News RaiJintek STYX: Metis in Micro-ATX mit optimierter Kühlung & Slim-Laufwerk

Naja, es wiegt fast doppelt so viel und kostet auch fast doppelt so viel. Passt doch, nicht? :p
 
Grade erst entdeckt und spricht mich sofort an, vor allem die ausgefallene Farbauswahl in Kombination mit dem dezenten Look sowie das seitliche SlimLine-ODD. Sofern keine groben Verarbeitungsmängel auftreten und vor dem Hintergrund der Aluminiumkonstruktion scheint auch die UVP nicht unbedingt vermessen, wenngleich der Aufpreis gegenüber dem Metis doch recht happig ist.

Das Kühlkonzept bereitet mir jedoch noch etwas Kopfschmerzen, hinten/oben saugend und unten blasend oder wie? Da offenbar keine Staubfilter vorhanden sind, sollte der Innenraum dafür doch recht anfällig sein. Auch frage ich mich, inwiefern sich die Kabel hier gut verlegen lassen. Wäre wirklich auf einen Test zu gegebener Zeit gespannt!
 
Klar, hinten und oben Frischluft rein und vorn beim NT und unten wird die Luft abgesaugt, so kriegen die CPU und VGA schön Frischluft. Das Netzteil benötigt dann im Gegenzug ne gute und leise Kühlung da es ja wärmere Luft als gewohnt abbekommt.
 
würde mir das Gehäuse gerne zulegen - meint ihr ich bekomme da irgendwie ne Palit GTX 980 SuperJetstream rein?
Die ist nämlich 28,5cm lang und laut Daten nimmt das Gehäuse nur maximal 28er ...
aber auf den (wenigen) Bildern die es bisher gibt, sieht das doch nach viel Platz aus.
Sollte man da ein kleineres Netzteil nehmen?
 
Ich vermute/hoffe ja.

In mein Coolcube Maxi passte auch eine MSI GTX 960 obwohl laut Daten nicht (Karte 267mm, Angabe des Gehäuses 260mm).
Dazu musste der power Schalter vorher raus und die Karte hin und her gedreht werden, aber es passte.

Wegen dem Netzteil:
Wenn das sehr kurz ist könnte es etwas bringen.
Der innere Aufbau gleicht ja schon dem des Phenom M, dort bin ich auch auf ein kürzeres umgestiegen damit die Karte reinpasst.

DSC03114.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, ich finde das Blau am schönsten.
Ein Test wäre schön :-)
 
Es gibt ein Review zum STYX, wo mehrfach auf ein möglichst kurzes Netzteil verwiesen wird: http://m.bit-tech.net/24332/

Habe zum Glück ein derzeit ungenutztes Cooler Master V450S, das passt mit seinen 14 cm Tiefe perfekt.

Interessant sind vor allem die Tests zur Kühlleistung. Bei ungekehrtem Luftstrom gehen CPU/GPU-Temp ja zu ungunsten letzterer deutlich auseinander und die PSU dürfte je nachdem auch recht warm werden. Demnach sollte man da schon ein Auge drauf haben, wenngleich hier natürlich nur mit dem einzelnen vorinstallierten Lüfter getestet wurde. Leider dauert es noch etwas, bis das Gehäuse erhältlich ist.

Ansonsten werde ich auf jeden Fall zusätzliche Staubfilter (vermutlich DEMCiflex) anbringen, da hier ja im Lieferumfang nichts vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit 2 Lüftern oben rein und hinten + NT raus sollten die Temp's ganz ok sein. Aber ein Test könnte das ja genauer feststellen.
 
Bremm schrieb:
Interessant sind vor allem die Tests zur Kühlleistung. Bei ungekehrtem Luftstrom gehen CPU/GPU-Temp ja zu ungunsten letzterer deutlich auseinander und die PSU dürfte je nachdem auch recht warm werden.

Das wird bei mir dank AiO auf CPU+GPU zum Glück kein Thema werden. :)

Ich denke die Ergebnisse werden sich kaum vom Phenom M unterscheiden, ich wechsle ja nur wegen der deutlich besseren Optik des Styx.
 
Ich werde mir nächste Woche ein neues System zusammenbauen und in das Styx basteln. Werde dann mal über Platz und temps berichten
 
@akuji13 - Dito! Das Grün kommt dem Farbton meines alten Clio recht nahe, den ich leider zersägt habe :(

Bin gespannt, wie das Gehäuse in real daher kommt.
 
Es ist da.

Meine Befürchtungen das mir das Grün nicht gefallen könnte haben sich zum Glück nicht bestätigt, ich finde es toll. :)
Würde auch sagen das es den Bildern sehr nahe kommt.

Edit:
So, der Umbau ist beendet.

Es gab Licht und Schatten.

Beim Phenom M was vom inneren Aufbau sehr ähnlich ist gefällt mir die Befestigung des Netzteils besser.
Das Prinzip mit dem Rahmen ist bei beiden identisch, allerdings ist die Ausführung im M deutlich stabiler und schneller zu verbauen weil große Rändelschrauben verwendet werden.

