Cadet 2nd Year

Post Boot Camp: Apple unterstützt nun auch Windows 10

Mit Boot Camp 6 können auch Mac-Anwender nun Microsofts Windows 10 als Dual-Boot-Lösung parallel zu OS X installieren. Neben der Unterstützung des neuen Betriebssystems hat Apple darüber hinaus weitere Optimierungen an Boot Camp vorgenommen.

Zur News: Boot Camp: Apple unterstützt nun auch Windows 10
    MfG
    Daniel

All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
    I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Boot Camp: Apple unterstützt nun auch Windows 10

Clever^^ Windows10 schön auf den langsamen Teil der Platte um nicht zu schlecht dazustehen

Lt. Commander

@zeromaster

Dann erklär mir mal warum Windows auf dem langsamen Teil der Platte liegen soll?

Lt. Commander

Mh. Weils im Text steht?

Bei der Installation auf Mac-Systemen, die mit einem Fusion Drive ausgestattet sind, wird die Partition von Windows auf dem mechanischen Bereich des Laufwerks durchgeführt, was die Zugriffszeiten verschlechtert.
    FusionDrive wird wohl ne SSHD sein?

Lieutenant

yup

Lt. Commander

ah okay Ich war gedanklich bei meiner ssd und habe mich gefragt warum ein teil meiner ssd langsamer sein sollte als der andere, sry

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von frkazid Beitrag anzeigen
    FusionDrive wird wohl ne SSHD sein?
    FusionDrive sind eine Festplatte und eine kleinere SSD, die softwareseitig zu einer art SSHD kombiniert werden. Da Apple wohl keine Lust hat, diese Software/den Treiber auch für Windows zu schreiben, läuft Windows halt einfach von der HDD. (Vor allem müsste man da wahrscheinlich ziemlich weit ins Grundsystem von Windows eingreifen.)
    Phenom II X4 955 @3,4GHz - GA-MA770-UD3 - 3GB RAM - HD5870 1GB - Samsung SSD 830 256GB
    MacBook Pro 15" - i7 @2,4GHz - 16GB - HD6770M 1GB - Samsung SSD 840 Pro 512GB + 850 Pro 1TB - Anti Glare
    iPhone 6s 64GB Spacegrey + Apple Watch 42mm

Lt. Commander

Der Grund, warum Apple die Windows Daten auf die HDD und nicht auf die SSD legt, wird der Speicherplatz sein. Außerdem muss man keine Fusion Drive Treiber bereitstellen, wenn man es kombinieren mag.

Und natürlich, weil somit OS X besser da steht.

Andererseits kann man sich glücklich schätzen, dass Apple überhaupt Support für Windows anbietet. Ist auch nicht selbstverständlich.

Rear Admiral

Wobei nur drei Jahre alte Plattformen zu unterstützen, ist nicht so toll. Das 2011er ist zB Sandy Bridge mit durchaus guter Hardware. Klar, andere Hersteller bieten nicht mal das, dennoch blöd für diejenigen. Da kann ich mich mit einem 2012er noch glücklich schätzen.

Commander

Kann ich bestehende Windows 8.1 Bootcamp Installationen jetzt updaten? Ich hab gelesen das Bluetooth nicht funktioniert - von dem Treiber steht aber nichts im Text.

Lt. Commander

Zitat Zitat von mac4life Beitrag anzeigen
    Andererseits kann man sich glücklich schätzen, dass Apple überhaupt Support für Windows anbietet. Ist auch nicht selbstverständlich.
    Doch ist es. Sonst gäbe es viel weniger Verkäufe.

Captain

@estros einfach den Bootcamp installer runterladen... das geht auf sämtlichen Macs mit Intel-Architektur. Die angegebenen sind nur "offiziell".

Lt. Commander

@tic-tac-toe-x-o:

Das ist doch wieder eine Aussage ohne Beleg.

Was sind viele Verkäufe? 2, 10 oder 70 % weniger?

Für den Otto-Normal-User ist Bootcamp nicht relevant.

Für (fast) jede Windows-Software gibt es eine Mac Alternative.
    Spiele, die auf einem MacBook laufen würden, gibt es in der Regel auch für OS X.

