iPhone 6 - werde beim Telefonieren nicht verstanden

133Thorsthen

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
797
Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit immer wieder das Problem, dass mich mein Gegenüber am Telefon nicht versteht. Dabei ist für mich aber keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Empfang, LTE oder nicht, im Haus/draußen, Gegenüber an Festnetz/Handy...das Problem tritt überall auf, außer wenn ich über Whatsapp telefoniere. Mal bin ich gut verständlich, mal mit Rauschen und oft ist gar nichts zu hören.
Das Gerät wurde bereits einmal bei der Telekom eingeschickt, komplett überprüft, für gut befunden und zurück geschickt. Reset mehrfach durchgeführt, aktuelles iOS und auch die Beta getestet.

Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr was ich den Leuten bei der Telekom erzählen soll, das Handy nutzt mir aber in dem Zustand verständlicherweise nichts. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich oder evtl. erstmal eine Vorstellung, was eigentlich das Problem ist?
Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


Grüße
 
Hallo,
Achte mal drauf wie du beim telefonieren das Handy hälst, das Mikrofon ist ja unten am Telefon, nicht das du dieses mit deinem kleinen Finger verdeckst, passiert mir auch manchmal ;)
 
"Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone" :D

Wenn es nach mehrmaligen Zurücksetzen und verschiedenen iOS Versionen noch immer zu dem Problem kommt, wird es sehr sicher die Hardware sein. Eine Möglichkeit wäre eine andere SIM zu testen, am besten mit anderem Netz als die Telekom.
 
SIM Karte wurde in der Tat schon gewechselt, am Problem hat sich nichts geändert. Zu einem anderen Netz ist mir leider keine Karte zugänglich.

Der Tipp mit dem Mikrofon zu halten ließ mich ja eben schon etwas an mir zweifeln - aber nein, für so doof halte ich mich nicht. :D
 
Meiner Lebensgefährtin war das mit dem iPhone 5 passiert:

Sie hält das Telefon so, dass sie beim Telefonieren mit dem Daumen auf die Lautstärkeregelung am Rand kommt und hatte die unbeabsichtigt immer leiser gedrückt.

Prüf da mal bitte :)
 
Die Sim in ein anderes Smartphone geht dann aber vielleicht? Effekt bleibt der gleiche.

Hamju63: da stellt man die Lautsprecher ein, nicht das Mikro, oder?
 
Lautstärkeregelung und Lautsprecher sind kein Problem, aber danke für den Hinweis. Auch was das Mikrofon zuhalten angeht, werde ich mich mal beobachten. ;)

Ich hatte während der Handyüberprüfung für gut eine Woche ein Ersatzgerät (iP5) und darin funktionierte meine SIM Karte und jedes Telefonat einwandfrei.
 
Hmm dann brauchst du entweder ein neues iP6 oder eine neue Hand^^

Kannst ja im Baumarkt mal nach Kreissägen auschau halten.
Ich hoffe jedoch, das es das iP ist ;)
 
Naja, über Whatsapp telefonieren hat immer problemlos funktioniert, von daher schiebe ich es doch eher auf das Gerät. Ein Telekom Mitarbeiter vermutete mal Probleme mit der Antenne oder so.
Habt Ihr da irgendwelche Infos über typische iP6 Probleme? Ich habe noch nichts gefunden.
Mir geht es halt darum, das Problem möglichst präzise beschreiben zu können, damit ich das Gerät nicht nochmal unverrichteter Dinge zurück bekomme...
Und kann ich mich nicht eigentlich auch direkt an Apple bzw. deren Partner wenden? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, ob die da anders mit solchen Geräten umgehen.
 
Wende dich direkt an Apple, die Telekom wird da gar nichts unternehmen.
 
Halte das Telefon generell mal "anders" beim Telefonieren. Vielleicht mal für einen Testanruf bewusst nur oben in einer Ecke, nur mit Daumen und Zeigefinger. Bei Apple ists damals als Antennengate bekannt geworden, Fakt ist aber, dass jedes Telefon mehr oder weniger auf das elektrische Feld deines Körpers reagiert und im schlimmsten Falle tatsächlich zu einem Absacken der Sendeleistung führen kann. Und wenn das Netz gerade sowieso schlecht ist, da wo du dich aufhälst... Bei nem Kollegen hat die Verwendung einer Schutzhülle tatsächlich Abhilfe geschaffen...

Ansonsten: Ein Iphone ist ja auch nicht zum Telefonieren gebaut...:D
 
Man könnte auch einfach, ohne akrobatische Übungen, testweise die beiliegenden Kopfhörer mit Mikrofon verwenden.
133Thorsthen schrieb:
Naja, über Whatsapp telefonieren hat immer problemlos funktioniert, von daher schiebe ich es doch eher auf das Gerät.
Seltsam, ich würde da eher ein Problem mit deinem Netzbetreiber vermuten, denn das Mikrofon scheint ja zu funktionieren.
 
und mit dem kopplauscher-set? ist das auch so?
ist während dem telefonieren wlan und BT an? was passiert bei wlan/BT ab oder anstellen?
und was passiert, wenn du das teil nicht am ohr hast, sondern den appel auf tisch stellst (hand-free-funktion)?
und mit einem BT-kopplauscher?
 
Hallo Thorsten,
wurde dein Problem mit dem IP6 gelöst?

Ich habe mit meinem IP6 seit ca. 3-4 Monaten dasselbe Problem. Telefonieren über Freisprechen, Headset oder WhatsApp funktioniert jedoch einwandfrei.

Alle Tests und Versuche haben zu keiner Lösung des Problems geführt.
 
Zurück
Oben