Leovo Y50-70, extreme Leistungseinbußen ohne Netzbetrieb

Martin H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
47
Hallo liebe CB Community,
hab mir vor kurzer Zeit den Lenovo Y50-70 zugelegt und habe mich erstmals mit Win8.1 auseinandersetzten müssen. Im Größen und Ganzen funktioniert auch alles nur macht "Höchstleistung" bei den Energieoptionen nicht das was es soll. Gestern 2 Spiele getestet, League of Legends & Dirty Bomb, ohne Netzbetrieb beide mit etwas ruckeligen 25-30 fps, Stromkabel angeseteckt: beide über 100 fps. Was mich noch viel mehr wundert, wenn ich, wie gerade jetzt im Zug, einfach mal zwischendurch ein so simples Spiel wie The Binding of Isaac zocken möchte spielt sich das ganze in sehr ruckeliger Zeitlupe ab.
Das hat mein 4 Jahre alter Mittelklasse Laptop besser drauf, das ist sehr Enttäuschend. Was läuft da falsch?
Ich möchte den Y50 hauptsächlich für mein 3D-Animations Studium verwenden, nur so kann ich wohl vergessen im Zug zur Uni noch an meinen Projekten weiter zu arbeiten. :(

Mit freundlichen Grüßen Martin.
 
Was hat der denn für Hardware? Nur Intel IGP oder auch amd/nvidia Chip? Falls Letzteres, dann wird wohl der diskrete Chip nicht genutzt. Das ist meist eine Treibereinstellung (Optimus z.B.)
 
Eine GTX 960m ist verbaut, in den nVidia Systemeinstellungen habe ich bereits den "Hochleistungsprozessor" zugewiesen, auf global, also alles sollte jetz mit der graka arbeiten. Mir scheint aber so als ob das Notebook das so nicht wahr haben will solange kein Strom dran hängt...
 
Notebookcheck sagt dazu:

"Leider kommt es im Akkubetrieb zu einer Leistungsreduzierung. Ein 3DMark-11-Durchlauf im Akkubetrieb lieferte 4.175 und 3.913 Punkte für die CPU und die GPU, im Netzbetrieb sind es aber 6.232 und 4.904 Punkte. Die Überwachungs-Tools HWiNFO und GPU-Z zeigen, dass der Prozessortakt zwischen 800 MHz und 2,4 GHz (mit sehr kurzem Turbo Boost) schwankt. Auch die Grafikkarte läuft mit einem deutlich reduzierten Kerntakt zwischen 405 MHz und 548,6 MHz. Die reduzierte Leistung im Akkubetrieb ist bei Gaming Notebooks keine Seltenheit, zum Spielen sollte demnach eine Steckdose in der Nähe sein."

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-Notebook.121178.0.html
 
Das ist schlecht. Sehr schlecht.
Kann man das irgendwie umgehen?

Danke jedenfalls für die Antworten.
 
Zurück
Oben