Asus ZenBook UX305FA - Lichthöhlen am Displayrand. Normal?

Citanul

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche ein neues Asus ZenBook UX305FA-FB003H von Notebooksbilliger bestellt.

Soweit war auch alles in Ordnung bis mir heute folgender Mangel aufgefallen ist: Am unteren und rechten Rand des Displays gibt es mehrere helle Lichthöhlen (oder Flecken). Also Stellen, die heller sind als die Umgebung.

Bei normaler Nutzung fallen sie nicht sonderlich auf, bei dunklem Bildschirm oder dunkleren Filmen aber schon deutlich.

Wenn man leicht auf den Rand neben dem zu hellen Displaybereich drückt ändert sich zusätzlich auch noch die Helligkeit der Flecken (bzw. des umliegenden Bildschirmbereichs) und diese werden dunkler oder manche auch noch heller.

Jetzt wollte ich hören, ob dies ein bekanntes und evtl häufiges Problem bei den ZenBooks ist? In Tests und Reviews vor dem Kauf hatte ich davon nichts gelesen. Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Notebook mit dem selben Fehler? Lohnt sich ein Umtausch/Widerruf und bei einem neuem Exemplar auf Besserung zu hoffen?

P.S: Verstehe schon, dass so etwas generell gerade bei billigeren Notebooks/Displays passieren kann, nur bei meinen vorherigen Geräten hatte ich das noch nie (extra nochmal verglichen) und es ist schon recht stark.

Danke für eure Antworten!
 
Lichthöhlen sind offensichtlich ein Fehler, denn ein Monitor darf keine beleuchteten Löcher haben.
Wird die Lichthöhle vielleicht von Ungeziefer bewohnt oder ist die Höhle leer?

Das ist ein "ganz normaler Mangel", welcher bei vielen Monitoren auftritt. Beim Einen stärker, beim Anderen schwächer, das ist ein Glücksspiel und wenn du bei den günstigen Anbietern kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch einen Monitor zu erhalten, den bereits jemand anderen (aufgrund des selben Mangels) reklamiert hat.

Kurz:
Wenn es für dich zu stark ist, solltest du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen. Je teurer der Monitor ist, desto ärgerlicher ist es.

P.S:
Das sind Lichthöfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben