Leserartikel Skalierung: UHD / 4k unter Windows 10

Da hätt ich mal ne frage,
bei Win7 und alten FPS games wie Wolfenstein Enemy Territory z.B. hieß es man solle keine Skalierung verwenden bzw. die Anzeige auf 100% lassen, da sonst das aiming mit der Maus darunter leidet.
Is das bei Win 10 immer noch so oder kann ich als shooterzocker die Windowsanzeige getrost auf 150% raufschrauben?
 
Ich hab mein 13" rMBP zum arbeiten an meinen beiden LG 27MU67 und zum Spielen halt eine separate Windows Kiste. Skalierung ist unter OSX eben kein Problem und daher perfekt für jemanden der viel mit Text und manchmal auch Bildern arbeitet wie ich. Zum Spielen muss dann geschaut gewerden, bei manchen spielen ist die GUI in der Tat klein, bei manchen, weis man irgendwann eh wo man hin klicken muss und wenn alle Stricke reißen muss dann eben in 2560x1440 gespielt. IMHO schärfer als 1920x1080; liegt wahrscheinlich am Scaler im Monitor.

Bereuen tue ich allerdings nichts. Das ganze Genörgel das man sowas gar nicht braucht geht mir auch tierischst auf den Keks. Kommt meist von Leuten die es selbst noch nie probiert haben.
 
Ich kann einen Großteil der Skalierungsprobleme bei Win 10 irgendwie nicht bestätigen. Anscheinend wurde auch nachgebessert hier und da. Hab seit 2 Jahren etwa einen 28" UHD Monitor und nur in sehr seltenen Fällen Probleme gehabt. Bei Steam und Origin klappts gut und bei so allen meinen Games gibt es keine Probleme.
 
Ein einzelner Bildschirm ist auch nicht wirklich ein Problem. Mit zwei, so wie ich es probiert habe, 108ßp und 4k ist es unschön weil die Skalierung zwischen den beiden einfach Kacke ist. 4k mit 150% und 1080p auf 100% und trotzdem sind auf dem 1080p die Icons groß wie Spiegeleier
 
Hey Katusch,
direkt mit dem von dir genannten Spiel habe ich jetzt keine Erfahrungen gemacht, aber generell hatte ich unter Windows 10 wegen des Scalings noch nie Probleme mit dem Aiming.
Egal ob neues oder altes Spiel, es läuft alles genau so wie vorher ohne auf meinem alten Full HD Monitor.
 
Also meine Freundin hat einen Laptop, der hat auf 15.4" FHD, was ~144ppi entspricht. Jeder der schonmal so einen Laptop gesehen hat wird bestätigen können, dass man das auch ohne Skalierung nutzen kann und alles leserlich ist.

Bei UHD hat man auf 27" ~166ppi, also 15% mehr inetwa. Ist das dadurch schon wirklich so schwer erkennbar/lesbar? Ich kenne auch niemanden, der mehr als ~1.3-fache Armlänge vom Monitor entfernt sitzt, wo man ja auch nur grob bei kurz über einem Meter rauskommt.
Mit 30" wäre man auch wieder bei 140 ppi angekommen unter UHD, also identisch mit einem FHD 15.4" Laptop (und die sind ja auch schon seit 5+ Jahren verbreitet, ohne dass da Leute massenhaft Skalierung nutzen mussten).


Übrigens trotzdem ein schöner Erfahrungsbericht. Vor 2-3 Jahren als die UHD Monitore aufkamen, war bei der Firma wo ich arbeitete noch großes Unverständnis für den Bedarf von Skalierung und der Support eher mau, auch wenn wir sehr viele 50+ Kunden hatten, die auch auf normalen Monitoren oft Skalierung verwendeten und so in Probleme liefen...
 
Ununhex schrieb:
...Bei UHD hat man auf 27" ~166ppi, also 15% mehr inetwa. Ist das dadurch schon wirklich so schwer erkennbar/lesbar? Ich kenne auch niemanden, der mehr als ~1.3-fache Armlänge vom Monitor entfernt sitzt, wo man ja auch nur grob bei kurz über einem Meter rauskommt.
Mit 30" wäre man auch wieder bei 140 ppi angekommen unter UHD, also identisch mit einem FHD 15.4" Laptop (und die sind ja auch schon seit 5+ Jahren verbreitet, ohne dass da Leute massenhaft Skalierung nutzen mussten)...

Das hängt erstens davon ab, wie gut man sehen kann und zweitens in welcher Entfernung man vorm Monitor sitzt.

Je größer der Bildschirm, desto weiter entfernt sitzt man (idR). Folglich ist FHD 15,4" Laptop @ ~144ppi nicht unbedingt das gleiche wie 30" UHD ~140ppi.

Ich hab einen 40" Monitor mit UHD. Und selbst da ist mir die Schrift teilweise zu klein^^ Obwohl es die gleiche ppi eines 27" WQHD ist. Einfach, weil ich beim 40" weiter weg sitzen muss.
 
UHD kann in manch älteren Games aber auch unskaliert Vorteile haben.

