News RaiJintek STYX: Metis in Micro-ATX mit optimierter Kühlung & Slim-Laufwerk

Ok mit so einem modularen NT siehts natürlich nice aus.

Lüftermäßig würde ich dann auch oben 2xmal rein damit die Graka schön kühl bleibt und dann unten am Boden raus inkl. NT und rechts nochmal rein für CPU!?

Edit:

2x Lüfter passen aber nicht in den Boden oder ? o0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok aber das Netzteil dürfte ja an sich gar nicht so viel warme Luft abkriegen da der Lüfter davor ja denke ich mal ziemlich was weg nimmt.
 
Shakes-bier schrieb:
...

Lüftermäßig würde ich dann auch oben 2xmal rein damit die Graka schön kühl bleibt und dann unten am Boden raus inkl. NT und rechts nochmal rein für CPU!?

...

Ob das für die Temperaturen so förderlich ist, wenn die warme Abluft erst einmal komplett durch das Gehäuse transportiert werden muss? Der Käsekönig schreibt folgendes:

"Das Belüftungskonzept im Inneren sieht vor, dass über die Öffnung bzw. einen optionalen 120-mm-Lüfter am Boden frische Luft angesaugt wird und Abwärme zum einen über den vorinstallierten 120-mm-Lüfter an der Rückseite sowie über zwei optionale 120-mm-Lüfter am Deckel abtransportiert wird. Außerdem bläst das hinter der Frontseite vertikal montierte Netzteil im vollwertigen ATX-Format seine Abwärme nach unten aus dem Gehäuse."

Also genau umgekehrtes Prinzip (3x ausblasend vs. 1x einsaugend)
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten + oben rein, vorne und unten raus ist die beste variante. Ist doch egal ob die Warme Luft nochmal durch den Rest des Gehäuses muss wenn die beiden wichtigesten Komponenten frische kühle luft bekommen haben.
 
Also Karte passt rein (Palit GTX 980 Super Jetstream),
die Lüfter Konfiguration habe ich erstmal so gelassen um mit gestern vergleichen zu können:
unten rein, hinten raus, Netzteil unten raus, oben frei

Habe eine Stunde Witcher 3 gespielt und dabei die Temps aufgezeichnet

CPU max: 68°C
CPU im Schnitt: ca 63°C

System max: 52°C

GPU max: 77°C
GPU idle: 42°C

HDD übrigens bei 48°C nach dem Spielen.

Werde jetzt mal umbauen, hinten rein und unten raus, oben lass ich weiter frei, da die GPU schon von allein sich die Luft durch das Dachgitter zieht.


EDIT:

Nach dem Umbau - hinten rein, unten alles raus, oben frei

Selber Test mit Witcher3 eine Stunde lang:
GPU etwas kühler aber kaum unterschied: 74-76°C max

aber CPU: einen einzigen Spitzenwert von 47°C !
Im Schnitt 42°C

Also deutlich kühler als vorher.
 

Anhänge

  • IMG_20151014_124214.jpg
    IMG_20151014_124214.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 1.433
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Wenn jetzt noch 1-2 oben rein pusten kann man denke ich bei der Grafikkarte auch noch paar Grad raus holen.

Danke für die Mühe^^

Vor allem ist meien GTX 660 ja nur 260cm lang, da hab ich ja massig Platz.
Frage ist nur, da die GTX bisschen laut ist, ob dass nicht noch lauter wird dadurch dass ich von gedämmten zu ungedämmten Gehäuse wechsel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage ist nur, da die GTX bisschen laut ist, ob dass nicht noch lauter wird dadurch dass ich von gedämmten zu ungedämmten Gehäuse wechsel.
Macht normalerweise kaum was aus.

P.S. Deine Hardware passt mit einem anderen Netzteil auch ins Metis. Derselben Kühler ebenfalls problemlos, auch bei einer sehr viel stärkeren CPU. :)
 
Nacho_Man schrieb:
P.S. Deine Hardware passt mit einem anderen Netzteil auch ins Metis. Derselben Kühler ebenfalls problemlos, auch bei einer sehr viel stärkeren CPU. :)

Bräuchte ich nur noch neues Mainboard^^ Meins ist kein ITX
 
Shakes-bier schrieb:
Weiß einer ob es bei dem Phenom Unterschiede gibt zwischen der normalen Version und der von nVidia? (Ich seh da keine bis auf das Design^^)

Mir sind keine bekannt.

Shakes-bier schrieb:
Ok aber das Netzteil dürfte ja an sich gar nicht so viel warme Luft abkriegen da der Lüfter davor ja denke ich mal ziemlich was weg nimmt.

