Lüftung von Asus N55S funktioniert nicht ordnungsgemäß

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus liebe GB gemeinde,

ich habe ein kleines, ahhhh, eher doch großes Problem.

Und zwar besitze ich einen Acer N55S Laptop der seit ca. einem halben Jahr überhaupt nicht mehr Kühlt.

Was meine ich mit "nicht mehr Kühlt". Damit meine ich, dass sich der interne Lüfter nur noch mit halber Geschwindigkeit, bzw. gar nicht mehr dreht. Es sehr wenig luft aus dem Lüftungsschlitz. Dieses Dilemar wirkt sich so darauf aus, das meine CPU/GPU bis zu 100° ohne maximale Belastung erreicht.

Ich weiß allerdings, das der Lüfter noch funktioniert, denn bei einen Absturz gestern kahm ein blue screen. Und dort hat der Lüfter wieder volle Pulle, so wie ich es damals gewohnt bin, wort wörtlich gepusted.

Das hat sich auch sofort auf die Komponenten ausgewirkt. Der Laptop war dann wieder sofot kalt.

Also, meine Frage, wie bringe ich den Lüfter dazu, zu jeder Zeit volle drehzahl zu bringen?
Mit Speedfan habe ich mich schon versucht, bin aber daran gescheitert. Google hilft da leider auch nicht weiter.

Danke schon mal für eure hilfe.
 
Auch wenn ich nicht weiß, in wie weit ACER das Bios kastriert, evtl. findest du dort ja entsprechende Lüftereinstellungen?
 
Im Bios haben wir vergeblich nach den Lüftereinstellungen Geschaut. (kein UEFI) Dort gibt es das nicht.
 
Schonmal aufgemacht und gereinigt (entstaubt)?
 
Ich sagte, als der Blue screen kam, funktionierte alles wunderbar. Der Lüfter könnte, wenn we wollte, aber er will nicht.
Ergänzung ()

Hat denn niemad eine lösung für mein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Acer N55S gib es nicht. Welches Windows ist drauf? Wurden irgendwelche Tools oder Tweaks installiert, die einen Einfluss auf die Hardware haben? Check mal in den Energieoptionen(Systemkühlungsrichtlinie) ob das Lüfterverhalten auf passiv steht. Schau auch nach ob es ein neueres Bios zu laden gibt. Manchmal hilft auch eine Neuinstallation des OS.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja keiner hellsehen.

Systemsteuerung/Hardware u.Sound/Energieoptionen/Energieeinstellungen ändern/Erweiterte Energieeinstellungen/Prozessorenegieverwaltung/Systemkühlungsrichtlinie. Sollte bei Netztbetrieb auf Aktiv stehen und bei Akku auf passiv. In deinem Fall würde ich hier im Akkubetrieb auch auf aktiv setzen und schauen was passiert.

Standart für die Energieoptionen ist ausbalanciert, das heißt für die CPU, beim nichts tun Spartakt und bei Last - Grundtakt bzw. Turboboost.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben die Energieeinstellungen jetzt auf Aktiv gestellt. Der Kühler funktioniert jetzt schon mal wieder bzw. er arbeited jetzt mehr. Allerdings kommt meine CPU immer noch auf 100° und der Lüfter dreht immer noch nicht 100%.

Kann ich das irgendwie noch abändern? Das er dauerhaft auf 4000 umdrehungen läuft.
 
Das Gerät hat ja bestimmt einige Jahre auf dem Buckel, du solltest mal über eine Reinigung und Erneuerung der Wärmeleitpaste nachdenken.

Wird die Wärme nicht richtig abgeführt kann es zu Fehlinterprätationen der Thermosensoren führen und die Lüftersteuerung reagiert nicht korrekt. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Jahren sollte die Wärmeleitpaster noch einigermaßen die Wäme übertragen könne. Wobei bei 100° da schon etwas verdampfen kann. Ja, ich tausche die mal aus.
 
Also, ich werde jetzt einmal das System komplett neu Aufsetzen. Mal schauen, ob sich bei der Lüftersteuerung etwas ändert.
 
Zurück
Oben