In AOE II HD sieht man so z.B. ca. ein viertel der Map :D und die Menüs gehen eigentlich auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
hallo Leute ich habe auch seid über einem Jahr ein uhd Monitor und habe auch keine großen Probleme und als 2ten Monitor habe ich seit sich Jahren ein Touchscreen Monitor wolle gemerkt full hd nur hat 19 zoll und jetzige uhd Monitor ist 28 zoll.
Das einzige wo ich sagen kann das es ein kleines Problem gibt ist EA origin ansonsten ist alles super und ich habe die Skalierung bei uhd auf 175% und bei dem full hd Monitor 100 oder 125% und ich sitze auch nicht weit weg vielleicht ca 50 cm.
Das einzig Problem ist wenn ich an einem Fernseher hänge weil dann Windows oftmals über den Rand rüber geht wo aber pc full hd hat und der Fernseher auch muss ich immer die Größe anpassen lassen vom Grafik Treiber und die ist dann nur 1842 x 1036 und nicht mehr full hd aber dann passt das Bild exakt rein und das komisch ist bei einem Beamer habe ich das Problem nicht.
Und dann halt meine frage an euch habt ihr das auch und macht ihr das auch so wie ich oder habt ihr da eine andere Lösung?
 
yxcvb schrieb:
Wer auf die Idee kommt, einen 4K-TV als Monitor zu verwenden, wird unter jedem Betriebssystem nur mit 30Hz glücklich - bei 60Hz greifen offenbar nicht deaktivierbare Bildverschlimmbesserungen, die zu einem grausigen Schriftbild führen.

Das interessiert mich.
Wo hast du das gelesen?
 
Hi Leute!


Warum regen sich so viele Leute wegen der Skalierungsoptionen in win8/10 auf? Die "Alten (win7)" haben einfach die Auflösung reduziert... und schon funktioniert das mit der "Skalierung" . :lol::lol::lol:
 
für die probleme beim scaling unter windows 10 gibt es diesen fix:

http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/

funktioniert gut..
 
einJojo schrieb:
Hi Leute!


Warum regen sich so viele Leute wegen der Skalierungsoptionen in win8/10 auf? Die "Alten (win7)" haben einfach die Auflösung reduziert... und schon funktioniert das mit der "Skalierung" . :lol::lol::lol:

Eh? Thema verfehlt 6 setzen. Unter Windows 7 kann man von glück reden, wenn die Skallierung auf einem Monitor so funktioniert wie sie soll, ab Win 8.1 kann man theoretisch jeden angeschlossenen Monitor einzeln skallieren.
Ich möchte mal sehen wie du "Alter" die Aufösung z.B. von einem 4k/UHD (3840×2160) und ein WUXGA (1920x1200) Monitor überein bekommen willst - genau gar nicht. 4k macht erst richtig Spass, wenn man ordentlich skallieren kann, anders sind Anwendungen wie Visual-Studio oder Powershell in 4k auf einem 27" Monitor nicht wirklich nutzbar.
Microsoft hat scheinbar viel geschraubt, die meisten Probleme haben sich seit dem erstellen des Themas mit Windows 10 erledigt.
Es gibt aber immer noch extrem problematische Programme wie die VMware-Produkte z.B., aber für diese kann man die DPI Einstellungen einfach deaktivieren (Eingeschaften -> Kompatibilität -> Skallierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren)
 
lesbarkeit bei 27-28" ist bei UHD mit oder ohne Skalierung schon ein Unterschied.

einmal 175% und einmal 100% auf 28"
 

Anhänge

  • UHD-100%.jpg
    UHD-100%.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 1.071
  • UHD-175%.jpg
    UHD-175%.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 1.082
Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel, hatte auch schon Probleme mit der Skalierung von Windows und hatte sie zeitweise deaktiviert. Bei Spielen hatte ich den seltsamen Fall, dass als Max-Auflösung 1280x720 angegeben wurde, mein Display aber mit 1920x1080 auflöst, dennoch wirkte die Darstellung absolut scharf.

Also für mich wäre mal interessant zu wissen, was Windows da im Hintergrund alles verändert, wenn die Skalierung aktiviert wird.
 
Hallo,

Ich habe mir kürzlich einen 27 Zoll WQHD Monitor gekauft, um vorallem meinen geliebten Flugsimulator FSX besser spielen zu können. Da der Monitor sich nicht mit der Grafikkarte meines alten Rechners vertragen hat, die höhere Auflösung liess sich nicht einstellen, musste ich ihn per Displayport an den neuen PC mit WIN 10 anschliessen.
Hat auch bestens funktioniert, doch die Menüschriften sowie Auswahlmenüs des FSX waren einfach zu klein, um sie mühelos zu lesen. Eine Skalierung hat hier leider nichts geholfen. Ob WIN7 des alten PC hier beseer abgeschnitten hätte kann ich sagen, doch ich glaube dass es am neuen Windows liegt, wie bei vielen Beispielen dieses Threads.
Ob man etwas dagegen unternehmen kann, weiss ich nicht. Vielleicht gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit Lösungen.
Evtl. hilft eine Änderung in einer Softwaredatei des FSX, das die Schriftgrösse bestimmt.

Gruß
Michael
 
Nö. Solange die Software beispielsweise keine HighDPI Icons anbietet (was viele seit Jahren machen) ist das eben Pech. Ich hab auch zwei Tools entsorgen müssen weil sie auf 4k unbedienbar waren.
 
Ist das Skalierungsproblem immer noch so verbreitet wie bei dem Ausgangspost. Dieser liegt immerhin nun mehr als 1 Jahr zurück.

Bin derzeit nämlich am Überlegen mir einen 4K 27" Zoll Monitor zu kaufen.

Außerdem würde mich interessieren: Kann man Spiele auf einem 4K Monitor weiterhin problemlos in 1080p spielen? Weil für 4K reicht meine Power in Spielen nicht aus.
 
Das nächste Windows Update im April soll scharfe Schriften für skalierte Anwendungen bringen. Das sollte eines der größeren Probleme beheben.

Und ja man kann in Full HD spielen, aber wenn du dich erstmal an Ultra HD gewöhnt hast, hältst du diesen Full HD Pixelbrei nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben