Lenovo Yoga 12 SSD kaputt?

EarlGrey31

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,
seit heute morgen habe ich ein Problem mit meinem Yoga 12 (2015). Vor zurzem habe ich darauf WIN10 installiert. Ich hatte die Nacht über eine Simulation darauf laufen, als ich es am morgen wieder anschalten wollte rührte sich nichts. Darauf hin habe ich das Laptop erstmal neu gestartet, aber Windows fuhr auch nicht hoch.
Da das Simulationsprogramm dazu neigt große (>30 GB) Dateien zu erstellen habe ich als nächsten Schritt mit dem Installationsstick die betreffende Datei gelöscht in der Hoffnung, dass einfach die Festplatte voll war und Windows deswegen nen Rappel gekriegt hat. Die Datei war tatsächlich 37 GB groß, aber auf der Festplatte waren über 100 GB frei.
Danach habe ich das Laptop mal in Ruhe hochfahren lassen, nach etwa 1,5h kam es auch tatsächlich beim Login Screen an und nach weiteren 40 min auch bei der Passwort Eingabe.
Urprünglich war mein Plan gewesen mal die Geschwindigkeit der SSD unter Windows zu messen, aber nach dem Erreichen des Desktops war bei Windows wieder Schluss (keine Reaktion auch nach über einer Stunde nach klick auf den Start Button).
Daraufhin habe ich wieder mit der Installations-CD die Option "Probleme, die das Starten von Windows verhindern beheben". Hat auch weiter nichts gebracht, außer das nach mehreren Anläufen auch der BCD zerschossen war.
Dann habe ich mit nem Ubuntu-Livestick meine Daten gesichert (Lesen ging Problemlos) und wollte Windows neu installieren.
Allerdings lässt sich die Festplatte nicht formatieren (Fehler 0x80070057)
Mit GParted unter Ubuntu lässt sich auch nichts machen (Die genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht notiert, scheint aber ein Timeout gewesen zu sein). Der Leistungstest bei Ubuntu zeigt Leseraten im Bereich von 200-300 MB/s an, die Schreibrate ist allerdings bei etwa 140 KB/s, bei Verwendung von dd etwa 400 kB/s.
Mit der leichten Hoffnung, dass vielleicht nur der Garbage Collector von der SSD Schwachsinn macht habe ich auf die Festplatte blkdiscard losgelassen.
Hat bis jetzt aber auch keine Verbesserung gebracht, nur das jetzt logischerweise auch meine Partitionstabelle weg ist und sich diese auch nicht mit GParted und fdisk erstellen lässt (keine Fehlermeldung, aber es wird keine Partitionstabelle geschrieben)
Mir gehen ehrlich gesagt langsam die Ideen aus, vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung. Danke schonmal im Voraus!

Hier nochmal die wichtigsten Daten:
* Lenovo Yoga 12 (2015)
* 8GB RAM
* Core i7 -5500U
* SSD: Samsung MZ7TE256HMHP-000L7
256 GB​
SMART Werte alle in Ordnung​
* WIN10 EDU 64 Bit
 
Das hört sich sehr verdächtig nach kaputtem SSD-Controller an. Mir sind auch schon ein paar SSDs abgeraucht, die ähnliche Symptome hatten.

Du könntest mit parted in der Shell noch einmal dein Glück probieren, eine Partitionstabelle zu erstellen. Ich bezweifle aber, dass das funktioniert, wenn nicht mal fdisk was macht.
 
Zurück
Oben