Im Styx sind die Schrauben (wie an anderen Stellen auch) winzig.
Die Schrauben an sich sind nicht von guter Qualität und hinterlassen bereits nach der ersten Nutzung sichtbare Spuren.
Generell merkt man dem Gehäuse seinen günstigen Preis an.

Die Blende im Deckel war nicht ganz gerade und musste erst gerichtet werden.
Das Entfernen z. B. zur Reinigung dieser ist im M auch besser gelöst, hier muss wieder das Seitenteil entfernt werden.

Ich konnte im Deckel keinen 120er Radiator der CPU AiO unterbringen:
Je nachdem wie er eingesetzt wird stoßen die Anschlüsse am Radi an das mainboard, er blockiert den zweiten Lüfterplatz oder verhindert das die Deckelblende eingesetzt werden kann.
Die Anschlüsse müssen zwingend über dem Netzteil liegen, hier kam es mir aber zu zuviel Spannung/Drehung der Schläuche so das ich auf eine 240er gewechselt bin bei der die Schläuche anders ausgeführt sind.

Beim PCIe Steckplatz musste ich den 2ten nehmen weil die Karte sonst dem Netzteil in die Quere kommt.
Im Phenom M ist durch mehr Höhe mehr Platz und es passt.
Weil ich das Netzteil bereits extra für das M angeschafft hatte wollte ich nun nicht ein weiteres mal wechseln.

Die Spaltmaße der Frontblende nicht 100% passend.

Ist man aber erstmal fertig sieht es aber schick aus und funktioniert auch sehr gut in Sachen Belüftung.
Das gute Stück gefällt mir durch die Optik und die geringeren Ausmaße noch besser als das M. :)
 

Anhänge

  • DSC03416.jpg
    DSC03416.jpg
    343 KB · Aufrufe: 662
  • DSC03420.jpg
    DSC03420.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 718
  • DSC03423.jpg
    DSC03423.jpg
    507 KB · Aufrufe: 863
  • DSC03424.jpg
    DSC03424.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 773
  • DSC03426.jpg
    DSC03426.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 691
  • DSC03427.jpg
    DSC03427.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 639
  • DSC03428.jpg
    DSC03428.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Ich stell mir gerade die Frage welches Gehäuse ich mir denn nun holen soll.
Mir ist mein Define R5 für mein mATX Board einfach zu groß, obwohl mir das Gehäuse top gefällt.

Deine Meinungen bezüglich des Styx verunsichern mich ein wenig. Phenom M hat auch Vorteile aber leider nicht so das Kabelmanagement am Start -.-

Weiß einer ob es bei dem Phenom Unterschiede gibt zwischen der normalen Version und der von nVidia? (Ich seh da keine bis auf das Design^^)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Frage was bei völliger Luftkühlung besser ist. Das Phenom wo das Netzteil von vorne saugt oder das Styx wo das Netzteil die warme Lauft raus nimmt!?
 
Hier mal meine Eindrücke:

- sehr schick, alles aus Alu, macht einen stabilen und wertigen Eindruck
-gleichzeitig sieht man natürlich jeden Fingerabdruck auf dem schwarz
- viel Platz für potente Hardware
- viele Möglichkeiten für Lüftung / Wasserkühlung
- Kabelmanagement bis zu einem gewissen Grad möglich
- wenn man am Boden Lüfter und HDD verbauen möchte, wird es etwas fummelig. Hier sollte man zuerst alle Kabel verlegen, dann das Mainboard, dann die HDD / Lüfter

verbaut habe ich:

Z87M D3H
i7 4790k
mit Raijintek Pallas
16GB Ram
Netzteil: Sharkoon SHA550M
2x 120mm Lüfter, unten rein, hinten raus
unten HDD 3,5zoll
hinter dem MB 2,5" SSD

morgen folgt noch eine GTX 980 SuperJetstream

Das Netzteil ist nur 14cm hoch und modular, was hier echt Platz für Kabel und dann die Grafikkarte schafft.
Habe mal Bilder mit 30cm Lineal gemacht. Da sollten eigentlich alle Karten reinpassen.

Den Pallas habe ich gewählt, damit das Fenster auch etwas Sinn macht.
Der kühlt auch recht gut.

Temps:

CPU Idle 26/27°C
CPU Cinebench: max 52°C
CPU 10min P95 Torture: max 82°C

Mit den Lüftern muss ich mal schauen, der Gehäuskönig schrieb glaub ich, dass unten ein 120er Luft rein schaufeln und hinten der 120er rausschaufeln soll. Nun saugt das Netzteil noch zusätzlich ab und pustet unten raus, direkt neben dem Einstrom... Oben wollte ich für die Graka frei halten.
Mal sehen wie die Temps dann mit Karte ausfallen.
 

Anhänge

  • IMG_20151010_171001.jpg
    IMG_20151010_171001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 760
  • IMG_20151010_171513.jpg
    IMG_20151010_171513.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_20151010_171100.jpg
    IMG_20151010_171100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 762
Zurück
Oben