Einzig Firmen und Semi-Professionlle benötigen ab und zu mal eine Software, die es nur auf Windows gibt. Aber diese Gruppe ist doch wohl eher klein, statt viel.

Für mich ist Bootcamp eher eine psychologische Sache. Der User hat das Gefühl, dass es mit einem Mac keine Einschränkungen geben wird...
    Brauchen tut man es dann aber nicht.

Banned

War ja zu erwarten. Apple ist bei sowas ja immer recht fix. Mir aber egal, hauptsache ich kann nach wie vor Win 7 betreiben. Alles andere interessiert mich nicht.

Lieutenant

Zitat Zitat von wazzup Beitrag anzeigen
    War ja zu erwarten. Apple ist bei sowas ja immer recht fix. Mir aber egal, hauptsache ich kann nach wie vor Win 7 betreiben. Alles andere interessiert mich nicht.
    na viel spaß ohne support für updates :>
    https://www.twitch.tv/TELMi_cs Support ist kein Mord LIVE aus Berlin!
    CS:GO, PUBG, FIFA, Battlefield sowie Racing Games on Stream

NT: Be quiet! Straight Power E9-CM 580W | Board: Asrock z75pro3 | Soundcard: Asus Xonar U7 | SSD's: Crucial & Sandisk |RAM: Crucial 1600 2x8GB | CPU: i7 3770k + Macho-02 rev.B @4.5ghz | Case: Nanoxia Deep Silence 1 | Graka: EVGA 1070 FTW

Pr0gramm
    Gast

Zitat Zitat von zeromaster Beitrag anzeigen
    Clever^^ Windows10 schön auf den langsamen Teil der Platte um nicht zu schlecht dazustehen
    Hast du Schmerzen? Muss doch weh tun... Windows 10 auf nem Mac ist schon Masochismus genug, da muss man dann nicht auch noch OSX kastrieren. Apple braucht Windows 10 nicht schlechtmachen, das macht MS schon selbst, spricht ja alles für sich und mit einer SSD wäre das Thema eh vom Tisch.

Mr. Avatar 2012
    Dinslaken - Westruhrgebiet - am schönen Rhein

Man darf nicht vergessen, dass die SSD vom Fusion Drive auch bei der 3TB Variante nur 128GB groß ist.
    Die 128GB braucht OSX schon selbst ab einer gewissen Installationsgröße um die Daten vernünftig zu managen.
    Das Fusion Drive ist eine tolle Sache und funktioniert bei mir wirklich ordentlich im iMac 5k. Im Desktop war mir die Option mit der reinen SSD zu klein, die 1TB SSD zu teuer.
    Habe nun 3TB Speicher intern und damit mehr als genug.

Boot Camp nutze ich überhaupt nicht, für die paar Windows Programme, die ich ab und an mal nutze reicht Virtualbox + eine meiner Windowslizenzen aus Dreamspark.
    Zufriedener MAC, PC, Xbox One X, PS4 und N3DS_XL Besitzer, ich bin unparteiisch

Applehardware: iMac Retina 5k Late 2014 mit i7 + 3TB FD, MacBook Pro Retina 15" Late 2016, MacBook Retina 12" Silber,
    ​Mac Mini Mid 2011, iPad Pro 256GB 4G Gold, iPad Pro 12,9" 128GB 4G Silber, iPhone 8+ 256GB SG, Apple Watch 42mm Milanaise

PC: Ryzen 1700X, GA-AB350M Gaming 3, 16GB DDR4, GTX 980Ti Super Jetstream, 750GB SSD, Define Mini C, Cooler Master G550M

Banned

Zitat Zitat von PTS Beitrag anzeigen
    na viel spaß ohne support für updates :>
    Was genau meinst du?

