Windows verbindet in 2,4 GHz, statt 5 GHz Freequenzband.

Morku

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
886
Hallo,

ich habe hier ein Windows 10 Gerät mit WLAN Realtek 8812AU 802.11ac und eine Fritzbox 7490 stehen. Beide Geräte unterstützen das 2,4 GHz und 5 GHz Netz. In meiner Fritzbox ist sowohl das 2,4, als auch 5 GHz Netz aktiv, was auch zwecks älterer Geräte richtig so ist.
Ich habe mit diesen USB WLAN Adapter gekauft, da ich im 2,4 GHz Band regelmäßig Verbindungsabrüche habe, trotz gerade mal 2 Meter Luftlinie. Die Fritzbox bestätigt eine Menge Störeinflüsse in diesem Band. Dadurch kann Streaming schonmal unterbrochen werden.
Nun gut, deswegen soll sich das Gerät ja auch ins 5 GHz Band einwählen, aber das tut es leider nicht. Beim verbinden ins WLAN finde ich bei Windows 10 keinerlei Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Auch nachträglich finde ich bei Windows keine Einstellung darauf Einfluss zu nehmen.
Auch im Fritzbox Menü sehe ich keinerlei Möglichkeit meinem Gerät 5 GHz aufzuzwingen.

Im Internet selbst liest man davon, dass das Gerät automatisch mit dem besseren Netz verbindet. Das bezweifle ich aber, da es eben beim Streaming über mein eigenen NAS Verbindungsabbrüche gibt. Ansonsten findet man noch andere "Haudrauf" Methoden, z. B. 2,4 GHz abschalten, andere SSID vergeben, diese sagen mir aber alle nicht zu.
Mein Windows Phone schafft es auch direkt mit 5 GHz einzuwählen. Auffallend im Fritzbox Menü ist ja die unterschiedliche MAC Adresse von 2,4 und 5 GHz Band, aber auch hier finde ich keine Option die in Windows anzupassen.
Gibt es unter Windows (oder Fritzbox) eine Möglichkeit das verbinden mit 5 GHz zu erzwingen?
Dankeschön!
 
Was spricht dagegen dem 5 GHz NEtz eine andere SSID zu geben)
 
Erstmal nur die Tatsache, dass es doch auch anders gehen muss. Als nächstes, dass ich alle anderen Geräte neu verbinden muss. Bestimmten Besuchern alle wieder neu einwählen lassen muss, das Passwort vergeben.......... nur weil mir Windows nicht die Wahl geben möchte?
Außerdem mein ich gelesen zu haben, dass 5 GHz Geräte ins 2,4 GHz zurück fallen, wenn die Entfernung für 5 GHz nicht mehr ausreicht. Dieser Bonus würde mit einer anderen SSID sicher weg fallen.
In meinen Augen also eine schmerzliche letzte Möglichkeit.
 
{name}24 und {name}5 als SSIDs und du weißt genau was verbunden ist. PW kann dasselbe sein.
 
Handys können mit 5Ghz umgehen

so weit ich weiß Laptops haben "noch" 2,4 Ghz module

also kann man nicht mit 5 ghz netz verbinden wenn man kein 5ghz modul hat
 
Das Hauptproblem hier ist immer, das die Wahl ob 2,4 oder 5 GHz Band genutzt wird vom Client getroffen wird.
Falls dein device keine manuelle Einstellung zulässt bleiben seperate SSIDs deine einzige Möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QtimoQ
Im Geräte-Manager auf den Netzwerkchip gehen und in seinen Einstellungen nachschauen was du dort einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Kann man in den erweiterten treibereinstellungen nicht den modus auf 5 ghz beschränken?
 
Theobald93 schrieb:
Im Geräte-Manager auf den Netzwerkchip gehen und in seinen Einstellungen nachschauen was du dort einstellen kannst.

100 Punkte! :) Vielen Dank, das wars.
t9wUrGm.png


Ich klickte mich in den Netzwerkeinstellungen dumm und dämlich, aber auf den Geräte-Manager kam ich nie. Fritzbox zeigt jetzt auch 5GHz an.
Puh, doch um das Gebastel mit unterschiedlicher SSID umher gekommen...

@abdayd
Es ist weder ein Laptop, noch ein eingebautes WLAN Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich sage ebenfalls Danke für den Tip ! :)
 
Könnt ihr denn Auswirkungen feststellen?

Ich habe seit zwei Tagen einen neue FritzBox und die ist bei 5GHz etwas langsamer als bei 2.4 GHz:rolleyes:

Beste Grüße Alex
 
wände schwächen das 5ghz wlan
 
WLAN-ac ist ja nicht per Definition schneller. Es ist schneller spezifiziert, aber ob das im Einsatz auch erreicht wird, hängt u.a. von der Umgebung ab. Im Nahbereich (zB im selben Zimmer wie der WLAN-Router) wird man deutlich höhere Übertragungsraten als mit WLAN-n haben, zwei Räume weiter nicht mehr unbedingt, weil 5 GHz von Wänden deutlich stärker absorbiert wird. Dort kann also herkömmliches 2,4 GHz schneller sein.
 
Bei mir ist deutlich schneller, aber ich hab quasi auch fast Sichtverbindung zum router.
 
Zurück
Oben