schwarze Kabelrollen überall standen (Orange = Kupfer, Schwarz = Glasfaser), Telekom hat Werbung mit 100MBit gemacht usw.
https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland hat auch gezeigt das in meiner Straße 100MBit Ausbau stattfindet und jetzt verfügbar ist.

Was mich stark gewundert hat ist das an dem grauen Kasten in MEINER Straße (direkt die andere Straßenseite) nicht gebuddelt wurde.
Aber ein paar monate vorher wurde da gebuddelt als der alte Feuerwehr platz gegenüber zum Neubaugebiet erklärt wurde (bis jetzt wurde da nichts gebaut, nur Straße und Kanal etc.) da war aber eine orangene Rolle, also Kupfer.

So, jetzt sind 3 Monate rum, alles ist wieder zu und ich hab immernoch popelige 12 MBit.
Ich bin die nächsten 9 Monate noch bei 1und1 im Vertrag geknebelt, schon 2 mal den Support angerufen (ein mal Januar, und vorgestern nochmal) und mir wird immer erzählt bei mir geht kein 100MBit und auch kein 50MBit, sie wissen nicht wann es geht oder ob überhaupt, selbstverständlich beide male die Telekom als Sündenbock genannt weil ihr das angäblich noch nicht rausrückt oder erst Verträge gemacht werden müssen (irgendwie glaub ich das alles nicht mehr was die labern...).

Im Januar wurde mir bei allen Webseiten, 1und1, Vodafone und Telekom angezeigt das ich 100MBit bestellen könnte, inzwischen zeigt mir die Telekom Seite es nicht mehr an, ich bin mal ein paar Hausnummern und Straßen durchgegangen und das einzige was ich gefunden habe war 50MBit zwei Straßen weiter bei ein paar Häusern, das kann doch nicht sein!

Erklärt mir bitte mal was ihr da gebaut habt dass die Abdeckung so schlecht ist oder passiert da noch im Hintergrund was und es ist nur noch nicht angeschlossen?

Ich hätte kein Problem in 9 Monaten wenn mein Vertrag mit 1und1 durch ist zur Telekom zu wechseln aber dafür müsstet ihr mich erstmal bestellen lassen.
Vodafone lässt mich bestellen und 1und1 an sich auch, aber halt nur solang die Seite mich als Neukunde erkennt, sobald die merken das ich schon bei ihnen bin verweisen die auf den Kundenshop ("Individuell von uns für Sie angepasste Angebote") und dort steht dann nur 16MBit (wovon 12 wirklich ankommen).

Vodafone lässt mich 100MBit bestellen, aber da hat mir jemand im Support Chat erzählt dass die "letzte Meile" erst nach Bestellung gemessen wird und mir dann ein Angebot geschickt wird was wirklich geht... und da ich noch im Vertrag bin kann ich erst in 3 Monaten bestellen also bekomme ich da jetzt auch keine echten Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Dave X: An dieser Stelle muss ich ganz ehrlich sagen: Bei allen Fragen rund um Zuhause Start kann ich leider keinen Support leisten. Das Thema wird ausschließlich von einem unserer Spezialteams betreut. Wenn ich das richtig lese, hast du bereits mit den Kollegen gesprochen? Bei weiteren Fragen stehen dir diese Rede und Antwort.

@ZeroBANG: Vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Ich halte mich an dieser Stelle etwas kürzer, biete dir aber gern an, für dich bei den Kollegen der Leitungsführung nachzuhaken. Am liebsten wäre mir, du füllst einmal das Kontaktformular aus und entfernst hier im Forum deine Anschrift im Sinne des Datenschutzes. Danke dir!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Zusammen,

danke schon mal an Nadine B. für das schnelle Beantworten meiner Frage.
Allerdings hat sich daraus, beim drüber nachdenken, die nächste Frage ergeben:
1. Wie wird da ausgebaut? Vectoring nehme ich an?
2. Darf (:)) ich, um das zu nutzen, zur TKOM wechseln oder wird mein derzeitiger Provider die Leitung anmieten dürfen?
Vorgangsnummer: 18843722#77301a4#
 
OK, hab mal ein ticket gemacht und noch ein paar Bilder hinzugefügt was mir die verschiedenen Webseiten so für widersprüchliche Angaben anzeigen.
 