Rear Admiral

@zeromaster
    Ich weiß nicht wie FusionDrive technisch umgesetzt ist, aber wenn das eine Softwarelösung in OS X ist, dann ist es völlig klar, dass Windows auf der HDD installiert wird!
    Bereits zu managen welche Programme/Dateien eines einzelnen OS auf die SSD gepackt werden ist kompliziert, wenn dann noch ein weiteres OS dazukommt auf welches OS X ja gar keinen Einfluss hat endet das nur in einer Katastrophe.
    Dazu kommt, dass OS X davon ausgehen kann, dass die gesamten 128GB SSD-Speicher des FusionDrive für die Funktion des Auslagerns zur Verfügung stehen, wenn man nun Windows auf die SSD installiert fallen erstmal 20GB weg und wenn der Nutzer keine Änderungen vornimmt werden auch noch sämtliche eigenen Dateien in Zukunft dort unter C:, also der SSD, gespeichert und der Platz sinkt weiter.

Es geht also nicht darum Windows 10 schlecht dastehen zu lassen sondern dass die Installation von Windows in Bootcamp nicht die Leistung und Verlässlichkeit von OS X stark runterzieht, nur weil dann plötzlich die Hälfte der SSD-"Partition" von Windows in Beschlag genommen wird.

Commander

Zitat Zitat von mac4life Beitrag anzeigen
    @tic-tac-toe-x-o: Das ist doch wieder eine Aussage ohne Beleg. Was sind viele Verkäufe? 2, 10 oder 70 % weniger? Für den Otto-Normal-User ist Bootcamp nicht relevant. Für (fast) jede Windows-Software gibt es eine Mac Alternative.
    Spiele, die auf einem MacBook laufen würden, gibt es in der Regel auch für OS X. Einzig Firmen und Semi-Professionlle benötigen ab und zu mal eine Software, die es nur auf Windows gibt. Aber diese Gruppe ist doch wohl eher klein, statt viel. Für mich ist Bootcamp eher eine psychologische Sache. Der User hat das Gefühl, dass es mit einem Mac keine Einschränkungen geben wird...
    Brauchen tut man es dann aber nicht.
    Naja, ich habe mir vor einigen Jahren auch ein MacBook geholt, weil ich Windows Vista auf keinen Fall haben wollte (zusammen mit ME wohl das schlechteste Windows aller Zeiten) und Windows XP eben neben MacOS lief via Bootcamp (und somit ein besserer Mittelweg war, als ein altes Laptop mit Windows XP). Wenn letzteres (Bootcamp) nicht dabei gewesen wäre, hätte ich mir niemals ein MacBook gekauft, denn auf ein Windows OS wollte und konnte ich nicht verzichten (VMs waren auch keine Alternative für mich), auf MacOS hingegen bis heute aber gerne (da ich das MacBook immer noch mehr mit Win XP als mit MacOS (vorwiegend zum surfen im Internet) nutze, auch z.T. sicherlich deswegen, weil in der Forschung zu gewisser Software kein MacOS besteht). Beeindrucken/bekehren konnte mich MacOS bis heute aber nicht (wenn ich von Windows irgendwann einmal die Nase voll haben sollte, würde ich eher bei Linux einsteigen als zu MacOS zurück zu kehren), aber es ist eben Geschmackssache und in Sachen Spielauswahl oder generelle Programmauswahl kann man m.E. den MacOS immer noch nicht mit Windows vergleichen (da liegen Welten dazwischen) ... da kehre ich gerne den für iOS und Android angeführten größeren App-Store als Vorteil um, weswegen viele ja meinen auf Windows Phone lieber verzichten zu wollen, ob gerechtfertigt oder nicht sei dahin gestellt (wie erwähnt eben Geschmackssache ).

Insgesamt bin ich dann also doch eher bei den Otto-Normal-Usern anzusiedeln als im Firmen- oder semi-professionellen Bereich. Viele, die Macs haben wissen erstaunlicherweise nichts von Bootcamp oder haben sich nie interessiert (das hatte ich auch schon mehrfach erlebt), aber es gibt durchaus einige Normalos, für die Bootcamp ein Muss/wichtiges Kaufkriterium ist. Ich denke nicht das die meisten User von Apple abwandern werden, wenn Windows irgendwann nicht mehr unterstützt werden sollte, aber es spielt schon eine nicht unwesentliche Rolle, wenn auch keine riesig große, denn für die typischen Apple-User von heute sind andere Dinge m.E. wichtiger.