Ich habe das Netzteil gedreht so das dessen Lüfter zur Gehäusefront zeigt.

mfJade schrieb:
hinten + oben rein, vorne und unten raus ist die beste variante. Ist doch egal ob die Warme Luft nochmal durch den Rest des Gehäuses muss wenn die beiden wichtigesten Komponenten frische kühle luft bekommen haben.

Solche Aussagen sind wie immer viel zu pauschal.

Es spielt eine Rolle ob Radial- oder Axiallüfter auf der Karte sind, wie lang diese ist, welcher CPU Kühler genutzt wird, wohin dieser gedreht ist usw.

Das eine Belüftungssystem existiert nicht, das muss jeweils abgestimmt werden.

Es könnten auch 2-3 Zonen in so einem Gehäuse zum Einsatz kommen:
DSC03423.jpg

Unten raus ist ungünstig, weil der Abstand zum Boden zu gering ist und die Luft durch den Lüfter nicht weit genug weggedrückt wird (hatte ich im Phenom M und im Coolcube Maxi probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Review von bit-tech zu lesen, wurde sowohl der vorgesehene als auch umgekehrte Luftstrom getestet. Ich werde vermutlich zunächst der Empfehlung von Raijintek im PC-Experience Forum folgen (unten/hinten einsaugend, oben ausblasend) und von dort aus experimentieren.

/edit - Huch. Habe völlig vergessen, den Erfahrungsbericht nachzutragen.

Also... wie mein Vorposter schon schrieb, sind die Schrauben im STYX von minderer Qualität und man sollte tunlichst darauf achten, das passende Werkzeug daheim zu haben. Insbesondere die Befestigung des ODD erweist sich ansonsten als echte Herausforderung, aber auch die übrigen Schrauben nutzen sich relativ schnell ab. Allerdings würden große Rändelschrauben für die Seitenteile den schicken Gesamteindruck sehr schmälern, von daher kann ich zumindest an dieser Stelle darüber hinwegsehen.

Ich habe mehrere Komponenten mehrfach ein- und wieder ausgebaut, da mir unterwegs verschiedene Hindernisse begegnet sind. Mein ursprünglicher Plan lautete, HDD am Boden und SSD auf der Rückseite des Mainboards zu montieren. Beide Vorhaben musste ich letztendlich aufgeben, da einerseits der EPS12V-Anschluss des Mainboards sich mehr oder weniger auf Höhe des HDD-Montageplatzes befindet und somit das Kabel dem Laufwerk in die Quere kommt (wurde auch schon in einem anderen Review bemängelt). Viel erheblicher ist jedoch, dass das SATA-Stromkabel meiner PSU ausschließlich über gewinkelte Stecker verfügt. Obwohl das Kabel stark gebogen wurde, passte es an beiden Montageplätzen nicht. Da ein Ersatzkabel jedoch nicht in Frage kam, wanderten somit beide Laufwerke auf den dafür vorgesehenen Träger. Hier konnte durch leichtes Anziehen der SSD-Schrauben Abhilfe geschaffen werden, um den Stromanschluss etwas besser zu erreichen.

Die Befestigung der PSU ist in Ermangelung entsprechender Schienen etwas umständlich, da man so das Gerät mit einer Hand festhalten und mit der anderen verschrauben muss. Hier ist eine zweite Person sehr hilfreich, aber es ging auch so recht gut.

Allgemein sollte man vorab die Kabelführung planen, da es sonst ziemlich fummelig werden kann. Da hinter dem Mainboard nur wenig Platz für Kabelmanagement realisiert wurde, ist ein kurzes Netzteil nebst einer nicht allzu langen Grafikkarte äußerst nützlich. Mal von dem bereits angesprochenen Problem abgesehen, dass sich beide Bauteile sonst womöglich behindern.

Unter dem Strich ist das Gebotene für den Preis von knapp unter 90 Euro überzeugend und macht einen sehr edlen wie schlichten Eindruck. Für ein derart kompaktes Gehäuse bietet das STYX relativ viel Platz, wenngleich man dahingehend mögliche Inkompatibilitäten der Hardware im Hinterkopf behalten sollte.
 

Anhänge

  • 20160102_033340[1].jpg
    20160102_033340[1].jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja alles ganz gut an eig.

Ich weiß nicht, ob du das schon erwähnt hast aber wie sieht deine Belüftung aus?