Hallo Telekom Hilft Teah!

Mitte März erreichte Mich vom Vermieter ein Brief das die Straße, wo Ich wohne, von April 2018 bis Juni 2019, ausgebaut werden soll:


"Sehr geehrter Herr <hier Meinen Nachnamen einfügen>,

die Stadt Friedland hat uns informiert, dass der Ausbau der Wollweberstraße im April 2018 beginnt. Die Bauausführung erfolgt vom Pferdemarkt in Richtung Grundschule und wird voraussichtlich bis Juni 2019 andauern."

Nun habe Ich diesen Artikel hier gesehen und gelesen:

https://www.computerbase.de/2018-03/glasfaser-telekom-ftth-meckpomm/

und wollte nachfragen ob wir im Straßenzug davon auch profitieren und gleich Glasfaser mit verlegt wird wo die komplette Straße denn eh schon einmal offen ist.


Das bringt Mich auch gleich zur 2. Frage:

Ende des Jahres will Ich zur Telekom wechseln. Gekündigt beim jetzigen Anbieter habe Ich schon und muss nun halt nur noch bis Ende des Jahres warten bis der Vertrag ausläuft um wechseln zu können. Auch hatte Ich schon mehrmals Infoflyer im Briefkasten gehabt mit der Werbung für 100k. Laut Verfügbarkeitscheck auf Eurer Seite sind bei Mir auch 100k verfügbar (Magenta L ist anwählbar und buchbar. Nur hat man hier im Telekom Bereich schon so oft gesehen und gelesen das die eigentliche Verfügbar- und Schaltbarkeit erst nach Auftragserteilung zustande kommt und man da erst sieht ob auch wirklich 100k so gebucht werden können. Deshalb die Frage dazu:

Könnt ihr Mir Bitte sagen ob an Meiner Adresse (die kommt denn per ausgefülltem Formular) die 100k auch so buchbar sind und ankommen und wenn ja ob auch irgendwann Super Vectoring* hier verfügbar ist?

*Super Vectoring soll da verfügbar sein wo schon VDSL anliegt was laut Verfügbarkeitscheck bei Mir ja der Fall ist da 100k buchbar ist und auch so in der Werbeflyern beworben wird.


MfG



Yiasmat
 
Hallo Yiasmat,

das klingt nach wirklich guten Nachrichten. :-)

Wie du schon richtig sagst, wenn du mir deine Daten über das Kontaktformular zur Verfügung stellst, starte ich gern eine Recherche.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hi,

seit geraumer Zeit werden bei uns die Gehwege und Straßen an vielen Stellen aufgerissen.
Verdächtigerweise stehen dort immer die grauen Verteilerkästen der Telekom in der Nähe, was mich hoffen lässt.
Ist denn in der Gegend von Taufkirchen (PLZ 82024) ein Ausbau geplant?
 
Hallo Hagen_67,

dass da Hoffnung aufkeimt, kann ich verstehen. In 82024 Taufkirchen wurde zum Ende letzten Jahres ein VDSL-Bestandsgebiet mit Vectoring aufgerüstet, sodass nun bis zu 100 MBit/s möglich sind. Weitere Pläne sehe ich derzeit nicht.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo,

lol jetzt wird mir gesagt das alle 100 Mbit Ports belegt sind ? Warum sagt man mir dann das ich buchen kann ?? Finde ich traurig.

MFG
 
Nanu, hattest du dich nicht gegen einen Vertrag bei uns entschieden?

Als ich dich im Januar über die Buchbarkeit informiert hatte, gab es noch keinen Portmangel. Das ist jetzt wirklich mehr als ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Vielen Dank für die Info. Allerdings zeigt mir eure Webseite weiterhin max. 25.000 an. Dann scheine ich Pech zu haben und nicht dazu zu gehören.
 
