News ATis R520 erstmals in natura gesichtet

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Langsam aber sicher scheinen wir uns der offiziellen Veröffentlichung von ATis nächstem Grafikchip zu nähern. Zumindest verdichten sich dafür in den letzten Tagen die Anzeichen deutlich, denn immer wieder gelangen neue Informationen zu diesem an die Öffentlichkeit. Dieses Mal konnte in China erstmals ein Bild des Dies gesichtet werden.

Zur News: ATis R520 erstmals in natura gesichtet
 
Wenn R520 genauso groß ist wie R480 mit 16 pipes bei 130 nm, dann muss im R520 bei 90nm deutlich mehr drin sein. Also die 16 Pipes Geschichte sollte bei der Größe eigentlich vom Tisch sein...

Freue mich mal jetzt schon auf die ersten Bilder einer fertigen Karte!
 
Noch nicht bestätigten Gerüchte zufolge wird ATis R520-Chip erstmals über die Fähigkeit verfügen, mit dem Shader-Model 3.0 umgehen zu können

Was soll das bitte bedeuten =?
 
Das was da steht. Bestätigt seitens ATi wurde zum R520 noch nichts, so dass erstmal alles per se Gerüchte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominator schrieb:
Noch nicht bestätigten Gerüchte zufolge wird ATis R520-Chip erstmals über die Fähigkeit verfügen, mit dem Shader-Model 3.0 umgehen zu können

Was soll das bitte bedeuten =?
Das der ATI Chip mit HDR umgehen kann!
Meister Rörich schrieb:
Nit jeder kann damit um!
:lol: HDR sind die besonderen Lichteffekte bei Far Cry oder bei HL² Lost Coast (wenns denn endlich mal kommt!) Hier ein Beispiel

/edit:
Bilder bitte per Anhang-Funktion einfügen!

Danke,
Philipp


[EDIT] Jo, kommt nicht mehr vor, dachte eigentlich das die Größe des Bildes ok wäre aber na ja egal. :D

MFG Isildurs Erbe
 

Anhänge

  • 1FarCry6HDR.jpg
    1FarCry6HDR.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
Isildurs Erbe schrieb:
Das der mit HDR umgehen kann! HDR sind die besonderen Lichteffekte bei Far Cry oder bei HL² Lost Coast (wenns denn endlich mal kommt! Hier ein Beispiel
Auf kopf gefallen bin ich auch nicht.Ich wollte fragen ob der chip jetzt unfinid shader beherscht.WGF

/edit:
Na toll, ausgerechnet das Bild. Quoten will gelernt sein :rolleyes:

Gruß,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein reden, er kommt noch im September. Denke aber, dass es nur ein Zwischenschritt ist und die GF7800 nicht toppen wird (schade eigentlich).
 
Naja, ich finde die Karte kommt viel zu spät.
Aber ich bin mal auf das Kühlerlayout gespannt.
 
Also Shader Model 3.0 ansich ist immer noch das mit der 6xxx Reihe eingeführte von nVidia, und mehr auch nicht. Kein WGF oder ähnliches. Nichts neues nicht unbekanntes, nur ein Feature was bisher ATi fehlt.

Und SM3.0 ist scheinbar Vorraussetzung für HDR: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ne ATI mit SM 3.0. Nvidia hat da schon 2 Generationen mit dieser Technik bestückt, und ATI erst jetzt. Ziemlich spät.
 
War bis jetzt auch nicht so recht nötig. ATi hat das eigentlich recht schlau gemacht: nVidia die Drecksarbeit bezüglich Akzeptanz bei Spieleentwicklern machen lassen und profitiert nun mit dem R520 und seinen Derivaten selber davon.
 
XeonPower schrieb:
Endlich mal ne ATI mit SM 3.0. Nvidia hat da schon 2 Generationen mit dieser Technik bestückt, und ATI erst jetzt. Ziemlich spät.

Naja, so richtig viele Spiele, die das bis zum Exzess ausnutzen gibt's ja noch nicht. Das einzige was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre Splinter Cell 3 und das sieht nicht viel schlechter aus in SM1.1...
 
Wenn ATi SM 3.0 unterstützt, wovon auszugehen ist, dann dürfte auf dem Chip kaum Platz für mehr als 16 Pipes sein. Diese Annahme stützt sich darauf, dass auch entsprechend mehr Transistoren für SM 3.0 erforderlich sind, wie das bei nVidia der Fall war.

Insofern nehme ich an, dass ATi durch höhere Taktraten die geringere Anzahl an Pipes wettmacht, sodass fertige Grafikkarten gleichauf mit ihren nVidia Pedants liegen.

Dass ATi den R520 noch nicht vorgestellt hat, verwundert mich aber. Überlässt man doch so den Highend-Markt praktisch kampflos der Konkurrenz. Ob ATi einen Launch wie nVidia hinlegen will, um vom ersten Tag an Karten in den Regalen zu haben?
 
Christoph schrieb:
Bezüglich HDR:
Für "echtes" HDR benötigt man tatsächlich das SM 3.0. Allerdings können auch ATi-Karten auf Basis des SM 2.0b eine Art HDR darstellen, das allerdings nicht dem vollen Effekt-Umfang entspricht.
Nope, nicht wirklich;)
HDR hat mit dem Shader-Model absolut NICHTS zu tun, auch DirectX1-Karten würden echtes HDR beherschen, wenn sie über die richtigen Einheiten verfügen würden.
So werden, soweit ich weiß, für richtiges HDR 16 Bit FP Blending-Einheiten sowie FP Rendertargets benötigt.

Das, was man bei ATi HDR nennt ist meistens ein Bloom-Effekt, welcher nicht annhänernd eine so hohe Farbdynamik und Farbanzahl liefert. Zudem ist auch auf einem R3/4xx richtiges HDR möglich, jedoch wäre dies für den Programmierer so komplex, dass es sich keiner antun möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann revidiere ich mal meine Aussage. :)
 
meine fx 5900xt beherrscht auch hdr zwar bestimmt net so ganz gut wie die g6/7 serie aber sie kanns!
 
Zurück
Oben