Wo einsaugend etc. und wie viele Lüfter hast du verbaut? Wie sieht es mit dem Temps aus?^^

Danke

MfG
 
die empfehlung von raijintek (oben raus, unten/hinten rein) aus dem anderen forum kann ich nicht nachvollziehen. von wegen "optimale lüfteranordnung", wtf? so etwas gibt es prinzipiell nicht und muss individuell festgelegt werden. habe das bei einem bekannten getestet, welcher das styx als gehäuse verwendet. den gesetzen der physik zwangsläufig folgend arbeiten in dem fall die lüfter im deckel als auch die der grafikkarte gegeneinander, weswegen die graka mangels frischluft quasi erstickt.

=> lüfter im deckel umdrehen, den hinteren weiter saugend arbeiten lassen und dafür den am boden blasend montieren. ich habe es zunächst aufgrund des geringen abstands zum boden nicht glauben wollen, aber das funktioniert tatsächlich und sorgt für erstaunlich gute temperaturen. vor dem umbau ging z.b. die gpu (hier: hd 7970) unter gaming last auf fast 85°C hoch, wohingegen die cpu nur relativ kühl blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0kill0r schrieb:
den gesetzen der physik zwangsläufig folgend

Was genau meinst du damit? Ich hoffe du spielst nicht auf den nicht vorhandenen Kamineffekt an :D
 
Er hat sich doch klar auf die Empfehlung seitens Raijintek bezogen. Sprich, blasend montierte Lüfter im Deckel, die dann zwangsläufig der GPU - deren (Axial)Lüfter bei iATX-Layout nach unten blasen - die Luft entziehen, anstelle ihr Frischluft zuzuführen. Ich habe das selbst getestet und bin, wenig überraschend, zum selben Ergebnis gekommen.

@Shakes-bier - Ich habe den vorinstallierten Lüfter sofort entfernt und danach 4 eigene Lüfter verbaut. Diese sind nach kurzem Test der o.g. Methode jetzt, wie mfJade und pr0kill0r vorgeschlagen haben, oben/hinten saugend (CPU-Kühler natürlich weiterhin Richtung Gehäusefront gedreht) und unten blasend montiert. Die Temps sind nun deutlich besser als vorher, was aber kein Wunder ist, da nun die wärmsten Komponenten mit frischer Luft versorgt werden.

Als Randnotiz sei erwähnt, dass die im Deckel montierten NB-eLoops erfreulicherweise nicht das bekannte Turbinengeräusch während saugendem Betrieb erzeugen. Scheinbar reicht der minimale Abstand aufgrund der darunter vorhandenen, wenige mm dicken Wabenstruktur zum Lüftersieb aus. Natürlich sind sie im Vergleich zu vorher eher zu vernehmen und werden ab hohen mittleren bis hohen Drehzahlen deutlich hörbar, aber davon ist jeder Lüfter im saugenden Betrieb betroffen. Und so hoch werden sie bei mir ohnehin niemals drehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich nutze, wie man an meiner Sig unschwer erkennen kann, ebenfalls das Styx und bin damit sehr zufrieden.
Nach dem zufälligen entdecken des Artikels und dieses Thread's bin ich nun doch etwas nachdenklich geworden.
Da ich eben genau dieses GraKa "ersticken" betreibe.

Als CPU-Kühler habe ich eine 240 Triton verbaut. Diese liegt natürlich im Deckel.
Angeordnet ist das ganze folgendermaßen, von oben nach unten: Deckel -> Radiator -> Lüfter, die durch den Radiator nach außen drücken.
Damit entsteht ja aber dann dieser "Erstickungs"-Effekt.

Der Rest der Belüftung ist denke ich in Ordnung.
Der Lüfter hinten bläst in das Gehäuse, über die Pumpe der Triton, das Netzteil pustet es raus.

Denkt ihr es wäre möglich die Anordnung an der WaKü folgendermaßen zu ändern:
Deckel -> Lüfter, drückt ins Gehäuse durch den Radiator rein -> Radiator
Damit wäre der GPU ja gedient. Würde dieses Setup die CPU Kühlung negativ beeinflussen?

Was meint ihr?
 
GPUs die also 30cm lang sind passen nicht in das Styx case rein? :(

Sieht ja bei einiges echt knapp und eng aus. Gibt es ein Maximum was netzteil größe angeht? Ist das bekannt?
 
Hat das Gehäuse jemand und kann mir Auskunft geben, ob mir Adapterplatte (240mm auf 280mm) auch 280mm Radiatoren an die Gehäuse-Oberseite passen? Also rein von den Ausmaßen.

Würde mich sehr freuen!

Dank :)
 
280mm-Radiatoren bis 330mm Länge müssten gehen, mit Wegbiegen des USB-Kabels auch noch etwas mehr.
Habe es aber nicht, nur Erfahrungswerte mit dem Metis. Dort kann man alles maximal ausnutzen.
 
Zurück
Oben