@Legolas1972 - was wir noch machen könnten: Eine Rückfrage stellen, ob eine Portnachrüstung geplant ist. Ich sag es allerdings direkt: Das würde ich nur machen, wenn der Vertrag mit uns geschlossen wird und nicht mit einem anderen Anbieter.

@hagen_67 - wenn du unser Kontaktformular mit ein paar Informationen fütterst, prüfe ich das gerne noch mal zu deiner Anschrift. Dann wissen wir es ganz genau und kennen den Grund, warum deine Anschrift nicht profitiert. https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Es grüßt Wiebke S.
 
Hi,

dazu müsstest Ihr mir beim Preis entgegen kommen.

45 Euro sind definitiv zu viel.

Wenn man mir da entgegen kommt, würde ich mit meinem neuen geplanten Provider reden.

LG
 
Hi DJ91, 08639? Dann gibt es sogar eine dritte Vorwahl. Hier ist mir kein Ausbau bekannt.

Aber im Ernst: Der Bereich 08639 soll nach Plan zu Mitte April 2018 ausgebaut sein.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Hallo Telekom hilft,

laut der Karte auf eurer Seite ist der Ausbau jetzt auf April 2019 verschoben worden. Stimm das?

Grüße

DJ
 
Hey, ich wohne in Wuppertal 42329 und bin gerade bei euch mit einem 50 MBit/s Vertrag, bekomme aber nur 25 MBit/s maximal. Ich wollte fragen, ob irgendwelche Pläne in nächster Zeit vorliegen, hier mal auszubauen?
 
hallo telekom hilft team warum werden nicht vvdsl geschatet wo es jetzt moglich ist ist ja quasi nur ein knopf druck von der software
Ergänzung ()

Dülüdeldü

Ich habe Online keine Kosten und Mühe gespart..... und habe Infos gelesen das der Brief den ich bekommen habe wohl mit VVDSL zu tun hat......... Da sollte ich überprüfen ob mein Router auch neu ist.... grob gesagt....im Schreiben aber nichts von Vectoring stand?....... und es sollte was damit zu tun haben?

Bin was verwirrt :D
Vectroing ist noch nicht aktiv bei mir .....könnte ich den jetzt schon Buche? im Kundencenter? Frage nach bevor ich mich verrückt auf die Suche mache.

Danke
Ergänzung ()

:) ^^ müsste warten bis VVDSL geschaltet wird mit der Bestellung

@Telekom Hilft Team,
Könnt Ihr den nachschauen ob die Schaltung von VVDSL vorgesehen ist?
In den nächsten Monaten?
So wie ich das gelesen haben soll das Schrieben für die Router sicher stellen, das alle nach der Umstellung auf VVDSL auch noch Internet haben.
 
Hallo zusammen,

@DJ91: ich bin schon los, um zu recherchieren. Ich sehe auch den Termin zu April 2019, aber mir liegen auch weiterhin die bisherigen Infos vor. Von daher muss ich das intern klären. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich.

@MarshallMathers: Unter der PLZ 42329 liegen mir aktuell keine weiteren bzw. neue Ausbaupläne vor. Der Router synchronisiert auch mit 25Mbit/s? Oder wo kommt der Wert her?

@Amusens: Wenn es denn mit einem einfachen Knopf getan wäre. ;) Kann es sein, das in dem Anschreiben von einer Umstellung die Rede ist? Und das es zu einem kurzfristigen Ausfall kommen kann? Es kann auch sehr gut sein, dass es in dem Brief um die Umstellung auf BNG geht.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Ja, der Router synchronisiert auch damit. Ich will hier ja nicht meckern, funktioniert ja alles, und mehr wäre Luxus. Falls jetzt aber doch etwas geplant wäre, hätte ich dagegen nichts auszusetzen, bzw würde Unterschriften sammeln :)
 
:) nun so gesehen einfach :D mit der Software..... Aber nur ^^

Anhang anzeigen 673915
Hier das Schreiben

Ist ihr Router fit für das Netz der Zukunft?
Ergänzung ()

Kenne die Bedeutung hinter dem Schreiben nicht?
 
Zurück
Oben